Veröffentlicht inLiving

Earth Day: Der Feiertag für unser Zuhause

Am 22. April ist Earth Day. Welche Highlights auf dem Plan stehen & was du für eine bessere Welt tun kannst, erfährst du bei uns!

Tag der Erde Blumenwiese Feld Frau Kleid
Heute ist Tag der Erde. Zeit unseren blauen Planeten zu feiern! Foto: getty images/ Dilyara Ramazanova / EyeEm

Am 22. April ist Earth Day!

Das Hauptziel dieses Tages ist es, das Bewusstsein für Umweltprobleme und die Notwendigkeit, unseren Planeten und seine Ressourcen zu schützen, zu fördern. Durch die Organisation und Teilnahme an Veranstaltungen, Aktionen und Bildungsinitiativen werden Menschen dazu ermutigt, sich für den Umweltschutz einzusetzen, nachhaltige Lebensweisen zu fördern und politische Entscheidungsträger auf die Dringlichkeit der Umweltproblematiken hinzuweisen. Der Earth Day hat somit eine zentrale Rolle bei der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Umweltthemen und der Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit unserer Erde.

tag der erde gasmaske earth day
1970 wurde in den USA der erste Earth Day gefeiert! Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Das passiert am Earth Day 2023

Das Motto des Earth Day 2023 lautet „Leben im Einklang mit der Natur“ und zielt darauf ab, das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung, umweltfreundliches Wohnen und ressourcenschonendes Arbeiten zu schärfen. Im Fokus stehen nachhaltige Städte und Kommunen, grünes Bauen, nachhaltige Möbel und Wohntextilien sowie umweltbewusste technische Ausstattung. Die Integration natürlicher Ressourcen ohne Raubbau, die Nutzung von Ökostrom und erneuerbaren Energien sowie eine umweltfreundliche Mobilität sind entscheidende Aspekte. Zudem gewinnen Recycling und Upcycling an Bedeutung, um Ressourcenverschwendung zu reduzieren. Im Sinne von „Leben im Einklang mit der Natur“ sollen auch gesundheitliche Aspekte, resiliente Städte und Häuser sowie der Schutz von Artenvielfalt und Menschenrechten beachtet werden. Wie du dieses Jahr den Earth Day zelebrieren kannst und was du nachhaltig für unseren blauen Planeten tun kannst, erfährst du jetzt!

Tag der Erde: 150 Länder feiern!

Seit 1970 wird der Earth Day in 150 Ländern jedes Jahr gefeiert und es wird die Gelegenheit genutzt, auf Missstände bezüglich der Umwelt aufmerksam zu machen. Ins Leben gerufen wurde dieser besondere Tag in den USA. Schon am ersten Earth Day 1970 beteiligten sich über 20 Millionen Menschen an verschiedenen Aktionen und Aktivitäten. Das sind unglaubliche zehn Prozent der Bevölkerung der USA 1970.

Ab 1990 wurde der Tag der Erde dann zu einem internationalen Event. Bis heute feiern mehrere hundert Millionen Menschen aus 150 Ländern diesen besonderen Tag.

Das passierte am Earth Day 2022

Letztes Jahr wurde auch ein besonderes Augenmerk in dem Programm auf die Situation in der Ukraine geworfen. Auf dem Programm standen zum Beispiel ein Talk zum Thema „Environment in Time of War“ oder „Regenerative Agriculture’s Role in Restoring Our Earth“.

Bienen-Song zum letzten Earth Day

Der deutsche Technoproduzent Martin Stimming legt sonst im „Berghain“, einem Techno-Club in Friedrichshain, auf. Da dieses im Moment geschlossen hat, beschallt er mit seinen Alltagsklängen jetzt anderswo. Er hat 2021 eigens für den Tag der Erde einen „Earth Day“-Song aufgenommen, in dem er ein Jahr lang Geräusche eines Bienenvolks aufgenommen hat.

Der selbst komponierte Song heißt „The Hyve“. Der besondere Sound besteht aus dem Summen und Schwirren der Bienen. Man hört Flügelschläge, unterlegt mit elektronischen Klängen. Eine Hommage an die Bienen, die für unseren Planeten so wichtig sind. Passend zum Earth Day solltest du dir diesen Song unbedingt anhören.

Erde Weltall
Aus dem All hat man einfach den besten Blick auf die Erde! Foto: IMAGO / Ikon Images

Und was kannst du tun?

Jedes Jahr am 22. April stellt sich die Frage, wie wir unsere Leben klimafreundlicher gestalten können. Aber sollte nicht eigentlich jeder Tag der Tag der Erde sein?! Versuche nicht dein Leben von heute auf morgen umzukrempeln, das ist nämlich meistens nicht von Erfolg gekrönt. Gehe step by step vor und integriere umweltfreundliche Verhaltensweisen in deinen Alltag.

  • Adieu Frischhaltefolie & Co.: Bienenwachstücher und wieder verwendbare Dosen sind die Zukunft. Tut nicht weh und ist so viel umweltfreundlicher.

Du weißt noch nicht genau wie du Plastik sparen sollst. Mit unseren Zero Waste Tipps ist das in Zukunft kein Problem mehr!

  • Zugreisen sind die Zukunft: Im Moment kann eh nicht großartig gereist werden und wenn es wieder möglich ist, solltest du öfter auf den Zug umsteigen. Denn Züge sind mit Abstand die klimafreundlichste Alternative, komfortabel und vergleichsweise günstig.
  • Educate yourself: Ja, ständig über die Klimakrise zu reden oder nachzudenken ist anstrengend, schmerzhaft und ungemütlich. Aber dennoch so wichtig! Auf Netflix & Co. gibt es viele tolle Dokumentarfilme, die dir das Thema anschaulich erklären. Denn es ist tatsächlich kurz vor zwölf.

Unser Tipp: Seaspiracy ist unverblümt und hart. Aber so ist nun mal die Klima-Realität, die in der Doku perfekt auf den Punkt gebracht wird. Du findest du Dokumentation auf Netflix.

Das sind nur drei von so vielen Möglichkeiten wie du auf kleinerem ökologischen Fuß leben kannst. Nimm den Tag der Erde zum Anlass aus deiner Komfortzone herauszukommen und dich selbstkritisch mit deinem Verhalten auseinanderzusetzen.

Fazit: Zeit unseren blauen Planeten zu feiern & zu schützen!

Wenn eines feststeht, dann dass wir handeln müssen. Zwar wird viel geredet, aber Taten folgen zu wenige. Unsere CO2-Emissionen sind höher denn je, daran konnte auch die Pandemie und die damit einhergehende eingeschränkte Mobilität nichts ändern. Es liegt also an uns, in was für einer Welt wir künftig leben. Dass sollte uns am Tag der Erde nochmal besonders bewusst werden!