Veröffentlicht inEntertainment

Mit Netflix Sprachen lernen leicht gemacht: Mit dieser Chrome-Erweiterung klappt´s!

Netflix & Sprachen lernen gleichzeitig? Das klappt mühelos mit einer Chrome-Erweiterung. Wir präsentieren dir, wie das funktioniert.

junges Mädchen auf der Couch mit Katze vor dem Fernseher
Mit Netflix Sprachen lernen? Kein Problem mit dieser Chrome-Erweiterung. Foto: Tetiana Lazunova /

Momentan verbringen wir viel Zeit Zuhause. Zeit, die wir nutzen können, um endlich etwas zu lernen, was wir wir schon immer könnten wollten. mal etwas Neues zu lernen. Zum Beispiel eine neue Sprache zu lernen. Stattdessen hängen wir bei Netflix und stürzen uns auf alle neuen Filme und Serien.

Mit einer Chrome-Erweiterung kannst du beides miteinander verbinden: Wir zeigen dir, wie du mit Netflix Sprachen lernen kannst.

Flache Vektor Illustration: Frau schaut Fernsehen Zuhause auf der Couch
Mit der Chrome-Erweiterung kannst du zusätzliche Untertitel einfügen und vieles mehr.(Photo: Dmitrii Musku)

So funktioniert die Chrome-Erweiterung zum Sprachen lernen mit Neflix

Die kostenfreie Chrome-Erweiterung Language Learning with Netflix (LLN) hilft dabei Sprachen mit Netflix zu lernen. Dafür muss das Tool zuerst zu Chrome hinzugefügt werden. Anschließend wählst du eine Serie oder einen Film bei Netflix über den Chrome Browser aus, womit du deine gewünschte Sprache lernen willst.

Am besten geeignet sind Serien mit kurzen Episoden, also Folgen mit 20 bis 30 Minuten Länge. Denn das Lernen einer neuen Sprache ist anstrengend und auf Dauer ermüdend. Es gibt aber auch noch andere Tipps, um Sprachen zu lernen wie ein waschechter Polyglott.

Sobald das LLN-Tool hinzugefügt wurde, kannst du über Netflix deine gewünschte Sprache und den Untertitel wählen. Durch die Chrome-Erweiterung bekommst du zusätzlich noch eine weitere Zeile mit Untertiteln in deiner präferierten Sprache angezeigt. So kannst du beim Spanisch lernen nicht nur die spanischen Untertitel sehen, sondern auch die deutsche Übersetzung.

Werden bestimmte Ausdrücke in den Serien oder Filmen verwendet, die nicht so gebräuchlich sind, dann werden diese ausgegraut. Dadurch kannst du dich auf die wichtigen Wörter fokussieren. Unter den Einstellungen kannst du Tastaturkürzel einsehen, um die Dialoge zu verlangsamen oder zu beschleunigen. Unter den Einstellungen kann die URL eines Online-Wörterbuchs hinterlegen.

Dann kannst du mit einem Linksklick auf den Untertitel eine bestimmte Vokabel im Wörterbuch nachschauen und noch einmal nachhören. Mit einem Rechtsklick kannst du eine Vokabel speichern. Auch wenn die Erweiterung noch teilweise Übersetzungsfehler beinhaltet, so ist es doch eine gute Möglichkeit deine Sprachkenntnisse zu erweitern.

Wein Netflix Kopfhörer
Wein, Filme und neu erlernte Sprachen. Wer braucht für ein glückliches Leben schon mehr?(Photo: Cathrin Müller/M.i.S. via www.imago-images.de)

Mit Netflix Sprachen zu lernen macht mehr Spaß

Mit der Chrome-Erweiterung kannst du eine neue Sprache lernen und musst trotzdem nicht auf den Netflix-Spaß verzichten. Es gibt auch noch praktische Netflix-Tools für den Chrome-Browser. Zum Beispiel kannst du  mit deinen Freunden (auch wenn ihr euch in unterschiedlichen Wohnungen oder Städten befindet) gemeinsam Filme schauen und gleichzeitig kommentieren. Alles darüber findest du in unserem Artikel über das Tool Netflix Party.

Wir haben die passenden Netflix-Inspirationen für dich: die besten Serien der 90er, die schönsten Nostalgie-Filme, die fesselndsten Dramen, die schönsten Herzschmerz-Serien und die inspirierende Fashion Show Next in Fashion.