Veröffentlicht inFood & Drinks

Zu viele Bananen: Darum ist es so ungesund

Wusstest du, dass es ungesund ist, zu viele Bananen zu essen? Zu welchen Nebenwirkungen es kommen kann, liest du hier.

Frau Banane Smoothie
Bananen im Smoothie, als Nachtisch und für zwischendurch? Das kann auch mal zu viel werden. Foto: Getty Images/ Fiordaliso

Bananen sind praktisch, um sie als Snack für unterwegs mitzunehmen. Außerdem schmecken sie gut im Müsli, liefern vor dem Sport Energie und stillen Gelüste nach Süßem. Noch dazu gilt das gelbe Obst als sehr gesund. Doch zu viele Bananen am Tag können auch das Gegenteil bewirken und zu gesundheitlichen Problemen führen.

Warum sind zu viele Bananen ungesund?

Bananen sind reich an Kalium und Magnesium. Das sind wichtige Mineralstoffe, die der Körper benötigt. Doch die Früchte enthalten auch jede Menge Kohlenhydrate. Diese machen die Banane zu einem recht kalorienreichen Obst. In 100 Gramm stecken 95 Kalorien. Eine durchschnittlich große Frucht kommt so auf etwa 120 Kalorien. Je reifer sie ist, desto mehr Zucker enthält sie.

Wenn du mehrere Bananen am Tag isst, kann das zu einem Kalorienüberschuss führen. Die Folge: Du nimmst zu. Zudem treibt der Fruchtzucker den Blutzuckerspiegel in die Höhe. Das macht uns nicht nur müde und sorgt für Heißhunger. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann auch das Risiko für Krankheiten wie Arteriosklerose und Schlaganfall erhöhen.

Mehr zum Thema Lebensmittel:

Das passiert, wenn du zu viele Bananen isst

Doch eine mögliche Gewichtszunahme ist nicht das einzige, was passieren kann, wenn du zu viel von dem krummen Obst isst. Wie oben erwähnt, enthalten Bananen sehr viel Kalium. Zu viel von dem Mineralstoff kann entwässernd wirken. Wenn du zu viele Bananen isst und zu wenig Wasser trinkst, kommt es möglicherweise zu einem Flüssigkeitsmangel.

Die gelben Früchte stecken voller Ballaststoffe. Diese sind sehr sättigend. Außerdem pflegen sie unseren Darm und versorgen die darin lebenden Bakterien mit Nahrung. Wer viele grüne Bananen isst, sollte aber unbedingt darauf achten, genügend Wasser zu trinken. Denn in diesem Zustand enthält das Obst viel Stärke. Dadurch kann es zu Verstopfung und Magen-Darm-Beschwerden kommen.

Fazit: Wie viele Bananen sind zu viel?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, täglich etwa 250 Gramm Obst zu essen. Das entspricht etwa 2 Bananen. Besser wäre es jedoch, auch andere Obstsorten mit in den Speiseplan aufzunehmen. Durch eine ausgewogene Ernährung mit vielen verschiedenen Sorten an Obst und Gemüse wird gewährleistet, dass dein Körper alle Nährstoffe bekommt, die er benötigt. Welches Obst viel Zucker enthält, liest du hier.