Veröffentlicht inHome

Adventskalender-Geschenke: Diese 4 Dinge dürfen auf keinen Fall mit rein

Beim Adventskalender befüllen lauern so manche Fallen. Denn nicht alle Adventskalender-Geschenke verheißen Gutes für den / die Beschenkte:n!

Frau Adventskalender
© Syda Productions - stock.adobe.com

Adventskalender befüllen: Kleine Geschenke unter 10 Euro!

Ihr wollt dieses Jahr einen Adventskalender selbst gestalten? Mit diesen kleinen Geschenken unter 10 Euro macht ihr euren Liebsten eine große Freude und schont zudem euren Geldbeutel.

Wer seinem Lieblingsmenschen einen eigenen Adventskalender bastelt und selbst befüllt, macht sich eine Menge Arbeit. Denn es ist gar nicht so leicht, 24 passende Kleinigkeiten für jedes Türchen zu finden. Vor allem, da nicht alle Adventskalender-Geschenke eine schöne Überraschung für den bzw. die Beschenkte:n sind. Welche 4 Dinge du auf keinen Fall in deinen selbst gemachten Adventskalender tun darfst und warum, erfährst du hier.

Adventskalender-Geschenke: Warum nicht alle Geschenke von Herzen kommen

Wusstest du, dass es Geschenke gibt, die Unglück bringen sollen? Man spricht dabei von „Danaergeschenken“. Der Begriff kommt aus der griechischen Mythologie und geht auf die Geschichte des trojanischen Pferdes zurück.

Die Griechen, die auch als Danaer bezeichnet wurden, nutzten eine List, um während des Trojanischen Krieges in die Stadt Troja einzudringen. Sie versteckten ihre Soldaten in einem großen hölzernen Pferd. Dieses wurde als Geschenk an die Trojaner ausgegeben. Sobald es das Stadttor passiert hatte und es Nacht geworden war, schlichen sich die Danaer aus dem Pferd und nahmen die Stadt ein.

Der Begriff „Trojanisches Pferd“ ist heutzutage ein geflügeltes Wort. Ebenso das Wort Danaergeschenk, das auf eine Unglück bringende Gabe hindeutet. So wie das trojanische Pferd damals Troja Unglück brachte, sollen Danaergeschenke auch heute noch Unheil bringen.

Diese Adventskalender-Geschenke bringen angeblich Unglück

Welche Adventskalender-Geschenke unter anderem zu diesen Danaergeschenken gehören und warum du diese nicht in ein Türchen packen solltest, haben wir für dich herausgefunden.

1. Uhr

Eine Armbanduhr im 24. Türchen könnte ein tolles Finale für einen selbst befüllten Adventskalender sein. Doch verschenken solltest du sie trotzdem nicht. Denn wenn sie stehen bleibt, soll das dem/der Beschenkten Unheil bescheren. In Osteuropa glauben die Menschen sogar, dass eine geschenkte Uhr für Tod oder Trennung steht: Mit der Uhr läuft auch die Zeit des/der Beschenkten ab.

Unpünktlichkeit Frau Uhr
Eine Armbanduhr ist ein schönes Geschenk? Leider nicht! Foto: imago images/Westend61

2. Taschenspiegel

Ein kleiner, hübscher Taschenspiegel eignet sich perfekt als Adventskalender-Geschenk. Doch vor allem im asiatischen Raum solltest du vorsichtig sein mit diesem Danaergeschenk. Denn während sich bei uns der Aberglaube durchsetzt, dass zerbrochene Spiegel sieben Jahre Pech mit sich bringen, glauben Asiat:innen, dass geschenkte Spiegel böse Geister anziehen.

Frau mit Taschenspiegel
Dieses Adventskalender-Geschenk soll laut Asiat:innen böse Geister anziehen. Foto: IMAGO Images / Westend61

3. Feuerzeug

Ein Feuerzeug kann man doch immer gebrauchen, oder? Außerdem ist es klein genug, um es als Adventskalender-Geschenk durchgehen zu lassen. Allerdings kann das Feuerzeug nicht nur Zigaretten anzünden, es verbrennt laut einem Aberglauben auch das Band der Liebe sowie der Freundschaft. Halte also lieber Abstand von diesem Danaergeschenk.

4. Schal

Zusammengeknüllt passt ein Schal oder auch ein Tuch super in ein Türchen des Adventskalenders. Allerdings eignet es sich laut dem Aberglauben nicht als gutes Adventskalender-Geschenk, denn im osteuropäischen Brauchtum bringt es Trauer ins Haus. Dieser Glaube ist mittlerweile auch in Westeuropa immer verbreiteter, sodass Schals und Tücher mit Tränen und Unglück in Verbindung gebracht werden.

Adventskalender-Geschenke: Bloß nicht ins Fettnäpfchen treten!

Wenn du dir überlegst, welche Adventskalender-Geschenke dieses Jahr hinter die Türchen kommen, solltest du dich vor Danaergeschenken hüten. Viele wissen vielleicht nicht von der Bedeutung hinter den Geschenken, allerdings kann man das nie wissen und Vorsicht ist besser als Nachsicht. Hier sind noch weitere Geschenke, die dieses und auch die anderen Jahre nicht erlaubt sind:

  • Messer: Das Band der Freundschaft wird zerschnitten.
  • Portemonnaie: Finanzielle Probleme tauchen auf.
  • Schuhe: Der/die Beschenkte läuft davon.
  • Perlen: Jede Perle steht für eine Träne.
  • Federn: Geschenkte Bettwäsche bringt Albträume.