Veröffentlicht inHealth

Was in deinem Körper passiert, wenn du mit Rauchen aufhörst

Mit dem Rauchen aufhören ist ein gutes Ziel, allerdings auch eines, das schwer zu erreichen ist. Hier erfährst du, wie schnell der Körper vom Rauchstopp profitiert und was beim Aufhören wirklich hilft.

© IMAGO / Shotshop

Weltnichtrauchertag - Commit to Quit!

Das ist der Weltrauchertag und darum gibt es ihn.

Rauchen ist eine Sucht, es stinkt und es kostet unheimlich viel Geld, klar. Doch mit dem Rauchen aufzuhören, ist wirklich schwer. Wenn man aber erfährt, wie schnell sich die vom Rauchen angegriffene Lunge regeneriert und dass man bereits nach wenigen Stunden positive Veränderungen im täglichen Leben bemerkt, ist das nochmal ein ganz anderer Anreiz. Laut einer Studie dauert es gerade einmal 66 Tage, um eine neue Gewohnheit zu etablieren – in nur zwei Monaten könntest du also rauchfrei sein!  Sieh hier, was schon nach kurzer Zeit im Körper passiert, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Es ist verblüffend:

Nach 20 Minuten

Nach nur 20 Minuten, seitdem du deine letzte Zigarette geraucht hast, wird sich dein Blutdruck normalisieren und dein Puls wird sich wieder in einem gesunden Bereich befinden. Gleichzeitig wirst du eine angenehme Wärme in deinen Händen und Füßen spüren, da die Durchblutung wieder effizienter funktioniert.