Veröffentlicht inEntertainment

Neben „Squid Game“: Diese 4 koreanischen Serien auf Netflix solltest du gesehen haben

Derzeit gibt es zahlreiche koreanische Serien auf Netflix. Erfahre hier, welche dieser Serien aus Südkorea besonders sehenswert sind.

koreanische Serien auf Netflix
Auf Netflix gibt es aktuell einige koreanische Serien. Wir verraten dir, welche davon besonders sehenswert sind. Foto: Netflix Media Center

Seit dem Erfolg des K-Dramas Squid Game werden koreanische Serien auch hierzulande immer beliebter. Kein Wunder, dass es mittlerweile auch zahlreiche koreanische Serien, aber auch Filme auf Netflix gibt. Welche dieser Netflix-Serien wirklich sehenswert sind, erfährst du in diesem Artikel.

Diese 4 koreanischen Serien auf Netflix musst du kennen

Nachdem die koreanische Serie Squid Game im Jahr 2021 zu einem weltweiten Erfolg wurde, wurden auch andere Serien aus Südkorea immer populärer. Mittlerweile gibt es allerdings eine ziemlich große Auswahl dieser Serien auf der Streaming-Plattform Netflix. Da fällt die Auswahl schon schwer. Aus diesem Grund zeigen wir dir hier vier koreanische Serien auf Netflix, die wirklich sehenswert sind:

Crash Landing on You Netflix
Die Serie Crash Landing on You wurde vor allem für ihre politische Realitätsnahe gelobt. Foto: lim hyo seon via Netflix Media Center

1. Crash Landing on You

Die erste Serie in unserer Liste ist das K-Drama Crash Landing on You aus dem Jahre 2019. Die Serie handelt von Yun Se-ri, der Tochter eines wichtigen Unternehmers aus Südkorea, die beim Paragliding in einen starken Sturm gerät und daraufhin in Richtung Nordkorea getrieben wird, wo sie letztendlich auch abstürzt.

Zuerst scheint es so, als wäre ihr Schicksal damit besiegelt, jedoch trifft die junge Frau unmittelbar nach ihrem Absturz auf den Offizier Ri Jeong-hyeok, der ihr dabei hilft, sich zu verstecken und ihr verspricht, sie wieder nach Hause zu bringen.

Für das Drehbuch des Politdramas haben sich südkoreanische Autor:innen mit nordkoreanischen Überläufer:innen zusammengesetzt. Besonders an der Serie Crash Landing on You ist daher vor allem ihre politische Realitätsnähe, die bislang von vielen Kritiker:innen gelobt wurde. Crash Landing on You hat derzeit eine Staffel mit 16 Folgen.

Extracurricular Netflix
Extracurricular ist ein spannendes K-Drama. Foto: Netflix Media Center

2. Extracurricular

Eine weitere spannende koreanische Serie auf Netflix ist das Drama Extracurricular aus dem Jahre 2020. Diese Serie handelt von dem jungen Oh Jisoo, der schon seit geraumer Zeit davon träumt, an einer Elite-Uni zu studieren. Seine Noten sind auch gut genug, jedoch möchte sich der Musterschüler noch etwas Geld dazu verdienen. Dazu leitet er einen Sicherheitsdienst für Prostituierte.

Sein Unternehmen läuft für einen gewissen Zeitraum auch ganz gut, doch er muss ständig versuchen, sich vor seinen Mitsschüler:innen unauffällig zu verhalten. Als dann noch eine seiner Schützlinge an einen sehr zwielichtigen Freier gerät, muss Oh Jisoo alles daransetzen, sie zu beschützen, ohne dass seine Tarnung auffliegt.

Extracurricular ist also nicht nur eine spannende Serie, sondern setzt sich auch mit dem kontroversen Thema der Prostitution auseinander – diese ist in Südkorea nämlich illegal. Extracurricular hat aktuell eine Staffel mit zehn Folgen.

3. Stranger

Das K-Drama Stranger aus dem Jahre 2017 ist ebenfalls eine äußerst beliebte koreanische Serie auf Netflix. Das Drama handelt von dem Staatsanwalt Hwang Si-mok, der allerdings keine Emotionen fühlen kann und gemeinsam mit der Kommissarin Han Yeo-jin spannende Kriminalfälle löst.

Dabei müssen sich die beiden immer wieder neuen Herausforderungen stellen und sowohl Bestechungen, gefälschte Beweise als auch Morde aufklären. Die Serie Stranger hat derzeit zwei Staffeln mit jeweils 16 Folgen.

Kingdom Netflix
Kingdom spielt zur Zeit der Joseaon-Dynastie. Foto: Juhan Noh/ Netflix

4. Kingdom

Die letzte Serie in unserer Liste mit den besten koreanischen Serien auf Netflix ist die Historien- und Zombieserie Kingdom aus dem Jahre 2019. Sie spielt etwa im Jahre 1392 und somit zur Zeit der Joseon-Dynastie – einem ehemaligen koreanischen Herrschergeschlecht.

Die Serie handelt von einem Kronprinzen, der gefährliche Nachforschungen anstellen muss, als im Palast eine Seuche ausbricht. Zunächst nimmt man an, es handle sich hierbei lediglich um die Pocken, es stellt sich jedoch schnell heraus, dass mit den Infizierten etwas nicht stimmt.

Mit Erschrecken muss der Kronprinz feststellen, dass sich seine Untertanen nach und nach in zombieähnliche Kreaturen verwandeln. Es liegt nun an ihm, eine Lösung zu finden und der Seuche zu entkommen. Kingdom hat derzeit zwei Staffeln mit jeweils sechs Folgen.

Fazit: Es gibt zahlreiche koreanische Serien auf Netflix

Derzeit wimmelt es auf Netflix nur so von genialen koreanischen Serien. Denn abgesehen von denen, die wir hier aufgezählt haben, gibt es noch viele weitere sehenswerte Serien koreanischer Produktion. Von Action über RomComs bis hin zu dramatischen Thrillern ist da eigentlich alles mit dabei. Doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind perfekt für einen mehrtägigen Binge-Watch-Marathon. In diesem Sinne: Viel Spaß!

Ähnliche Artikel findest du hier: