Veröffentlicht inPsychologie

Die Art, wie du sitzt, kann etwas über deine Persönlichkeit verraten

Hast du deine Beine immer über Kreuz oder stehen beide Füße auf dem Boden? Die Art und Weise, wie du sitzt, kann etwas über deinen Charakter verraten! Was genau, erfährst du hier.

Frau sitzt auf einer Mauer
Unsere Sitzhaltung kann einiges über unseren Charakter aussagen. Was genau, erfährst du hier. Foto: Finn Hafemann / getty images

Wir alle wissen, dass eine korrekte Körperhaltung beim Sitzen wichtig ist, um den Rücken nicht so schwer zu belasten oder diverse Fehlstellungen zu vermeiden. Doch nicht immer wird dies von uns so eingehalten und wir machen manchmal die schlimmsten Verrenkungen. Wir verraten dir, was deine Sitzhaltung über dich aussagen kann.

Die persönliche Sitzhaltung: Das sagt sie über dich aus

Jeder von uns hat eine bevorzugte Sitzhaltung, die wir immer wieder unterbewusst einnehmen und in der wir uns am wohlsten fühlen. Wir haben uns angeschaut, was deine präferierte Art zu sitzen über dich aussagen kann und welche versteckten Charaktereigenschaften deine Sitzhaltung offenbaren kann.

1. Gerade Knie

Wenn du am liebsten mit geraden Knien sitzt, bist du vermutlich eine rationale Person und hast eine gute Portion Selbstbewusstsein. Du vertraust in dich und deine Fähigkeiten und kennst diese auch sehr gut. Außerdem giltst du als intelligent, ehrlich und sehr zuverlässig. Klatsch und Tratsch ist nichts für dich und du versuchst, Konflikten so gut es geht aus dem Weg zu gehen.

Frau sitzt auf einer Mauer
Sitzt du mit geraden Beinen und Knien, bist du vermutlich sehr selbstbewusst. Foto: IMAGO Images / Westend61

2. Knie auseinander

Sitzt du am liebsten mit deinen Knien auseinander, strebst du in deinem Alltag und auch in deinem Job nach Perfektion und hast dementsprechend Angst vor Niederlagen. Du suchst außerdem immer nach neuen Anregungen und Herausforderungen, sowohl in deinem Beruf als auch in deiner Beziehung. Sonst bist du schnell gelangweilt.

3. Beine überkreuzt

Du überkreuzt beim Sitzen am liebsten deine Beine? Dann bist du vermutlich ein kreativer Kopf, der mit seinen eigenen kreativen Ideen gar nicht hinterherkommt. Du bist ein:e Träumer:in mit einer großen Persönlichkeit, wobei es dir allerdings nicht wichtig ist, im Rampenlicht zu stehen. Im Gegenteil: Du bist eher verschlossen und brauchst deine Zeit, um jemanden in dein Leben und an dich heranzulassen.

4. Knöchel gekreuzt

Kreuzt du deine Knöchel beim Sitzen, kommst du für andere sehr elegant, bodenständig, raffiniert und auch zielstrebig rüber. Deine Freund:innen schätzen an dir, dass du ein:e gute:r Zuhörer:in bist und Geheimnisse niemals ausplaudern würdest. Du selbst bist allerdings vorsichtig, mit wem du deine Gedanken und Gefühle teilst.

5. Bein über dem Knie

Nimmst du diese Position beim Sitzen ein, bist du vermutlich ein sehr selbstbewusster und dominanter Mensch, der kein Problem damit hat, Platz einzunehmen. Das bedeutet aber nicht, dass du keine entspannte Ausstrahlung hast – im Gegenteil. Wenn du dir ein Ziel gesetzt hast, tust du alles, um dieses zu erreichen und gehst dafür auch über deine eigenen Grenzen.