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Zu gesund: die gefährlichen Nebenwirkungen der salzarmen Ernährung

Salzarm ernähren & zu viel Wasser trinken: So wird es uns eingebläut. Warum die 'zu gesunde' Lebensweise krank machen kann.

Frau im Feld, Natur, Korn
Die meisten denken, dass salzarme Ernährung gesund ist. Es gibt aber auch viele Nebenwirkungen.

Salz ist heutzutage das Feindbild der Ernährung schlechthin. Überall hören wir, dass zu viel davon krank oder das Herz kaputt macht und den Blutdruck nach oben schießen lässt. Das klingt alles ganz schrecklich, aber kann man dem auch trauen? Wie viel Salz ist zu viel Salz? Andersherum gefragt: Wie viel Salz ist zu wenig? Wir sind der Frage auf die Spur gegangen und haben verblüffende Nachteile der salzarmen Ernährung zutage gefördert.

Wie viel Salz brauchen wir?

Der Körper braucht eine ganze Menge Salz, um überhaupt funktionieren zu können. Eine erwachsene Frau kommt mit 6 Gramm pro Tag über die Runden, Männer brauchen schon fast 10 Gramm. Noch immer essen die Deutschen jedoch mehr Salz, als nötig wäre – was vor allem an Fast Food und Fertigprodukten liegt. 

Den meisten Menschen ist vollkommen bewusst, dass Fertigprodukte und sogenannte “fettarme” Speisen mit extra Salz zugesetzt sind, um mehr Geschmack vorzugaukeln. Allein deswegen nehmen die meisten Menschen schon zu viel Salz im Alltag zu sich. Da hilft auch eine gesunde Sojasoße als Salzersatz nur bedingt.

pommes und katchup
In Fast Food versteckt sich richtig viel Salz.

Gegenbewegung: zu wenig Salz 

Seit einigen Jahren geistert deswegen bereits eine Gegenbewegung in den körper- und ernährungsbewussten Gehirnen der Deutschen herum: "Bloß kein Salz. Niemals!" Das Max-Rubner-Institut (MRI), das Robert-Koch-Institut (RKI) und das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) legen sogar fest, dass nur die Hälfte der angegebenen Salzzufuhr für den Menschen gesund ist: Für Frauen gut 3 Gramm, für Männer maximal 5 Gramm. 

Paleo-Ernährung kombiniert mit Intervallfasten und Smoothie-Kuren sind da nur der Anfang. Sogenannte Raw Food-Diäten versprechen maximale Gesundheit bei minimaler Salzzufuhr.

Dafür viel mehr Sport

Ganz nebenbei wird exzessiv gesportelt, denn das ist ja bekanntermaßen supergesund. Dass tägliche Besuche im Fitnessstudio mit schweißtreibender Cardio und anderen Sportarten zum Abnehmen mit einer salzarmen Ernährung tatsächlich gefährlich werden können, ist den meisten nicht klar. Wir haben auch viele hilfreiche Tipps für das richtige Essen nach dem Sport für dich.

Intuitives Essen
Gerade nach dem Sport braucht dein Körper Salz.(Photo: RyanJLane)

Salzarme Ernährung: Die Rechnung geht nicht auf

Überall tun sich Zweifel auf an der keinesfalls wasserdichten These zum Thema “weniger Salz = mehr Gesundheit.” Im Salz sind Natrium und Mineralien enthalten, die der Körper in gewisser Menge braucht: gut 2.300 Milligramm pro Tag. 

Beim intensiven Sportprogramm werden aber beide Stoffe im großen Stil ausgeschwitzt. Bis zu 3.000 Milligramm Natriumchlorid schwitzen wir in der Stunde aus. So müssen gerade Sportler also weitaus mehr Salz zu sich nehmen, als von den Instituten vorgeschrieben. Doch oft ist genau das Gegenteil der Fall: Sportler und Ernährungsbewusste trinken neben einer salzarmen Ernährung Unmengen von Wasser, die die im Salz enthaltenen Elektrolyte wieder aus dem Körper herausspülen.

Ist Salz wirklich der Feind?

Laut WHO steigt das Risiko für Schlaganfälle und Herzkrankheiten an, wenn sich viel Salz im Körper befindet. Das mag stimmen, allerdings nicht in dem Maße wie angenommen. 

Tatsächlich konnte die dänische Cochrane Collaboration feststellen, dass eine salzarme Ernährung eher dazu führen kann, dass der Blutdruck steigt. Zudem steigen die Stresshormone Renin und Adrenalin signifikant im Körper an. In verschiedenen Studien des Fachblattes Heart mit mehr als 2.000 Probanden jährlich konnte auch bewiesen werden, dass eine salzarme Ernährung heftige Risiken birgt.

Wer sich für Ernährung interessiert, den werden diese 7 Mythen zur gesunden Ernährung sicher umhauen!

Frau mit Burger
Iss intuitiv: Dein Körper weiß in den meisten Fällen, was er braucht.

Salzarme Ernährung: Was kann passieren?

Salzarme Kost und eine zu hohe Wasseraufnahme sind für jeden Körper ungesund. Allerdings fällt das bei jungen und gesunden Mechanismen oft nicht auf, da ihr gutes Immunsystem es ausgleichen kann. Bei älteren Menschen wird das gesamte Ausmaß von salzarmer Ernährung sichtbar:

“Alte Menschen müssen viel trinken und nur so wenig Salz wie möglich zu sich nehmen”. Das ist das Mantra vieler Seniorenheime in Deutschland. Allerdings brauchen gerade alte Menschen viel weniger Wasser als junge. Bei Babys besteht der Körper nämlich aus gut 80 % Wasser, bei Senioren sind es gerade noch 50 %. Durch die erhöhte Wasserzufuhr werden viele schützenden Mineralien aus dem Körper geschwemmt. Ein hoher Blutdruck, Durchblutungsstörungen und eine Verstärkung von Demenzerscheinungen sind die Folge. 

Essen wie der Körper es verlangt

Es klingt beinahe zu einfach, um wahr zu sein: Um gesund zu leben, ist es nicht unbedingt nötig, sich an allen Ecken und Enden selbst zu geißeln. Du musst nicht um jeden Preis auf Salz verzichten. Wenn du gerade einen Zieps auf Erdnüsse hast, dann go for it. Erst recht nach dem Sport! Und gib deiner Oma welche ab, wenn es sie danach gelüstet. Wie du es trainieren kannst, intuitiv und damit gesund zu essen, lernst du hier.