Veröffentlicht inStories

9 Lebensmittel, mit denen du Vitamin D aufnehmen kannst

In der dunklen Jahreszeit können wir nicht genug Vitamin D durch die Sonne bilden. Vitamin-D-Lebensmittel können einem Mangel vorbeugen.

Brot mit Lachs und Avocado
Räucherlachs ist eines der Lebensmittel, die Vitamin D enthalten. Foto: fudio – stock.adobe.com

Draußen wird es immer dunkler, die Sonne scheint nur noch selten. Wenn der Herbst kommt, verabschiedet sich auch das schöne Wetter. Bei vielen Menschen zeigen sich die Monate mit wenig Tageslicht und frischer Luft auch in ihrem Vitamin-D-Spiegel: Da wir zur Bildung des Vitamins vor allem Sonnenlicht benötigen, sind viele in der dunklen Jahreszeit unterversorgt. Doch du kannst einem Mangel an Vitamin D vorbeugen, indem du Lebensmittel isst, in denen das Vitamin enthalten ist. Wir zeigen dir 9 tierische und pflanzliche Quellen.

Darum ist Vitamin D im Lebensmittel nicht zu unterschätzen

Der menschliche Körper ist in der Lage, einen Großteil seines Bedarfs an Vitamin D durch eigene Bildung zu decken. Hierfür benötigt er jedoch Sonnenlicht. Im Sommer stellt dies kein Problem dar, da man sich bei regelmäßigem Aufenthalt im Freien in kurzer Kleidung um seine Vitamin D-Versorgung keine Sorgen machen muss. Selbst bei Verwendung von Sonnencreme bleibt die Vitamin D-Bildung gewährleistet.

Nice to know: Angst vor Sonnenbrand? Wie die Apotheken Umschau berichtet, reichen bereits sehr kurze, ungeschützte Aufenthalte in der Sonne, um die Vitamin-D-Produktion anzuregen. Bei besonders hellhäutigen Typen mit blonden Haaren und blauen Augen reicht es, 2 bis 3 Mal pro Woche für 12 Minuten Gesicht, Hände und Arme der Sonne entgegenzustrecken.

Doch sobald es früher dunkel wird, sich die Sonne hinter dunklen Regenwolken verbirgt und wir unsere nackte Haut unter dicken Pullovern und Mänteln verbergen müssen, ist unser Körper auf seine Vitamin-D-Speicher angewiesen. Unterstützen kannst du ihn, indem du vermehrt Lebensmittel isst, die Vitamin D enthalten.

Weiterlesen: Vitamin D gegen Covid: Helfen Tabletten besser als die Impfung?

Diese Lebensmittel enthalten Vitamin D

Auch wenn der Anteil von Vitamin D, der aus Lebensmitteln gebildet wird, nur 10 bis 20 Prozent beträgt, solltest du ihn nicht vernachlässigen. Es ist daher gut zu wissen, welche Lebensmittel Vitamin D enthalten. Hauptsächlich sind das tierische Produkte, doch Vitamin D steckt in geringer Konzentration auch in pflanzlichen Lebensmitteln.

Auf der nächsten Seite erfährst du, in welchen Lebensmitteln Vitamin D enthalten ist.