Veröffentlicht inHaustiere

Deutschlandticket: Dürfen Hunde kostenlos mitfahren?

Das 49-Euro-Ticket ist da! Doch dürfen auch Hunde kostenlos mitfahren? Hier wirst du tierisch gut informiert.

Hund sitzt in der Bahn neben einer Frau.
© GettyImages/Kentaroo Tryman

Urlaub mit Vierbeiner: Tipps für Autofahrten im Sommer

Der Sommer steht vor der Tür und du möchtest mit deinem Vierbeiner in den Urlaub fahren? Diese Dinge solltest du bei der Autofahrt beachten.

Mit der Regionalbahn ans Meer oder im Bus durch die Berge – seit dem 1. Mai 2023 können wir mit dem Deutschlandticket quer durch die Republik reisen. Für 49 Euro monatlich bringen uns Busse und Bahnen des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs an die schönsten Orte des Landes. Damit steht dem Beginn des Sommerurlaubs quasi nichts mehr im Wege. Noch schöner wird es, wenn auch der Vierbeiner frische Meeresluft schnuppern und über den Strand toben kann. Wir verraten dir, wo Hunde mit dem 49-Euro-Ticket kostenlos mitfahren können.

Darf ich beim Deutschlandticket meinen Hund mitnehmen?

Nach langen Diskussionen und ewigem Hin und Her liegt es nun endlich in den Ticket-Shops bereit: das 49-Euro-Ticket. Wer noch etwas sparen möchte, kann sich bei seinem/seiner Arbeitgeber:in erkundigen, ob es das Deutschlandticket auch als Jobticket gibt. Auch Schüler:innen und Studierende haben die Möglichkeit auf eine Vergünstigung.

Pünktlich zur sonnigen Jahreszeit können wir mit dem ÖPNV zur Arbeit, auf’s Land oder in den Urlaub fahren. Doch wer mehrere Bundesländer durchquert, sollte gut informiert sein, denn die Mitnahmeregelungen sind bundesweit unterschiedlich. Nicht nur, was andere Personen betrifft, sondern auch die Mitnahme von Hunden. Ob deine Fellnase eine zusätzliche Fahrkarte braucht, hängt also vom jeweiligen Verkehrsbund und dessen Tarifgebiet ab.

Huskys
Ans Wasser oder in die Berge? Nicht überall können Hunde mit dem Deutschlandticket kostenlos mitreisen. Foto: Abtop / getty images via canva

Hier dürfen Hunde mit dem 49-Euro-Ticket fahren

Auf der Internetseite der Deutschen Bahn betont der Konzern, dass die kostenfreie Mitnahme von Hunden mit dem Deutschlandticket nicht gestattet sei. „Es ist ein gültiges Tarifangebot für Hunde für die genutzte Strecke oder das jeweils durchfahrene Tarifgebiet zu erwerben“, heißt es auf der Webseite. Vor Fahrtantritt solltest du dich über die regionalen Bestimmungen informieren, denn einige Verkehrsverbunde drücken doch mal ein Auge zu.

Wer die Hauptstadt mit dem Fellliebling erkunden möchte, hat Glück, denn der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) lässt Hunde mit dem Deutschlandticket unentgeltlich mitfahren. Ebenso bestätigt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr die kostenfreie Mitnahme eines Hundes mit dem Deutschlandticket. Allerdings gibt es auch hier klare Regeln, die Zwei- und Vierbeiner zu beachten haben.

Fellnasen auf Tour: Diese Regeln gelten im ÖPNV

Generell gilt: Kleine Hunde, die nicht größer als eine Hauskatze sind, dürfen ohne ein zusätzliches Ticket mitfahren. Größere Hunde brauchen in einigen Regionen eine eigene Fahrkarte. Ein spezielles „Hunde-Ticket“ gibt es dafür nicht. Am Automaten oder im Reisezentrum kannst du ein Kinderticket erwerben, welches dann für deinen tierischen Begleiter gilt. Online ist die Buchung noch nicht möglich. Das Ticket kostet in etwa die Hälfte des regulären Preises. Begleit- und Blindenhunde sind von dieser Regelung ausgenommen. Sie dürfen jederzeit kostenlos mitfahren – egal, ob du ein Deutschlandticket hast oder nicht.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok