Eine Umfrage vom Statista Global Consumer Survey hat gezeigt, was die Deutschen 2021 am liebsten Heiligabend auf die Weihnachtstafel stellen. Wie extravagant war dein Weihnachtsessen im Vergleich?

Das essen die Deutschen an Weihnachten 2020

Der 24.12 ist wohl der traditionsreichste Tag an Weihnachten und obwohl längst nicht mehr nur die Frauen das Essen macht, gilt für viele Familien der praktische Kartoffelsalat als absolutes Must-Have am 24. War das dieses Jahr auch so?

Ja! Ganze 34 % der Befragten gaben an, dass auch 2021 Würstchen mit Kartoffelsalat auf den Tisch kommen. Das Essen ist noch immer deshalb so beliebt, weil man es schon mehrere Tage davor zubereiten kann und so am Weihnachtsabend minimalen Aufwand hat.

Schon aufwendiger ist da der Gänsebraten, der allerdings bei 23 % der befragten Deutschen nicht fehlen darf. Für die meisten gehört die Gans an den ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag.

Auch Platz 3 und 4 zeigen, dass wir wenig Aufwand an Weihnachten schätzen, denn Raclette (23 %) und Fondue (13 %) machen die Gäste praktisch von selbst.

Überraschend? Wir hätten Fisch viel weiter vorn gesehen, doch das scheint eher ein untypisches Essen am 24.12 zu sein. Auch der Trend zum vegetarischen oder veganen Weihnachtsessen ist wohl noch nicht angekommen.

weihnachten stollen weihnachtsessen deutsch
Typisch deutsches Weihnachtsessen ist eigentlich auch der Stollen.(Photo: Mizina/Getty via Canva)

Das wird an Heiligabend genascht

Doch nicht nur das Abendessen wird an Weihnachten zelebriert, sondern auch das Vesper und damit die vielen tollen Gebäcke, die uns die Weihnachtszeit so bringt.

51 % der Deutschen essen Kekse wie Spekulatius, Vanillekipferl oder Plätzchen. Tolle zuckerfreie Keks-Ideen findest du übrigens hier. Dicht auf den Fersen sind die Lebkuchen mit 44 % und die Schoko-Weihnachtsmänner mit 40 %, die dann vermutlich nach der Bescherung gemampft werden.

Der typische Weihnachtsstollen ist nur auf Platz 4 mit 36 %, dicht gefolgt von Nüssen, Dominosteinen und Marzipan-Naschereien.

 

Wo kommt Weihnachten her? Wir erklären es.

Wie sah dein Teller am 24. aus?

Hast du typisch deutsch gegessen an Weihnachten oder kamen bei dir etwas originellere Speisen auf den Tisch? Wenn du versuchst, gesund durch die Weihnachtszeit zu kommen, dann probiere es mit diesen gesunden Snacks.

Dir hat der Artikel gefallen? Dann schau unbedingt auch hier vorbei!

Weihnachts-Workout: Dieses 30-minütige Training gelingt zwischen Keksen und Glühwein — wmn

Weihnachtsfilme Prime: Die schönsten Klassiker auf Amazon — wmn

Für Gourmets & Spielefreaks: 6 Ideen für euer Silvester zu zweit – wmn