Veröffentlicht inLiving

13 Tipps, wie deine Wohnung im Sommer kühl bleibt

Der Sommer wird dieses Jahr besonders heiß. Um die Hitze draußen zu lassen und kleine Wohnungen richtig abzukühlen, kannst du 13 Dinge tun.

wohnung hitze
© Getty Images/iStockphoto

Hitze im Auto: Die besten Tipps für den Sommer

In diesem Video werden die besten Tipps und Tricks für den Umgang mit Hitze im Auto während der Sommermonate vorgestellt. Erfahre wie du dein Auto vor Überhitzung schützen kannst.

Viele von uns sehen den Sommer als die angenehmste Jahreszeit an. Sonnenschein, hohe Temperaturen und laue Abende. Derzeit jedoch sind wir in ganz Deutschland mit Temperaturen bis zu 40 Grad konfrontiert, was für viele zu unbehaglich ist. Besonders, wenn du in einer kleinen Wohnung ohne Klimaanlage lebst, kann die Hitze zur Qual werden. Deshalb haben wir einige Ratschläge für dich, wie du deine kleine Wohnung abkühlen kannst.

Gadgets gegen die Hitze: Das gibt es auf dem Markt

Nachdem du diese Strategien zur Abkühlung deiner Wohnung angewendet hast, kann es auch hilfreich sein, in einige Gadgets zu investieren, die dir dabei helfen, dich persönlich abzukühlen, wenn deine Wohnung anhaltend heiß ist.

  • Ventilatoren sind eine offensichtliche Wahl und es gibt viele verschiedene Modelle, von Standventilatoren bis hin zu kleinen, tragbaren Geräten.
  • Ein Luftbefeuchter kann auch nützlich sein, um die Feuchtigkeit in der Luft zu erhöhen und ein angenehmeres Klima zu schaffen.
  • Ein weiterer Gedanke ist ein Verdunstungskühler, der kühle Luft erzeugt, indem er Wasser verdunstet.
  • Schließlich können Kühlkissen oder -decken eine schnelle Erleichterung bieten, wenn es besonders heiß ist.

Wohnung abkühlen: Das solltest du wissen

Wir gehen mal davon aus, dass du keine Klimaanlage hast. Sonst würdest du diesen Artikel wahrscheinlich nicht lesen. Wir haben aber 13 Tipps zum Wohnung abkühlen, die du direkt umsetzen kannst.

Tipp 1: Wäsche im Schlafzimmer trocknen

Lass den Wäschetrockner während der Hitze aus und trockne deine Wäsche direkt in deinem Schlafzimmer. Die Verdunstungskälte der Wäsche kühlt dein Zimmer ein wenig und hat ungefähr denselben Effekt wie ein nasses Handtuch vor einem Ventilator. Dieser Tipp ist nicht nur einfach, sondern zusätzlich auch noch gut für unser Klima. Wenn du auf deinen Wäschetrockner nicht verzichten kannst, schau dir diesen Artikel vom Umweltbundesamt an.

Tipp 2: Besorge dir einen Ventilator

Der Ventilator ist die Klimaanlage des kleinen Menschen. Zwar tut er eigentlich nichts anderes als die warme Luft durch die Gegend zu wirbeln, doch genau das hat komischerweise einen herrlich kühlenden Effekt. Der Wind, den du somit ständig auf der nassen Schweißhaut hast, lasst das Wasser darauf verdunsten. Dadurch entsteht sogenannte Verdunstungskälte.

Tipp 3: Ventilator-Upgrade

Tränke ein Trockentuch mit kaltem Wasser und hänge es über den Ventilator. Die Verdunstungskälte entsteht hier nicht mehr nur auf deiner Haut, sondern auch im Trockentuch. Außerdem wird die Luft zusätzlich dadurch gekühlt, dass sie durch das kalte Wasser gepustet wird.

Sick woman bed
Wenn du nicht die richtigen Maßnahmen in deiner Wohnung ergreifst, wird die Hitze deinem Körper sehr zu schaffen machen.

Tipp 4: Ventilator-Upgrade²

Bei richtig heißen Tagen ist das nasse Tuch über dem Ventilator nach knapp 5 Minuten wieder heiß und trocken. Profis tauchen das eine Ende des Trockentuchs in eine Wasserschüssel. So kann es sich die ganze Zeit mit dem kühlen Nass vollsaugen. Fast schon ein Perpetuum Mobile.

