Süßkartoffeltoast essen gesund superfood avocado radieschen food trend gesund snack
Süßkartoffeltoast ist der trendige Snack für Figurbewusste. (Photo: Sophia Samuda)

Toast ist dir zu fettig? Süßkartoffeltoast!

Süßkartoffeltoast ist die neue Trendköstlichkeit. Wenn du eine Naschkatze bist & trotzdem auf deine Figur & deine Gesundheit achten willst, dann toaste!

Trendgemüse? Süßkartoffel!
Superfood? Süßkartoffel!
Dirty Pleasure? Toastbrot!
Der ideale Snack? Süßkartoffeltoast!

Ein neuer Trend macht sich auf Instagram und Foodblogs breit. Toastbrote sind heutzutage nicht mehr nutellabeschmiertes Weißbrot, das Unmengen an toten Kohlenhydraten in deinen Körper spült. Toast ist aber dennoch einer der liebsten Snack der Deutschen. Doch wir wollen uns auch gesund ernähren und Heißhungerattacken vorbeugen. 

Süßkartoffeltoast: Der Kompromiss zwischen Naschen & Gesundheit

Warum die Süßkartoffel normales Toastbrot voll und ganz in den Schatten stellt? Das liegt vor allem an den Nährwerten, die darin enthalten sind. Vielleicht ist es nicht ganz so ein Superfood wie Chlorella oder Kurkuma, aber die Süßkartoffel ist um einiges gesünder als die meisten anderen Alternativen für Brot. 

pro 100 g

Süßkartoffel (roh)

Toastbrot

Kalorien 

108 kcal 

268 kcal

Kohlenhydrate

24 g

50 g

Ballaststoffe

3,1 g

2,1 g

Protein

1,6 g 

7,4 g

Fett

0,6 g 

4,4 g

 

Süßkartoffelpommes
Süßkartoffelpommes sind auch schon der Hit.(Photo: imago images / Westend61)

Der perfekt geröstete Süßkartoffeltoast

Für den perfekten Toast brauchst du eine möglichst große Süßkartoffel. Dort kannst du besonders viele Toppings drauf verstauen. Du schneidest die Süßkartoffel in dünne ungefähr  ½ Zentimeter dicke Scheiben. Lass die Schale dran, die macht deinen Toast noch viel köstlicher. Da die Süßkartoffel richtig durch sein muss, um gegessen zu werden, packe sie dreimal in den Toaster á 5 Minuten. Danach ist sie kross.

Variationen von Süßkartoffeltoast

Erst mit den richtigen Toppings wird der Süßkartoffeltoast zum echten Genuss. Du kannst ihn herzhaft oder süß belegen. Kulinarische Grenzen gibt es hier keine. Die beliebtesten Toppings sind beispielsweise: 

  • Erdnussbutter und Banane
  • Avocado, Kresse und Kirschtomaten
  • Harzer Roller und Radieschen
  • Nutella (ok, Nutella passt immer)
  • Hummus und getrocknete Tomaten


Schöne Frau beim Pizzaessen
Die Food Trends 2020 setzen auf leckere Alternativen zu herkömmlichen Zutaten.

Noch mehr Foodtrends

2020 ist das Jahr des Essens! Schon vor den Fressattacken, die wir in der Corona-Quatantäne über uns ergehen lassen mussten, konnten wir für dieses Jahr köstliche Food Trends verzeichnen. Hier zeigen wir dir, welche das sind!

Pancakes sind eigentlich voll ungesund. Aber wir zeigen dir, wie das neue Trendfood Cereal Pancakes zum gesunden Frühstück machst.


Health