Gerade wurde bekanntgegeben, dass Mai Thi Nguyen-Kim vom exklusiv vom ZDF verpflichtet wurde. Der Mainzer Sender hat viel vor mit der Wissenschaftsjournalistin. So soll sie ab April für zahlreiche Formate zur Verfügung stehen. Die 33-Jährige werde dann u. a. in der Doku-Reihe Terra X im ZDF und in neuen Show bei ZDFneo zu sehen sein.

Bekannt geworden ist Mai vor allem durch ihren Youtube-Channel MaiLab, auf dem sie wahnsinnig alltagstauglich und unterhaltsam erklärt, wie Wissenschaft funktioniert. Kostprobe gefällig? Schau dir an, wie sie anschaulich erklärt, warum viele Asiaten keinen Alkohol vertragen.

Für die Wissenschaft betrifft sich Mai auch schon mal.

Diese 5 Facts über Mai Thi Nguyen-Kim sind auch dir neu

Du gehörst zu den wenigen Menschen, die noch gar nichts von Mai Thi Nguyen-Kim gehört haben? Dann werden dir diese 5 Facts ihren Beitrag dazu leisten, dass du sie wohl so schnell nicht mehr vergessen wirst. Und auch, wenn du Mai bereits kanntest, ist die eine oder andere Info mit Sicherheit auch für dich neu.

1. Fact: MaiLab ist nicht ihr erster Youtube-Channel

Bereits 2015 rief Mai den ihren YouTube-Channel namens The Secret Life of Scientists ins Leben, um einem jungen Publikum naturwissenschaftliche Themen zu näherzubringen. Nur ein Jahr später ging sie mit einem weiteren Kanal namens schönschlau an den Start, der von dem öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerk funk produziert wird. 2018 wurde schönschlau in MaiLab umbenannt. Hier folgen ihr 1, 19 Millionen User.

Redaktionstipp: Du vermisst im Lockdown Bewegung? Diese YouTube-Channels ersetzen dein Fitnessstudio!

2. Fact: Sie kommt aus einer Chemiker-Familie

Nicht nur Mai selbst ist promovierte Chemikerin. Auch ihr Bruder wählte das selbe Studienfach. Obendrein ist auch Vater Chemiker und arbeitete bei dem Chemiekonzern BASF. Seit 2017 mit dem promovierten Chemiker Matthias Leiendecker verheiratet. Im Frühjahr 2020 kam ihre gemeinsame Tochter zur Welt.

Redaktionstipp: Welche Berufe sind für Frauen am zukunftsträchtigsten? Diese Liste wird dich überraschen!

3. Fact: Sie heißt mit Nachnamen ganz anders

Seit der Hochzeit hat sie die den Nachnamen ihres Mannes angenommen. Auch in ihrer Dissertation steht „Dipl.-Chem. Mai-Thi Leiendecker“. In Fernsehsendungen oder bei anderen öffentlichen Terminen hat sie ihren Mädchennamen beibehalten.

Redaktionstipp: 75 Prozent aller Frauen übernehmen nach der Hochzeit den Namen ihres Mannes. Aber ist eine Namensänderung noch zeitgemäß?

4. Fact: Sie hat schon jede Menge Preise abgeräumt

Ja, der Begriff Tausendsassa ist etwas angestaubt, aber auf Mai trifft er perfekt zu. So moderiert Mai nicht nur auf ihrem Youtube-Channel, sondern auch bei TV-Sendungen wieQuarks, Planet Wissen und Terra X Lesch & Co. 2019 brachte sie mit „Komisch, alles chemisch! Handys, Kaffee, Emotionen – wie man mit Chemie wirklich alles erklären kann“ auch mal eben einen Beststeller heraus.

Mai Thi Nguyen-Kim
Zusammen mit Harald Lesch bekam Mai 2019 den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus. Credit: Imago/Horst Galuschka

Für all ihre Leistungen hagelte es in den letzten Jahren geradezu Auszeichnungen. So bekam sie 2018 den Grimme Online Award für MaiLab in der Kategorie Wissen und Bildung sowie Publikumspreis des Grimme Online Award. Doch damit nicht genug: Im gleichen Jahr gab es noch den Webvideopreis, die Auszeichnung als Journalistin des Jahres vom Medium Magazin. 2019 folgte der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Ein Jahr später räumte sie den Goldene Kamera Award in der Kategorie Best of Information ab und wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt.

Redaktionstipp: Neben Mais MaiLab gibt es noch andere YouTube-Kanäle, die dein Allgemeinwissen verbessern. Schau mal rein!

5. Fact: Auch Kanzlerin Merkel ist ihr Fan

Im Herbst 2020 hat keine Geringere als Bundeskanzlerin Angela Merkel Mai Thi Nguyen-Kim mitten in einer Bundestagsansprache zitiert. Grund war die Verteidigung für die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus.

„Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim hat genau darüber neulich in einem Fernsehinterview etwas gesagt, was ich persönlich nie so anschaulich formulieren könnte wie sie und was zugleich meine tiefe Überzeugung beschreibt, und deshalb möchte ich es hier aufgreifen“, sagte Merkel vor dem Plenum und zitierte u. a. den Satz: „Wir werden dir (dem Coronavirus, Anm. der Redaktion) zeigen, dass du dir den falschen Wirt ausgesucht hast.“ 

Redaktionstipp: Du willst deine Produktivität steigern? Mit diesen Tipps hast du weniger Stress und wirst ganz automatisch zu effektiver arbeiten.

Angela Merkel zitiert Mai im Bundestag.

Fazit: Von Mai Thi Nguyen-Kim wirst du noch eine Menge hören und sehen!

Allein anhand dieser 5 Facts wird deutlich, was Mai mit ihren 33 Jahren schon alles auf die Beine gestellt hat. Ihrem Youtube-Channel bleibt sie übrigens trotz dem Wechsel zum ZDF treu:„MaiLab geht selbstverständlich weiter und wird auch zukünftig ein wichtiger Teil meiner Arbeit sein“, erklärt sie in einer Pressemitteilung.

— Mai Thi Nguyen-Kim (@maithi_nk) October 29, 2020
Angela Merkel zitiert Mai im Bundestag.

Fazit: Von Mai Thi Nguyen-Kim wirst du noch eine Menge hören und sehen!

Allein anhand dieser 5 Facts wird deutlich, was Mai mit ihren 33 Jahren schon alles auf die Beine gestellt hat. Ihrem Youtube-Channel bleibt sie übrigens trotz dem Wechsel zum ZDF treu:„MaiLab geht selbstverständlich weiter und wird auch zukünftig ein wichtiger Teil meiner Arbeit sein“, erklärt sie in einer Pressemitteilung.

Die Corona-Pandemie habe gezeigt, wie unverzichtbar das Vermitteln von Wissenschaft und Aufklärung seien und dass man Wissenschaftsjournalismus neu denken müsse. Bei dieser Ankündigung und der imposanten Vita dürfen wir gespannt sein, was Mai Thi Nguyen-Kim noch auf die Beine stellt.

Schon gelesen? In unserer Reihe Weekly Heroine stellen wir dir starke Frauen vor, die uns inspirieren. Sophie Passmann ist eine von ihnen. Mit ihrem Buch „Alte weiße Männer“ interessante Einblicke in die Fortschritte der Gesellschaft.