Tipp 5: Schränke lüften

In den Schränken und Kommoden staut sich die heiße Luft genauso wie unter deinem Bett. Wenn du also stoß lüftest, dann lasse auch die Schranktüren großzügig offenstehen.

Tipp 6: Rollo runterlassen

Der weise Thomas D. hat einmal gesagt, dass man selbst dann die Sonne reinlassen sollte, wenn sie nicht dauernd scheint.

Es gibt nicht nur Sonnenschein, doch ich lass die Sonne rein, Yeah. Der Meister ist im Haus und lässt die Sonne raus.

– Thomas D.

Vielleicht liegt genau darin die Wahrheit. Denn wenn die Sonne zu stark scheint, darfst du sie nicht mehr hineinlassen. Sonst lässt sie dir die Kerzen auf dem Tisch und das Make-up in der Schatulle schmelzen. Lasse tagsüber deine Rollos runter und ziehe sie erst wieder nach Sonnenuntergang hoch.

Tipp 7: Keine Rollos, aber Kreativität vorhanden?

Alternativ kannst du auch ein nasses Tuch oder Handtuch vor deine Fenster hängen. Das hat einen zusätzlich kühlenden Effekt.

Tipp 8: Die Nacht zum Freund machen

In der Nacht, wenn es abkühlt, dann ist your time to shine! Reiß die Fenster und die Wohnungstür auf, um 10 Minuten lang den größtmöglichen Durchzug zu haben. 

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Tipp 9: Kalt kochen

Wer sich im Hochsommer an den Herd stellt und drei Stunden Bolognese kocht, ist selber schuld. Auch vom Backofen solltest du in dieser Zeit die Finger lassen. Das hat zwei Gründe: Zum einen heizt die Küche dann so auf, dass du sie stundenlang nicht mehr betreten kannst. 

Auch dein Körper braucht nach einer heißen Suppe erst einmal ein bisschen Zeit, um mit dem Schwitzen aufzuhören. Kontraproduktiv. Stelle dich lieber auf Salate und kalte Speisen ein.

Tipp 10: Sex nicht im Bett

Du wälzt dich gerade noch bei 40° durch die Laken, schwitzt literweise Salzwasser aus und sollst dann gleich darauf in den verschwitzten Dingern einschlafen? Das könnte schwierig werden. 

Sex ist bei Hitze zwar immer noch wunderbar, die Location in der Wohnung ist dafür aber umso wichtiger. Verlege den Akt doch einfach vors Bett auf den Boden. Ob im Stehen oder im Liegen auf dem Teppich. Dein Kreislauf wird es dir danken, dass sich wenigstens ein kleines Lüftchen um deinen Popo bewegt. 

Keine Lust auf Sex bei diesem Wetter? Warum du bei Hitze dauernd müde bist, erfährst du hier.

Tipp 11: Geräte raus

Ausstöpseln. Alles. Kaffeemaschine, Handy und Fernseher sind zusätzliche Wärmequellen, die keiner braucht. 

Hitze Schlaf
Die Hitze hindert dich am Schlaf? Dann ändere etwas!(Photo: patronestaff)

Tipp 12: Teppiche wegstellen

Umso mehr Freiflächen wir in der Wohnung haben, desto kühler fühlt es sich an. Zudem fühlt sich ein Laminat-Boden oder Fliesenboden viel kühler an als mit Teppich. Verbanne deinen Teppich also in den Keller!

Tipp 13: Richtig Lüften

Lüften will gelernt sein. Dass man nicht einfach den ganzen Tag das Fenster sperrangelweit auflassen sollte, ist wohl hoffentlich klar. Denn die Hitze von draußen kommt gerne in deine Wohnung und verbreitet eine unangenehme Hitzeschwere, die sich über deinen gesamten Körper legt. Lüften sollte man morgens direkt nach dem Aufstehen. Stoßlüften wohlgemerkt.

Wohnung richtig abkühlen

Es steht uns mal wieder ein Jahrhundertsommer ins Haus. Warum Schwitzen so wichtig ist und inwiefern der Klimawandel unsere Gesundheit bedroht, erfährst du hier.

Trotz der krassen Temperaturen Sport zu machen ist nicht ganz ungefährlich. Wir zeigen dir, wie du es ohne schlechtes Gewissen hinbekommst.