Veröffentlicht inPsychologie

Persönlichkeitstest: Das verrät deine Lieblingsfarbe über dich

Wusstest du, dass deine Lieblingsfarbe unterbewusst zu deinem Charakter passt? Wir haben uns angeschaut, was dahinter steckt.

Frau mit rotem Hintergrund
© IMAGO Images / Addictive Stock

Barbiecore Trend: Deshalb lieben jetzt alle die Farbe Pink

Sind eure Instafeeds auch voll von pinken Trend-Styles? Kein Wunder, denn dank Valentino und dem bevorstehenden Barbie-Movie lieben jetzt alle die Trendnuance. Mehr dazu und passende Styling-Inspiration findet ihr im Video.

Jede Person hat wahrscheinlich eine Farbe, die sie besonders mag. Wenn wir nach unserer Lieblingsfarbe gefragt werden, haben die meisten von uns eine Antwort parat. Aber wie entscheiden wir eigentlich, dass uns eine Farbe besser gefällt als eine andere? Hier spielt unser Unterbewusstsein eine wichtige Rolle. Wir erklären, wie deine Lieblingsfarbe etwas über dich und deine Persönlichkeit verraten kann.

Das kann deine Lieblingsfarbe über dich aussagen

Dass Farben bestimmte Bedeutungen zugemessen werden, ist sicherlich vielen von uns klar. Doch wusstest du, dass die Wahl deiner Lieblingsfarbe dir auch einiges über dich verraten kann? Damit beschäftigt sich schon lange die Farbpsychologie. Wir haben für dich herausgefunden, was deine liebste Farbe über deinen Charakter offenbaren kann.

1. Blau

Die Farbe Blau steht für Ruhe und Gelassenheit. Ist dies deine Lieblingsfarbe, strebst du vermutlich nach Harmonie und Entspannung. Gleichzeitig nimmst du allerdings des Öfteren eine distanzierte Haltung ein.

Frau beim blauen Hintergrund
Ist deine Lieblingsfarbe Blau? Dann sehnst du dich vermutlich nach Entspannung. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

2. Rot

Wie sicherlich viele wissen, steht die Farbe Rot für Liebe und Leidenschaft. Bist du dieser Farbe zugeneigt, kann sie dich im wahrsten Sinne des Wortes zu Höchstleistungen animieren. Allerdings kann die Leidenschaft auch gut und gerne mal ins Negative umschlagen, sodass du manchmal mit Wut- und Rachegedanken zu kämpfen hast.

3. Grün

Menschen, die die Farbe Grün lieben, sind sehr naturverbunden. Dir ist Stabilität und Sicherheit wichtig. Aufgrund dessen verlierst du selbst auch nie die Bodenhaftung und bleibst stets realistisch.

4. Gelb

Ist deine Lieblingsfarbe Gelb, gehörst du vermutlich zu den optimistischen Menschen, die es gibt. Auszeichnen tut dich außerdem dein latenter Aktionismus und der Fakt, dass du vor Energie nur so strahlst. Damit steckst du auch die anderen um dich herum an.

5. Weiß

Weiß steht für Hoffnung und Frieden. Menschen, die diese Farbe als ihre Lieblingsfarbe bezeichnen würden, haben ein starkes Helfer:innen-Syndrom und glauben immer an das Gute im Menschen.

6. Schwarz

Menschen, die die Farbe Schwarz lieben, zeichnen sich durch ihre gute Selbstkontrolle aus. Zudem gehören sie eher zu den introvertierten Menschen, die gerne für sich selbst sind und gerne auch den Tag mal in Gedanken verbringen.

7. Lila

In der Natur lässt sich die Farbe Lila nur wenig finden. Sie steht aber für Spiritualität und Offenheit gegenüber allem und jedem. Menschen, die Lila als ihre Lieblingsfarbe erwählt haben, sind deshalb sehr tolerant und offen neuen Dingen gegenüber.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

8. Pink

Pink-Fans werden oft als unschuldige Menschen beschrieben, die Konflikten und Unordnung lieber aus dem Weg gehen. Sie sehnen sich stark nach Liebe und Geborgenheit und können ihr Selbstwertgefühl verlieren, wenn sie es nicht bekommen.