Die meisten Menschen halten ihre Zahnbürste nach dem Zähneputzen einfach für ein paar Sekunden unter fließendes Wasser, und denken, das sei ausreichend. Das ist allerdings nicht der Fall. Eine saubere Zahnbürste gehört zu jeder gesunden Mundhygiene dazu, aber wie oft und wie soll man denn seine elektrische Zahnbürste reinigen? Um das Ausbreiten von Bakterien auf der Zahnbürste zu vermeiden, sollten einige Maßnahmen vorgenommen werden.

Aber wie oft muss die elektrische Zahnbürste gereinigt werden?

Laut einem Bericht des Magazins Freundin.de sollten sowohl den Griff der Bürste, als auch der Kopf mindestens alle zwei Wochen gründlich gereinigt werden. In einem Interview sagt der Zahnmediziner Mark Desrosiers., dass es im Mund einige Bakterien gebe. „Gute und schlechte Bakterien interagieren miteinander und bleiben im Gleichgewicht, aber die Zahnbürste ist eine ganz andere Umgebung, die bei falscher Reinigung das Wachstum der schlechten Bakterien fördern kann„, fügt er hinzu.

Wie reinigt man die elektrische Zahnbürste am besten?

Wie schon erwähnt, reicht es nicht aus, die Zahnbürste einfach unter laufendes Wasser zu halten. Aber wie reinigt man seine Zahnbürste denn dann richtig, sodass sich keine bösartigen Bakterien bilden?

Der elektrische Zahnbürstenhersteller und Experte Philips hat dafür eine ausführliche Anleitung erstellt, mit der du deine Zahnbürste perfekt reinigst.

  1. Ziehe zuerst den Bürstenkopf deiner elektrischen Zahnbürste ab.
  2. Spüle den Bereich des Metallschafts mit warmem Wasser ab.
  3. Vergewissere dich, dass alle Zahnpastarückstände entfernt sind.
  4. Nun wischst du das gesamte Handstück kurz mit einem feuchten Tuch ab.
  5. Elektrische Zahnbürste gut abtrocknen, bevor sie entweder auf eine trockene Oberfläche oder Ihre Ladestation gestellt wird. Das Trocknen ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
  6. Wenn du schon dabei bist, solltest du deine Ladestation auch gleich mit reinigen.

Eine gründliche Reinigung der Bürste kann Keime und Bakterien abtöten. Die elektrische Bürste sollte allerdings nicht zu oft gereinigt werden, da dies die Borsten zum Ausfransen bringt. Aus diesem Grund solltest du den Kopf deiner Zahnbürste öfters wechseln.

Das könnte dich auch interessieren: