Veröffentlicht inPsychologie

Das kann die Art und Weise, wie du dein Smartphone hältst, über deinen Charakter aussagen

Wir alle haben eine eigene Art und Weise, unser Smartphone zu halten. Doch wusstest du, dass dies etwas über dich aussagen kann? Wir haben uns schlaugemacht.

Frau hält ein Handy
© IMAGO Images / Addictive Stock

Gesten für dein iPhone – das können sie

Mit vielen unterschiedlichen Gestern erleichtert dir Apple die Nutzung deines iPhones.

Unser Smartphone begleitet uns stets und ständig und ist immer dabei. Wenn man mit anderen Leuten unterwegs ist, wird aber klar: Wir alle halten unser Smartphone unterschiedlich. Dabei gibt es bestimmte Arten, die häufiger sind und unter denen man unterscheiden kann. Doch warum sollte man das tun? Ganz einfach: Weil das Halten unseres Smartphones einiges über unsere Persönlichkeit aussagen kann. Was genau, erfährst du hier.

Das verrät die Art, wie du dein Handy hältst, über dich

Hast du dich schon einmal selbst beobachtet, wenn du dein Handy hältst und eine Nachricht schreibst? Jede:r von uns hat eine bestimmte Präferenz, wenn es darum geht und eine ‚Standardhaltung‘ der Hände. Doch was kann dies über einen aussagen? Viel mehr als man auf den ersten Blick vielleicht denkt. Wir haben uns dementsprechend schlaugemacht.

Frau hält Handy mit einer Hand
Du hältst dein Handy nur mit einer Hand? Dann bist du vermutlich ein selbstbewusster Mensch. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

1. Nur mit der rechten Hand haltend und einen Daumen benutzend

Wenn du dein Handy benutzt, hältst du es meistens in der rechten Hand und benutzt deinen Daumen, um dein Display zu bedienen. Dies kann bedeuten, dass du ein sorgloser, glücklicher und auch selbstbewusster Mensch bist.

2. Mit beiden Händen haltend und einen Daumen benutzend

Dir ist es zu riskant, dein Smartphone nur mit einer Hand zu halten und sicherst es deshalb mit der anderen Hand, während du mit dem Daumen tippst. Du bist ein weiser, intuitiver und pragmatischer Mensch, wenn dies deine bevorzugte Haltungs-Technik ist. Außerdem bist du einfühlsam und fürsorglich, während du ein:e Meister:in darin bist, andere Menschen zu entschlüsseln.

3. Mit beiden Händen haltend und beide Daumen benutzend

Du tippst mit beiden Daumen? Dann bist du dafür bekannt, dass du schnell Situationen analysieren kannst und für schwierige Momente immer eine passende Lösung parat hast. Außerdem liebst du es zu feiern und bringst immer gute Laune in deinen Bekanntenkreis.

4. Mit beiden Händen haltend und den Zeigefinger benutzend

Du tippst lieber mit dem Zeigefinger? Dies kann dafür stehen, dass die Menschen um dich herum von deiner lebhaften Vorstellungskraft und deinen originellen Ideen begeistert sind. Du kannst dein Gegenüber durch deine extrovertierte Persönlichkeit ganz einfach mitreißen, brauchst aber trotzdem auch viel Me-Time, um neue Energie zu tanken.