Veröffentlicht inFood & Drinks

Diese 8 Lebensmittel solltest du direkt nach dem Aufstehen essen

Es gibt bestimmte Lebensmittel, die direkt nach dem Aufstehen wie Energybooster wirken. Hier sind 8 Morning Foods.

Frau Müsli
Manche Lebensmittel bringen uns direkt nach dem Aufstehen Energie für den Tag. Foto: Getty Images/ bernardbodo

Auch wenn längst nachgewiesen ist, dass zu einem gesunden Lifestyle nicht zwangsläufig ein Frühstück gehört, gibt es bestimmte Lebensmittel, die uns besser in den Tag starten lassen, als andere. Denn während manche Nahrungsmittel uns wie ein Stein im Magen liegen, verleihen uns andere Energie und Schwung. Welche 8 Lebensmittel echte Morning Foods sind, erfährst du hier.

Morning Foods: So sieht das perfekte Frühstück aus

Was wir morgens gerne essen, ist sehr individuell. Die meisten greifen zu Brot mit Käse oder einem Brötchen mit Marmelade. Andere machen sich ein buntes Müsli oder kochen sogar frisches Porridge. Was man zum Frühstück isst, kann großen Einfluss auf den weiteren Verlauf des Tages haben. Denn manche Lebensmittel liegen uns schwer im Magen, machen uns träge und sorgen dafür, dass wir nach wenigen Stunden wieder Hunger haben.

Es gibt jedoch eine Reihe von Lebensmitteln, die besonders gut geeignet sind, um sie zu morgens zu essen – sogenannte Morning Foods. Sie machen satt, spenden lange Energie und beschweren nicht. Stattdessen hinterlassen sie ein wohliges Gefühl im Magen und sind somit die perfekte Grundlage für einen erfolgreichen Tag. Das Beste: Morning Foods lassen sich perfekt miteinander kombinieren. So brauchst du morgens gar nicht lange überlegen, was du daraus zubereiten willst. Schließlich muss es in der Früh schnell gehen.

Diese Lebensmittel solltest du morgens essen

Wir haben dir 8 Lebensmittel, die zurecht als köstliche und nahrhafte Morning Foods gelten. Du kannst daraus köstliche Gerichte zaubern, indem du die Zutaten kombinierst und verschiedene Zubereitungsmethoden ausprobierst.

1. Grüner Tee

Anders als beim Kaffee wirkt das im grünen Tee enthaltene Koffein langsamer. Dank des Inhaltsstoffs L-Theanin, das eine beruhigende Wirkung hat, kommt es nicht zu dem typischen Zittern, das nach dem Genuss von starkem Kaffee manchmal auftritt.

Zudem ist grüner Tee reich an Antioxidantien, die unsere Zellen schützen und der Zellalterung vorbeugen. Wer seinen Tag mit einem echten Anti-Aging-Food starten möchte, greift also lieber zu grünem Tee.

Frau grüner Tee
Grüner Tee hat nachweislich viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Foto: pixelshot via Canva.com

2. Eier

Eier haben gleich 2 Vorteile: Zwar haben sie wenig Kalorien, dafür halten sie aber lange satt. Rührei solltest du mit wenig Fett zubereiten. Geeignet ist ein hochwertiges Öl wie Rapsöl.

Nice to know: Mit ein paar frischen Kräutern und einer Scheibe Vollkorntoast wird das Rührei zum perfekten Sattmacher-Frühstück

Rührei
Rührei auf Brot – die perfekte Kombination von Morning Foods. Foto: Getty Images/ Jess Ng / EyeEm

3. Haferflocken

Dass Haferflocken auf der Liste der Morning Foods nicht fehlen darf, ist nicht verwunderlich. Schließlich sind die Flocken bekannt dafür, leicht bekömmlich zu sein und lange satt zu machen. Noch leckerer werden sie, wenn du sie als Overnight Oats schon am Abend zuvor vorbereitest und über Nacht ziehen lässt. Am nächsten Morgen kommen ein paar frische Blaubeeren darauf – fertig ist das Energie-Frühstück.

Weiterlesen: Warum du im Winter Leinsamen zu deinen Haferflocken frühstücken solltest

Porridge
Gesunde und komplexe Kohlenhydrate halten dich länger satt. Foto: Arx0nt/ getty images via Canva.com

4. Blaubeeren

Blaubeeren gelten als Superfood. Die enthaltenen Polyphenole schützen deine Zellen und eliminieren Freie Radikale. Noch dazu enthalten sie viel Vitamin C.

5. Vollkornbrot

Um lange satt zu bleiben, sind komplexe Kohlenhydrate empfehlenswert. Frisches Vollkornbrot ist daher das perfekte Morning Food. Es ist reich an Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten, die nur langsam verdaut werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

6. Hüttenkäse

Noch mehr Energie bekommst du, wenn du zusätzlich hochwertiges Eiweiß isst. Hüttenkäse ist eine tolle Proteinquelle. Außerdem enthält der körnige Frischkäse Calcium, ein wichtiger Baustoff für deine Knochen und Zähne.

Übrigens ist Hüttenkäse ein richtiger Schlankmacher: Mit nur 98 Kalorien pro 100 Gramm kannst du dein Brötchen guten Gewissens dick bestreichen.

Nice to know: Hüttenkäse schmeckt auch als süße Variante mit frischem Obst und ein wenig Honig sehr lecker!

7. Griechischer Joghurt

Griechischer Joghurt zählt zu den perfekten Morning Foods. Warum? Griechischer Joghurt enthält wenig Fett und viel Protein – im Vergleich zu herkömmlichem Joghurt. Noch dazu ist er kalorienärmer als viele andere Eiweißquellen.

Griechischer Joghurt mit Nüssen
Griechischer Joghurt und ein Topping aus Nüssen ist lecker und macht dein Gehirn fit für den Tag. Foto: imago images/Westend61

8. Nüsse

Nüsse gelten mit Recht als Nervennahrung: Sie steigern die Gehirnleistung, fördern die Konzentration und helfen dir, dich zu fokussieren. Perfekt für einen erfolgreichen Arbeitstag!

Weiterlesen: Cashews sind gesund: 7 Gründe mehr Cashewnüsse zu essen

Fazit: Mit Morning Foods kommst du voller Energie durch den Tag

Erstaunlich, wie gut ein gesundes Frühstück schmecken kann! Mit Verzicht hat das definitiv nichts zu tun. Zwar solltest du darauf achten, Morning Foods nicht mit zuckerreichen, extrem fetthaltigen oder nährstoffarmen Lebensmitteln zu kombinieren. Mit den oben genannten Mahlzeiten-Ideen wird dir das aber kaum schwerfallen.