Veröffentlicht inPsychologie

Das sagt die erste Farbe, die du auf diesem Bild siehst, über deine Persönlichkeit aus

Farben und unsere Sichtweise auf gewisse Dinge können viel über unsere Persönlichkeit aussagen. Schau dir dieses Bild genau an und wir verraten dir etwas über deinen Charakter.

Frau betrachtet Gemälde
© stocksnap / pixabay via canva

DESHALB ist Rosa keine Mädchenfarbe – sondern für alle da

Hört ihr auch ständig, dass Rosa und Pink Farben nur für Mädchen sind? Wir erklären euch, warum das nicht stimmt. Denn das hat einen bestimmten Grund.

Wenn wir uns ein Bild oder Gemälde anschauen, sticht uns meistens zuerst eine Farbe ins Gesicht. Das muss aber nicht für jede Person die Gleiche sein! Und genau hier setzen Psychoanalysen an und verraten dir etwas über dich und deine Persönlichkeit anhand der Farbe, die du das als Erstes auf einem Bild siehst. Mach also selbst den Test mit unserem hier vorgestellten Beispiel.

Welche Farbe sticht dir bei diesem Bild als Erstes ins Auge?

Schau dir das von uns hier vorgestellte Bild genau an. Welche Farbe fällt dir zuerst auf? Blau? Türkis? Gelb? Oder vielleicht doch Orange? Auf dem Bild befinden sich eine Vielzahl von Farben, doch nur eine wird dir direkt ins Auge gesprungen sein, richtig? Diese Auswahl kann einiges über deine Persönlichkeit aussagen, wie wir dir jetzt zeigen wollen.

Bild von heißen Quellen
Welche Farbe springt dir hier als erstes ins Gesicht? Foto: Noppawat Tom Charoensinphon / getty images

1. Türkis

Du liebst Abenteuer und scheust dich nicht davor, Risiken einzugehen. Außerdem bist du eine kreative Persönlichkeit und du hast auch kein Problem, wenn ein Projekt von dir mal nicht perfekt ist oder etwas daneben geht.

2. Gelb

Hast du zuerst die Farbe Gelb gesehen, bist du eine Person, die nicht viel braucht, um glücklich zu sein. Du schätzt die kleinen Dinge des Lebens am meisten und wirst von anderen als eher ruhig und gelassen beschrieben.

3. Dunkelblau

Du neigst dazu, alles im Leben zu (über-)analysieren. Dies führt unter anderem auch dazu, dass du sehr perfektionistisch bist, was dir allerdings hilft, deine von dir gesteckten Ziele zu erreichen.