Veröffentlicht inPsychologie

Persönlichkeitstest: Das sagt dein Handschlag über dich aus

Wusstest du, dass deine Art und Weise, die Hände von anderen zu schütteln, viel über dich aussagen kann? Wir verraten dir, was genau.

Handschlag
Wusstest du, dass dein Handschlag einiges über dich und deine Persönlichkeit aussagen kann? Wir haben uns schlaugemacht. Foto: IMAGO Images / Westend61

Wir alle haben eine individuelle Art und Weise, die Hände von anderen zu schütteln. Manche packen richtig zu, während andere eher eine leichte Berührung bevorzugen. Doch was genau bedeutet unser Handschlag eigentlich? Und kann er etwas über uns persönlich aussagen? Wir haben nachgeforscht und wissen, wie dein Handschlag deine Persönlichkeit verraten kann.

Der Handschlag: Das sagt deiner über dich aus

Jetzt, wo wir uns wieder die Hände schütteln dürfen, ohne Angst zu haben, dass wir uns direkt mit Corona anstecken, kommt vielleicht die Frage auf: Was genau hat mich eigentlich dazu gebracht, die Hände von anderen so zu schütteln, wie ich es tue? Wir haben uns angeschaut, was dein Handschlag über deine Persönlichkeit aussagen kann.

1. Fester Handschlag

Hast du einen festen Handschlag, gehörst du vermutlich zu den dominanten Menschen, die durchsetzungsfähig und gleichzeitig aufgeschlossen sind. Du hast keine Berührungsängste, auch nicht vor fremden Menschen und bist von dir und deinen Fähigkeiten überzeugt. Außerdem scheust du dich nicht dafür, mit anzupacken und Verantwortung zu übernehmen.

Fester Handschlag
Hast du einen festen Handschlag, bist du ein dominanter Mensch. Foto: IMAGO Images / Westend61

2. Schlaffer Handschlag

Begrüßt du eine Person mit einem schlaffen Handschlag oder wirst selbst so begrüßt, hast entweder du oder dein Gegenüber vermutlich wenig Interesse an dem anderen. Doch das muss natürlich nicht immer der Fall sein. Es könnte auch einfach sein, dass die Person, die diesen Handschlag initiiert, schüchtern oder zurückhaltender ist. Du neigst dazu, dir oft Sorgen zu machen und bist eher ein unsicherer Mensch, der sich im Hintergrund hält.

3. Hektischer Handschlag

Mit einem hektischen Handschlag signalisierst du deinem Gegenüber, dass du es oft eilig zu haben scheinst. Dies sorgt bei anderen für ein wenig Irritation. Eigentlich zeigt sich in deinem Handschlag aber nur Eifer und Begeisterung, die du schwer verbergen kannst. In manchen Fällen kann dieser Handschlag aber auch Angst ausdrücken und den Wunsch, gerade gerne woanders zu sein.

4. Handschlag mit beiden Händen

Du führst deinen Handschlag mit beiden Händen aus und legst deine zweite Hand über die Hand deines Gegenübers? Dann bist du vermutlich ein sehr warmherziger Mensch. Dennoch hast du hohe Ansprüche und gibst dich nicht mit allem sofort zufrieden. Du bist eine Person, die Ehrlichkeit schätzt und andere mit viel Respekt behandelt. Außerdem bist du sehr mitfühlend, was dafür sorgt, dass andere Menschen sich dir gerne anvertrauen.