Paprika gesund
Paprika ist gesund. Doch welche Sorte enthält am meisten Vitamin C? (Photo: skhoward/ istock) Source: skhoward/ istock

Unnützes Nerd-Wissen: Weißt du, welche Paprika am gesündesten ist?

Rot, grün oder gelb: Eine Paprikasorte hat die Nase vorn, wenn es um die gesunden Inhaltsstoffe geht. Weißt du, welche es ist?

Paprika ist mega gesund! Denn das bunte Gemüse ist nicht nur erfrischend lecker, sondern steckt auch voller Vitamine und Mineralien. Und hat on top noch viele Ballaststoffe. Im Supermarkt gibt es jedoch oft nicht nur eine Farbe, sondern gleich mehrere zu kaufen.

Doch: Welche davon hat die Nase vorn? Welche ist am gesündesten und enthält die meisten Vitamine? Und was macht das Gemüse so besonders? wmn klärt kurz und knapp auf.

Was die Paprika so gesund macht

Fangen wir erst einmal damit an, was in der Paprika drin steckt. Und das ist eine ganze Menge an gesunden Inhaltsstoffen. Etwa, viel Vitamin E, Kalium, Magnesium und Eisen sowie Kalzium.

Paprika gilt als Vitamin C-Bombe! Das Gemüse enthält sogar mehr von dem Vitamin als Orangen. Und dieses ist besonders wichtig für unser Bindegewebe, soll freie Radikale abwehren und die Aufnahme von Eisen verbessern.

Außerdem ist Paprika auch gesund, weil das Gemüse viele sekundäre Pflanzenstoffe sowie den Farbstoff Beta Carotin enthält, den unser Körper in das wichtige Provitamin A umwandelt.

Aber Paprika ist nicht nur sehr gesund, sondern auch kalorienarm. Sie enthält pro 100 Gramm gerade einemal 19 bis 28 Kalorien. Und eine Schote deckt bereits ein Drittel der empfohlenen Ballaststoffmenge pro Tag.

Welche Paprika ist am gesündesten?

Okay, nun wissen wir also, dass Paprika sehr gesund ist. Doch: Wieso kommt das Gemüse in drei unterschiedlichen Farben daher? Tatsächlich liegt das daran, dass alle Paprika im unreifen Zustand grün sind und mit der Reifung erst gelb und dann rot werden Und das spiegelt sich auch in den Inhaltsstoffen wider. Denn es ist die länger gereifte, rote Paprika, die die Nase vorn hat. Pro 100 Gramm enthält:

  • die grüne 115 Milligramm Vitamin C
  • die gelbe 125 Milligramm Vitamin C
  • die rote 140 Milligramm Vitamin C

Zudem enthält die rote Paprika auch fast doppelt so viel Kalium wie die grüne.

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Warum Paprika manchmal einen Blähbauch verursacht

Paprika ist gesund und könnte ruhig öfter auf dem Teller liegen. Doch die Haut von dem Gemüse ist schwer verdaulich und sorgt bei manchen Menschen für einen Blähbauch und ein starkes Völlegefühl. Was dagegen hilft? Die Paprika zuerst zu kochen und dann die Haut abzuziehen. Das macht die Paprika nämlich wesentlich bekömmlicher.

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