Heute ist Muttertag! Viele Mütter da draußen wollen in diesem Zusammenhang sicherlich ihren Tag mit ihrer Familie verbringen. Und was gibt es dort Schöneres als gemeinsame Zeit auf der Couch bei einem schönen Film? Wir haben deshalb für dich unsere Top fünf der besten Netflix-Filme für die ganze Familie gesammelt, die ans Herz gehen und gleichzeitig Freude bei Groß und Klein hinterlassen.

Unsere Top 5 Netflix-Filme für die ganze Familie

Familienfilme zeichnen dich dadurch aus, dass sie, wie der Name schon sagt, etwas für die ganze Familie sind. Egal, wie deine Familie also aussieht: Hier wirst du fündig und findest für jedes Mitglied irgendetwas! Dabei geht es vor allem auch an Feiertagen wie dem Muttertag um die heimelige Atmosphäre, die diese Filme vermitteln können. Meistens spielen hier auch Familien eine Rolle, die gewisse Hindernisse und Schwierigkeiten überwinden müssen – und am Ende wieder zusammenkommen! Also viel Spaß bei diesen Netflix-Filmen für die ganze Familie.

1. Hotel Transsilvanien

Kaum ein Film bringt die Familie so sehr zusammen wie Hotel Transsilvanien! Der Animationsfilm, welcher mittlerweile zu den neuen Klassikern gehört, verzaubert mit Charme, Witz und dem Plot rund um Dracula, der ein Monster-Hotel führt – während sich seine Tochter in einen verirrten Menschen verliebt. Chaos ist also bei diesem Netflix-Film für die ganze Familie vorprogrammiert!

Hotel Transsilvanien
Dieser Netflix-Film für die ganze Familie kommt unglaublich lustig daher. Foto: IMAGO Images / Everett Collection

2. Harry Potter & der Stein der Weisen

Harry Potter ist für viele ein Komfort-Film und vor allem der erste Film der Reihe erwärmt einem regelrecht das Herz. Die Schauspieler:innen sind alle noch jung und unschuldig, die Special Effekte noch nicht so ausgereift (und damit auch nicht so gruselig) wie bei den letzten Filmen und die Atmosphäre von Hogwarts lässt einen gleich heimelig fühlen! Der perfekte Sonntagnachmittag-Film.

Harry Potter 1
Harry Potter, vor allem der erste Teil, ist definitiv ein Netflix-Film für die ganze Familie. Foto: IMAGO Images / Everett Collection

3. Shrek

Ein weiterer Animationsklassiker ist definitiv Shrek. Die Geschichte rund um einen Oger und seinen tierischen besten Freund Esel bringt auch nach all den Jahren noch immer die gesamte Familie zum Lachen. Außerdem wird mit der Handlung die typisch „Prinzessin wird von einem schönen Prinzen gerettet“ auf den Kopf gestellt und sympathisch-neu interpretiert.

Shrek
Shrek und Esel bringen die gesamte Familie zum Lachen. Foto: IMAGO Images / Everett Collection

4. Die Chroniken von Narnia

Wer noch nicht genug von Fantasy, Familienbande und zauberhaften Abenteuern hat, dem empfehlen wir Die Chroniken von Narnia. Die Welt, die sich hinter einem Schrank offenbart, hat schon so manchen in seinen eigenen Kleiderschrank krabbeln lassen, auf der Suche nach einem magischen Portal. Auch dieser Netflix-Film für die ganze Familie ist deshalb perfekt für einen gemeinsamen Abend auf der Couch, bei welchem man einfach alle Sorgen hinter sich lassen kann.

Narnia
Auch Narnia ist definitiv ein Netflix-Film für die ganze Familie. Foto: IMAGO Images / Everett Collection

5. Mary Poppins

Ein bisschen Musik und Retro-Vibes gefällig? Für diejenigen, die die guten alten Zeiten vermissen und gerne Old-School-Filme schauen, empfehlen wir Mary Poppins. Denn hier wird gesungen, getanzt, mit Animation und Wirklichkeit gespielt und eine Familie steht auch noch im Mittelpunkt, die durch eine zauberhafte Nanny wieder zusammengeführt und auf den richtigen Weg gebracht wird. Was will Familie mehr?

Mary Poppins
Dieser Old School Netflix-Film für die ganze Familie begeistert schon seit Generationen. Foto: IMAGO Images / Everett Collection

Netflix-Filme für die ganze Familie: So schön kann Fernsehen sein

Vor allem an Feiertagen wie dem Muttertag kommt die gesamte Familie zusammen und sehnt sich ein wenig nach dem Gemeinschaftsgefühl, welches eine Familie mit sich bringt. Doch auch wenn du diesen Tag allein verbringst, solltest du dir die hier vorgestellten Filme anschauen. So wird dir ganz warm ums Herz und du kannst dich einfach mal fallen lassen und für ein paar Stunden der Wirklichkeit entfliehen. Viel Spaß dabei!

Noch mehr zum Thema Netflix findest du hier: