Veröffentlicht inLiving

3 Gründe, warum du nachts das Fenster nicht offen lassen solltest

Nachts im Schlafzimmer zu lüften, ist keine gute Idee. Warum es gesundheitsschädlich sein kann und wie du agieren solltest.

Frau liegt auf Sofa und schaut aus dem Fenster
© IMAGO / Westend61

3 Gründe, warum du nachts das Fenster nicht offen lassen solltest.

Obwohl frische Luft gesundheitsfördernd sein kann, gibt es doch einige gute Gründe, die nächtliche Fensteröffnung zu überdenken.

Viele von uns lüften mindestens einmal am Tag Stoß, andere schlafen sogar bei sperrangelweit geöffnetem Fenster. Warum das ein echtes Problem sein kann, zeigt nun eine Studie der Johannes Gutenberg Universität in Mainz.

Hast du dich jemals gefragt, ob du dein Schlafzimmerfenster nachts offen lassen solltest oder nicht? Diese Entscheidung könnte wichtiger sein, als du denkst. Obwohl frische Luft gesundheitsfördernd sein kann, gibt es doch einige gute Gründe, die nächtliche Fensteröffnung zu überdenken. In diesem Artikel werden wir drei Hauptgründe erläutern, die dafür sprechen, dein Schlafzimmerfenster nachts zu schließen.

Pollen, Staub und Schimmel

Pollen, Staub und Schimmelsporen sind winzige Partikel, die in der Luft schweben und sich mit dem Wind bewegen können. Wenn du dein Schlafzimmerfenster nachts offen lässt, bieten sich diesen Partikeln ideale Eintrittsmöglichkeiten. Pollen, die vor allem in den Frühlings- und Sommermonaten von Bäumen, Gräsern und Blüten freigesetzt werden, können mit der nächtlichen Brise in dein Schlafzimmer geweht werden. Staub, eine Mischung aus vielen verschiedenen Arten von Partikeln, einschließlich Erde, Pollen, Hautschuppen, Textilfasern und mehr, kann ebenfalls durch das Fenster eindringen. Schimmelsporen, die von verschiedenen Arten von Pilzen produziert werden, können besonders nach Regenfällen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit in der Außenluft vorhanden sein und leicht durch ein offenes Fenster Zugang zu deinem Schlafzimmer finden. All diese Partikel können nicht nur die Schlafqualität beeinträchtigen, sondern auch Allergien und Atemprobleme auslösen oder verschlimmern.

Mücken und andere Tiere

Mücken und andere kleine Tiere sind nachtaktiv und werden oft von Lichtquellen angezogen, die durch offene Fenster sichtbar sind. Wenn du dein Schlafzimmerfenster nachts offen lässt, ist das wie eine Einladung für diese kleinen Eindringlinge. Mücken können durch die kleinsten Öffnungen hindurchschlüpfen und werden von der ausgeatmeten Kohlendioxid-Menge, die Menschen beim Schlafen freisetzen, angezogen. Andere Insekten, wie Motten, können ebenfalls vom Licht in deinem Zimmer angezogen werden. Selbst größere Tiere, wie Mäuse oder Ratten, können ein offenes Fenster als Einladung sehen, vor allem, wenn das Fenster nahe am Boden liegt oder leicht zugänglich ist. Abgesehen von dem Unbehagen, das diese Tiere verursachen können, bringen sie oft auch Krankheitserreger mit sich, die deine Gesundheit gefährden können.

Darum solltest du nachts das Fenster nicht offen lassen

Die Studie hat herausgefunden, dass nicht alle Menschen mit offenem Fenster schlafen sollten. Gerade diejenigen, die in der Stadt wohnen, haben nämlich ständig eine Geräuschkulisse um sich, die den Schlaf massiv stört. Verkehrslärm durch vorbeifahrende Autos und Straßenlärm durch vorbeigehende Passanten stört das Wohlbefinden massiv, wenn auch nur unterbewusst. Beim Schlafen bekommen wir aktiv nichts von der Lärmbelästigung mit und dennoch ist unser Schlaf gestört.

Die Folgen von einem offenen Fenster

Die Folgen bei einem offenen Fenster zu schlafen, können gering oder schwerwiegend sein. Beispielsweise haben wir mehr Stresshormone im Körper. Diese lassen den Blutdruck und den Cholesterinspiegel steigen. Das kann Herzinfarkte und Schlaganfälle begünstigen. Auch Depressionen und Angstzustände können getriggert werden.

Diese Menschen sollten mit offenem Fenster schlafen

Die Studie zeigt eine offensichtliche Diskrepanz zwischen Stadt- und Landmenschen. In urbanen Gegenden ist es meist lauter, hier fahren mehr Autos und Krankenwagen. Auch die Nachbarn tragen dazu einen erheblichen Teil bei. Sollten diese sich streiten oder schreiende Kinder haben, drückt das ebenfalls auf das Schlafempfinden.

Auf dem Land sieht das ganz anders aus. Hier wird man nur von den Geräuschen des Waldes und der Natur beeinflusst. Die Studie ergibt, dass das weitaus besser für den Geist und die Psyche ist.

Übrigens: In Deutschland herrscht von 22 Uhr bis 6 Uhr Nachtruhe. Wer sich also durch seine oder ihre Nachbarn gestört fühlt, kann das als Argument beim nächsten Nachbarschaftstreff anbringen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.