Veröffentlicht inFood & Drinks

Mineralwasser mit Kohlensäure: Das passiert, wenn du es täglich trinkst

Trinkst du gerne Mineralwasser mit Kohlensäure? Das ist gut, doch du solltest es nicht ausschließlich trinken. Erfahre hier, warum.

Frau Wasser trinken
© Kawee - stock.adobe.com

Die besten Wassersprudler // IMTEST

Perfektes Mineralwasser selber machen, das versprechen die Hersteller von Wasserprudlern. IMTEST hat es überprüft.

Im Sommer, wenn es draußen richtig heiß ist, trinke ich am liebsten Sprudelwasser. Kein Getränk löscht meinen Durst besser als schlichtes Mineralwasser mit Kohlensäure. Es ist gesund, hat keine Kalorien und ist herrlich erfrischend. Doch ist es wirklich gesund, den ganzen Tag über Sprudelwasser zu trinken? In diesem Artikel findest du die Antwort.

Warum sollte man nicht den ganzen Tag Mineralwasser mit Kohlensäure trinken?

Tatsächlich hat Sprudelwasser nicht nur positive Auswirkungen auf die Gesundheit. So enthält es Kohlensäure, die den pH-Wert im Mund senken kann. Dies kann langfristig den Zahnschmelz angreifen und zu Zahnproblemen wie Karies führen. Der häufige Konsum von Sprudelwasser kann das Risiko von Zahnschäden erhöhen. Hier liest du mehr darüber.

Der hohe Gehalt an Kohlensäure in Mineralwasser kann aber auch zu Verdauungsproblemen wie einem aufgeblähten Bauch führen. Menschen mit empfindlichem Magen oder Reizdarmsyndrom vertragen Wasser ohne Kohlensäure womöglich besser.

Studien berichten außerdem, dass der Konsum von zu viel Mineralwasser mit Kohlensäure zu einem erhöhten Verlust von Calcium im Körper führen kann. Dies kann insbesondere für Menschen mit einem bereits niedrigen Kalziumspiegel oder einem erhöhten Osteoporose-Risiko bedenklich sein.

Mineralwasser oder Leitungswasser: Was ist besser?

Mineralwasser mit Kohlensäure enthält Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium und Kalium, die für eine gute Gesundheit wichtig sind. Es kann eine gute Option sein, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken und den Durst zu stillen. Allerdings sollte es nicht die einzige Flüssigkeitsquelle sein.

In Deutschland gilt Leitungswasser als qualitativ hochwertig und sicher zum Trinken. Es wird streng kontrolliert und erfüllt hohe Standards. Leitungswasser ist in der Regel kostengünstiger und umweltfreundlicher als der Kauf von Mineralwasserflaschen.

Was kann man statt Mineralwasser mit Kohlensäure zur Erfrischung trinken?

Es gibt viele Alternativen zu Mineralwasser mit Kohlensäure, die erfrischend und gesund sein können:

  • Leitungswasser: Das Trinken von Leitungswasser ist eine einfache und kostengünstige Option. Du kannst es mit Zitronenscheiben, Minze oder Gurkenscheiben aufpeppen, um etwas Geschmack hinzuzufügen.
  • Infused Water: Infused Water ist Wasser, das mit Früchten, Gemüse oder Kräutern aromatisiert wird. Du kannst dein eigenes Infused Water herstellen, indem du verschiedene Zutaten wie Beeren, Zitrusfrüchte, Gurken oder Minze in Wasser gibst und es für einige Stunden im Kühlschrank ziehen lässt.
  • Tee: Eine Tasse heißer oder kalter Tee kann eine erfrischende Alternative sein. Kräutertees oder grüner Tee sind besonders gesundheitsfördernd und bieten eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen.
  • Fruchtsäfte: Frisch gepresste Fruchtsäfte können eine köstliche und nährstoffreiche Option sein. Achte darauf, Säfte ohne zugesetzten Zucker zu wählen und sie in Maßen zu genießen. Am besten verdünnst du sie mit Wasser.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.