Veröffentlicht inPsychologie

Bist du eine toxische Person? An 6 Anzeichen erkennst du es

Toxische Personen saugen uns emotional aus. Aber was, wenn wir selbst der giftige Part sind? Diese 6 Anzeichen verraten dir, wie toxisch du bist.

toxische Person
In diesem Artikel liest du Anzeichen, die dich zu einer toxischen Person machen können. Foto: Getty Images/ Lemuel Caparaz / EyeEm

Toxische Liebschaften, Freundschaften, Vorgesetzte oder Eltern: Heutzutage ist dieser Begriff an jeder Ecke zu lesen. Mittlerweile wissen wir alle, dass toxische Beziehungen einen nicht nur auslaugen, sondern auch emotional krank machen können. Das liegt daran, dass die toxische Person manipulativ handelt, sich selbst im besten Licht sehen möchte und versucht uns zu unterdrücken. So ist es nicht verwunderlich, dass es im Internet viele Artikel dazu gibt, wie wir dieses giftige Verhalten schnell erkennen können, um uns davor zu schützen. Doch was passiert, wenn wir diejenigen sind, die toxische Vibes versprühen? Mehr dazu, erfährst du hier.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Kennst du schon den Wein & Weiber Podcast vom wmn-Magazin? In dieser Folge sprechen Mona und Lisa über Narzissmus und wie man ihn erkennen kann.

Toxische Person: Wie definiert man sie?

Toxische Menschen sind Meister:innen darin, andere mit Schuldzuweisungen zu überhäufen, sie klein zu halten, sich über sie lustig zu machen und sie (emotional) für ihre eigene Erhöhung auszunutzen. Man könnte einfach sagen, dass sie hochgradig egoistisch sind. Ohne toxisches Verhalten zu entschuldigen weist die Psychotherapeutin Jodie Gale allerdings auch auf die Verletzlichkeit toxischer Personen hin.

Sie meint, dass toxische Personen meist selbst tiefe Wunden früherer emotionaler Verletzungen haben. Statt sich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen, gehen sie jedoch in die Welt hinaus und vermeiden es, wo es nur geht, Verantwortung zu übernehmen. Sie reflektieren weder ihre Gefühle noch sind sie in der Lage, ihre Bedürfnisse zu artikulieren.

Diese 6 Anzeichen zeigen, dass du eine toxische Person bist

Das Ding mit toxischen Beziehungen ist, dass wir meist viel zu spät merken, dass wir in einer stecken. Denn toxische Personen sind trotz der vermeintlich offensichtlichen Anzeichen nicht immer leicht auszumachen.

Noch schwieriger wird es, wenn wir gar nicht der leidtragende Part sind, sondern womöglich selbst der giftige. Auch das kann vorkommen, manchmal sogar schneller, als uns lieb ist. Gerade deswegen ist es umso wichtiger, uns und unsere Beziehungen regelmäßig zu hinterfragen.

Du bist dir unsicher, ob auch du zu den toxischen Personen dieser Welt gehörst? Dann ist es nun an der Zeit, ehrlich mit sich ins Gericht zu gehen. Folgende Anzeichen verraten dir, ob dein Verhalten anderen Menschen schadet:

Frauen
Schluss mit dem Augen verschließen! Zeit für Selbstreflexion!1. Foto: IMAGO / Westend61

1. In Gesprächen geht es meistens um Dich

Wenn du deine:n Partner:in häufig in Gesprächen unterbrichst, weil du denkst, dass du schon zu wissen scheinst, was er oder sie dir sagen will und die Probleme und Sorgen von deinen Freund:innen häufig direkt auf deine eigene Situation beziehst, dann können das Anzeichen für ein toxisches Verhalten sein. Wenn du dich darin wiederfindest, solltest du dich im Zuhören üben und dich selbst häufiger daran erinnern, dass du dein Gegenüber auch mal fragen solltest wie es ihm oder ihr eigentlich geht.

2. Du kommentierst die Schwächen anderer

Deine Freundin hat einen Pickel auf der Stirn oder einen fusseligen Pullover an? Toxische Personen können nicht anders als diesen Umstand zu kommentieren. Und zwar nicht, um der Freundin dadurch zu helfen, sondern um sie zu verunsichern.

Vielleicht ist es dir gar nicht klar, welche Wirkung solche vermeintlich nett gemeinten Hinweise haben. Frage dich also stets, wie du dich mit solchen Hinweisen fühlen würdest und frage dich mal, warum du andere so gern auf ihre Schwächen hinweist.

3. Einen Gefallen tust du nur, um gut dazustehen

Deine Freundin hat Liebeskummer und du fährst mitten in der Nacht mit einer Flasche Wein sowie jeder Menge Konfekt direkt zu ihr? Das ist wahnsinnig lieb. Jedoch solltest du dich nun fragen, ob du dich zu dieser Heldentat hinreißen lässt, weil du dann ein besserer Mensch bist oder weil du deiner Freundin wirklich helfen möchtest.

Toxische Personen bekommen ein regelrechtes High, wenn sie sich in eine glorreiche Retter:innen-Position heben können. Eine echte Freundschaft fußt jedoch darauf, dass die Bedürfnisse des anderen im Vordergrund stehen.

4. Du schweigst, um andere zu verletzen

Hast du ein Gespräch schon mal schweigend verlassen und den oder die andere einfach stehen gelassen? Oder hast du auf eine Frage oder Entschuldigung mit Schweigen reagiert, um dein Gegenüber zu verletzen? Toxische Personen bedienen sich diesem passiv aggressiven Verhalten besonders gern. Sie versuche auf diese Weise ihr Gegenüber zu bestrafen und zu manipulieren.

Weiterlesen: Hast du schon Mal beim Stonewalling gehört? Lies hier, warum Partner:innen im Streit so gerne weglaufen.

Couple
In Liebschaften kommt es mitunter dazu, dass toxische Personen versuchen, den anderen zu „erziehen“. Foto: imago images/Westend61 /

5. Du erwartest, dass andere für dein Glück verantwortlich sind

Läuft etwas schlecht, sind direkt die anderen schuld? Toxische Personen neigen zu einer falschen Erwartungshaltung. Sie glauben, dass andere dafür verantwortlich sind, sie glücklich zu stimmen. Geht es ihnen schlecht, möchten sie, dass andere diesen Umstand ändern. Mit dieser Herangehensweise kann man jedoch zwangsläufig nur scheitern. Denn für sein Glück ist jeder selbst verantwortlich.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

6. Du artikulierst nicht, was du möchtest…

…weil du es selbst gar nicht so recht weißt. Stattdessen hinterfragst du deine Beziehungen immer wieder. Damit verunsicherst du die Menschen in deinem Umfeld. Die wissen zwar, dass dich etwas stört und unglücklich stimmt, doch nie so genau, was das eigentlich genau ist.

Toxische Personen sollten daher in sich gehen und hinterfragen, was sie für Bedürfnisse haben. Im nächsten Schritt sollten die offen angesprochen werden, auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt und einer ausgeprägten Kompromissbereitschaft.

Und? Bist du eine toxische Person?

Die obigen Anzeichen können dir bereits einen Hinweis darauf geben, ob du eine toxische Persönlichkeit bist. Stellst du nun fest, dass diese Verhaltensweisen auf dich zutreffen und befürchtest, dass du anderen mit deinem Verhalten schadest, solltest du dich im ersten Schritt mal mit ihnen zusammensetzen. Dann kannst du sie ehrlich fragen, wie es ihnen in eurer Beziehung ergeht und was du vielleicht verbessern könntest.