Veröffentlicht inLiving

Jeden Sonntag: Diese 5 Angewohnheiten solltest du dir abgewöhnen

Der Sonntag kann entweder ein anstrengender oder ein langweiliger Tag sein. Hier erfährst du, welche Angewohnheiten du unterlassen solltest.

frau sitzt auf sessel
Welche Dinge machst du normalerweise immer am Sonntag? Foto: Luis Alvarez via Getty

Wer kennt es nicht: Man arbeitet die ganze Woche hart und freut sich aufs Wochenende. Und schwups, ist es schon wieder Sonntag. Der Sonntag kann ein wahnsinnig entspannter Tag sein, da die meisten Läden nicht offen sind und man somit keine Erledigungen machen kann. Allerdings kann der Sonntag auch ein langweiliger Tag sein, an dem du nicht weißt, was du machen sollst und im Endeffekt nur die Zeit bis Montag absitzt. Wir haben dir 5 Dinge aufgelistet, die du dir an einem Sonntag unbedingt abgewöhnen solltest.

Diese Dinge solltest du dir am Wochenende abgewöhnen

Der Sonntag ist der Tag, an dem man entweder verkatert herumliegt oder super viele Dinge unternimmt. Hier findest du 5 Dinge, die du dir unbedingt abgewöhnen solltest, um entspannt in die neue Woche zu starten.

1. Verbringe nicht den ganzen Tag im Bett

Ob verkatert oder nicht, du solltest auf jeden Fall darauf achten, nicht den ganzen Tag im Bett zu verbringen und zum hundertsten Mal Friends zu schauen. Versuche stattdessen, etwas Produktives zu machen, auch wenn es nur eine kleine Sache ist, wie die Wäsche zu waschen.

Wenn du verkatert bist, haben wir hier ein paar Tipps für dich, wie du deinen Kater erträglicher machen kannst und somit nicht den ganzen Tag im Bett verbringen musst.

2. Überstunden

Wenn du einen 9-5 Job hast, bei dem du 40 Stunden die Woche arbeiten musst, solltest du darauf achten, am Wochenende so wenig Überstunden wie möglich zu machen. Am besten natürlich gar keine, denn nach einer langen Arbeitswoche brauchst du eine Pause. Bei pausenlosem Durcharbeiten könnte die Gefahr bestehen, dass du dich überarbeitest und somit einen Burnout bekommen könntest.

Weiterlesen: Das sind typische Angewohnheiten von Menschen, die zu viel arbeiten

3. Versuche, dir einen Plan zu machen

Für mich ist der Sonntag immer der einzige Tag in der Woche, an dem ich am wenigsten geplant habe. Das kann daran liegen, dass die Geschäfte geschlossen sind, oder die meisten Menschen sich von der Woche regenerieren oder Energie für die nächste tanken. Da kann es allerdings auch schnell passieren, dass man seine Zeit mit Nichtstun verbringt. Am besten machst du dir am Sonntagmorgen einen Plan oder eine To-do-Liste mit Aktivitäten, die du vor dem Wochenbeginn machen musst.

4. Zu lange Schlafen

Dieser Punkt geht Hand in Hand mit dem ersten Punkt, der besagt, dass man nicht den ganzen Tag im Bett verbringen sollte. Zu langes Schlafen kann allerdings noch ein paar andere Folgen nach sich ziehen, wie beispielsweise, dass du so lange geschlafen hast, dass du abends nicht müde wirst und erst super spät einschlafen kannst.

Das ist natürlich blöd, wenn man am nächsten Tag wieder früh rausmuss. Am besten stellst du dir einen Wecker auf 9 oder 10 Uhr. Somit kannst du noch ausschlafen, verschläfst aber dennoch nicht den ganzen Tag.

5. Du nimmst dir zu viel vor

Der Sonntag ist zwar für viele der Tag, an dem viele Dinge, wie beispielsweise der Haushalt, gemacht werden. Trotzdem solltest du dir nicht zu viel vornehmen. Denn der Sonntag ist immer noch ein freier Tag und kein Arbeitstag. Am besten teilst du dir deine Hausarbeiten ein, sodass du nicht alles auf einmal an einem Tag machen musst.

Der Sonntag ist zum Entspannen da

Am Sonntag sollte man sich mit sich selber beschäftigen und sich auf die folgende Arbeitswoche vorbereiten. Es ist kein Tag, an dem man sich super viel vornehmen sollte, aber man sollte auch nicht den ganzen Tag nichts tun. Es gilt, die gesunde Mitte zu finden.