Veröffentlicht inFood & Drinks

Schoki oder Weingummi? Das sagt deine Lieblingssüßigkeit über dich aus

Was sind die besten Süßigkeiten? Die einen sagen Gummibärchen, die anderen Vollmilchschokolade. Wissenschaftler:innen sind sich sicher, dass unsere Snackvorlieben auch etwas über unseren Charakter aussagen können.

Frau isst Cupcake
Foto: Getty Images / Tara Moore

Wenn es um die besten Süßigkeiten geht, könnte ich regelmäßig diskutieren: Mein Freund liebt Weingummi und diese mit Brause gefüllten Dinger mit Cola-Geschmack. Schokolade mag er nur in Kombination mit Keks. Ich bin hingegen eine absolute Schoki-Verfechterin. Mit Gummizeug und Kaubonbons kann man mich jagen. Umso mehr musste ich schmunzeln, als ich gelesen habe, dass die Lieblingssüßigkeit etwas über den Charakter aussagen kann. Was dein Lieblingssnack über dich verrät, erfährst du hier.

Was sind die besten Süßigkeiten?

Ob Schokolade, Eiscreme oder Chips: Essen ist Geschmackssache und da gibt es kein „besser“ oder „schlechter“. Trotzdem ist es doch interessant zu sehen, welche Snacks bei manchen Leuten Gelüste wecken und andere zum Weglaufen bringen. Auch die Forschung geht diesem Phänomen nach. So behaupten mehrere Studien, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Charakter einer Person und dem gibt, was sie für die besten Süßigkeiten hält.

Bist du schon gespannt, was dein Lieblingssnack über deine Persönlichkeit aussagt? Wir verraten es dir.

1. Zartbitter-Schokolade

Schokolade steht auf der Rangliste der besten Süßigkeiten bei vielen Menschen auf Platz 1. Und das ist wenig verwunderlich: Denn Schokolade macht bekanntlich glücklich! Laut dem Journal of Personality and Social Psychology sind Schokoladenliebhaber:innen besonders umgängliche, hilfsbereite Menschen, mit denen man gerne Zeit verbringt.

Vor allem Fans von Zartbitter-Schokolade wird besonders viel Feingefühl nachgesagt. Sie stellen ihre eigenen Bedürfnisse oft hinter die anderer Menschen. Eine Eigenschaft, die vor allem in Beziehungen eher bittersüß ist.

schokolade ohne zucker
Du liebst Schokolade? Dann bist du wahrscheinlich ein sehr einfühlsamer Mensch. Foto: Foto: getty images / Chinsuwee Jetjumrat / EyeEm

2. Chips

Knusprig und salzig muss es sein – dann sind ehrgeizige Menschen zufrieden. Das behauptet jedenfalls der Neurologe Dr. Alan R. Hirsch. Er ist der Meinung, dass geschmackliche Vorlieben und persönliche Eigenschaften kein Zufall sein können. Grund dafür: Das Zentrum für Geschmackspräferenzen liege in dem Teil des Gehirns, wo auch Emotionen gebildet werden.

Freund:innen von Kartoffelchips seien demnach „ehrgeizige, erfolgreiche Leistungsträger“. Wer Tortilla-Chips vorziehe, hätte zudem einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

3. Süßes & Scharfes

Ob Wasabi-Erdnüsse, Chili-Schokolade oder Tortillas mit Hot & Spicy-Dip: Wer es scharf mag, ist angeblich besonders risikofreudig. So das Ergebnis einer Studie des Institute of Food Technologists. Demnach lieben Menschen, die scharfe Gewürze bevorzugen, den Nervenkitzel.

Die Wissenschaftler:innen stellten bei ihrem Versuch fest: Je mehr scharfes Essen vertragen wurde, desto ausgeprägter war auch die Eigenschaft, Herausforderungen anzugehen.

Schokolade, die mit Chili verfeinert wurde, kann es echt in sich haben. Foto: Getty Images / MarianVejcik

4. Weingummi

Wer auf Weingummi steht, hat oftmals klare Favoriten: Bei den Gummibärchen ist es eine bestimmte Farbe, bei anderem Gummizeug eine besondere Geschmacksrichtung. Das lässt die Vermutung zu, dass du manchmal etwas wählerisch bist und genaue Vorstellungen hast. Das ist keine schlechte Eigenschaft, solange dich deine natürliche Skepsis nicht davon abhält, glücklich zu werden. Außerdem teilen viele Leute die Ansicht, Weingummis seien die besten Süßigkeiten.

gesunde Gummibärchen
Hast du eine Lieblings-Gummibärchenfarbe? Foto: Getty Images via Canva.com [M]

5. Käse-Cracker

Du liebst Käse und alles, was einen käsigen Geschmack hat? Dann bist du laut Dr. Hirsch ein besonders pflichtbewusster Mensch, der seine Aufgaben stets gewissenhaft und korrekt erledigt. Noch dazu seien Personen, die gern zu Käse-Crackern & Co. greifen, außerordentlich höflich und begegnen ihren Mitmenschen stets auf Augenhöhe. Wenn du also findest, die besten Süßigkeiten sind eher herzhaft, gehörst du wohl zu dieser Gruppe Mensch.

6. Cupcakes

Bunte Perlen und Streusel, Zuckerguss und Frosting: Wer auf liebevoll verzierte Cupcakes steht, ist auch in vielen anderen Bereichen des Lebens ein:e Perfektionist:in. Detailverliebtheit, Trendbewusstsein und Offenheit zeichnen diese Personen aus. Hinzu kommt ein unverwechselbares Stilgefühl – und möglicherweise auch ein Talent in der Küche.

Frau Cupcake
Wer sich in der Küche viel Arbeit macht, ist auch auf anderen Gebieten oft Perfektionist:in.

7. Erdbeeren, Himbeeren & Co. sind die besten Süßigkeiten

Ja, es gibt sie: Die Leute, die lieber frisches Obst und saftige Beeren essen, als in eine Tüte Chips oder Gummibärchen zu greifen. Und das sind keinesfalls nur gesundheitsbewusste Langweiler:innen – im Gegenteil: Wie Forscher:innen herausfanden, sind solche Menschen besonders aufgeschlossen, neugierig und bereit für neue Erfahrungen. Ihre Vorliebe für gesundes Essen lässt außerdem auf Pflichtbewusstsein und ein ausgeglichenes Wesen schließen.

Frau isst Erdbeere
Du magst lieber Erdbeeren als Süßigkeiten? Voll okay! Du bist eben besonders gesunheitsbewusst und aufgeschlossen. Foto: IMAGO Images / Westend61

Fazit: Die besten Süßigkeiten? Das muss jede:r selbst entscheiden

Ob geschmackliche Vorlieben wirklich etwas über den Menschen offenbaren können? Ich habe da meine Zweifel. Schließlich verändern sich nicht nur Geschmäcker, sondern auch Eigenschaften und Verhaltensweisen.

Trotzdem kann der Lieblingssnack oder die Frage nach den besten Süßigkeiten einige Anhaltspunkte geben – und sei es nur, ob beide Geschmäcker zusammenpassen. Oder: Ob es sich lohnen könnte, hin und wieder mal etwas zu probieren, von dem man dachte, man mag es nicht.

Das könnte dich auch interessieren: