Veröffentlicht inFood & Drinks

Das passiert mit deinem Körper, wenn du jeden Tag Bier trinkst

Ist es okay, jeden Tag ein kleines Bier zu trinken, oder schadet man damit seinem Körper? Wir haben uns die Auswirkungen genauer angesehen.

Frau Bier zapfen Bar
© Mediteraneo - stock.adobe.com

Bier: 3 positive Effekte des Lieblingsgetränks der Deutschen

Das sind die positiven Effekte, die Bier auf unseren Körper haben kann wenn man es in Maßen genießt.

Es ist das Lieblingsgetränk der Deutschen und wird von vielen täglich konsumiert – sei es gemütlich auf der Couch zu Hause oder in der Kneipe mit Freund:innen zum Anstoßen. Bier passt eben zu fast jeder Gelegenheit! Doch wie schädlich ist es eigentlich, jeden Tag Bier zu trinken? Und welche Auswirkungen hat der tägliche Konsum auf den Körper? In diesem Artikel findest du die Antwort.

Ist es wirklich so schlimm, jeden Tag Bier zu trinken?

Alkohol gehört fest zu unserer Gesellschaft. Wir stoßen zum Feiern mit einem Glas Sekt an, gönnen uns ein Glas Rotwein, wenn wir uns entspannen möchten, und trinken Bier, wenn wir Lust darauf haben, denn es passt eigentlich immer.

Vor allem im Sommer ist es verlockend, den Feierabend mit einem erfrischenden Bier zu begießen. Es erfrischt die Kehle, löscht den Durst und schmeckt auch noch besonders lecker, wenn es draußen warm ist.

Kein Wunder, dass manche Leute gerade in der warmen Jahreszeit jeden Tag Bier trinken. Schließlich wird der Konsum meist ausnahmslos akzeptiert. Sogar die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) schätzt das gesundheitliche Risiko als „verhältnismäßig niedrig“ ein, solange man als Mann eine Höchstgrenze von 2 Bier à 300 Milliliter pro Tag nicht überschreitet. Bei Frauen liegt der Grenzwert bei einem Bier pro Tag.

Allerdings empfiehlt die BzgA, an mindestens 2 Tagen pro Woche komplett auf Alkohol zu verzichten.

Weiterlesen: Ist alkoholfreies Bier gesünder als normales?

Was passiert, wenn man täglich Bier trinkt?

Wohl jeder Mensch kennt die direkten Auswirkungen von Alkohol: Man entspannt sich, reagiert langsamer, kann nicht mehr klar denken. Je höher die Menge, desto stärker die Wirkung. Doch die meisten unterschätzen, wie sich Alkohol langfristig auf den Körper auswirkt. Denn Alkohol ist und bleibt ein Zellgift, das bei häufigem Konsum der Gesundheit schaden kann.

Das passiert mit deinem Körper, wenn du jeden Tag Bier trinkst:

  • Organe wie Leber, Herz und Darm werden geschädigt
  • Das Immunsystem wird geschwächt und dein Körper wird anfälliger für Infekte
  • Dein Schlaf wird gestört, du hast Probleme beim Durchschlafen und fühlst dich morgens weniger ausgeruht
  • Der Alterungsprozess wird beschleunigt
  • Dein Gehirn wird beschädigt

Natürlich ist auch die Menge entscheidend. Wie das Bundesministerium für Gesundheit berichtet, konsumieren 7,9 Millionen der 18- bis 64-Jährigen in Deutschland Alkohol in bedenklicher Menge. Durch Alkoholmissbrauch werden Krankheiten wie Fettleber, Leberzirrhose, Bluthochdruck und Herzmuskelerkrankungen begünstigt.

Jeden Tag Bier trinken: So behältst du deinen Konsum im Griff

Um deinen Konsum im Griff zu behalten, solltest du dich an die Empfehlungen der BzgA halten: Verzichte an mindestens 2 Tagen pro Woche komplett auf Alkohol und überschreite die Grenzwerte nicht.

Oft fällt es uns vor allem in Gesellschaft schwer, auf Alkohol zu verzichten. Es kann hilfreich sein, wenn du stets ein paar alkoholfreie Alternativen im Kühlschrank hast, die dir gut schmecken. Hier findest du außerdem ein paar Tricks, mit denen deine Freund:innen gar nicht merken, dass du keinen Alkohol trinkst.