Veröffentlicht inFood & Drinks

Ein Kochbuch für Betrunkene? Das steckt dahinter

In Neuseeland hat die Feuerwehr ein Kochbuch für Betrunkene herausgegeben. Was hinter der ungewöhnlichen Idee steckt.

Frau betrunken Kühlschrank
Betrunken ist der Hunger am größten. Foto: Getty Images/ domoyega

„Bleib’ vom Herd weg, wenn du betrunken bist!“ So lautet der Appell der neuseeländischen Feuerwehr. Unter diesem Motto haben die Brandlöscher:innen ein Kochbuch mit „Rezepten, wenn man betrunken oder high ist“ veröffentlicht. Und auch, wenn der Hintergrund ein erster ist, beweisen die Feuerwehrleute damit jede Menge Humor! Was dahintersteckt, erfährst du in diesem Artikel.

Heißhunger nach Alkohol: brandgefährlich!

Wer kennt es nicht? Man kommt spät nachts von einer feuchtfröhlichen Party nach Hause und hat einen Bärenhunger. Ohne eine knusprige Pizza oder einen riesigen Teller Nudeln kann man einfach nicht schlafen gehen. Also wird noch einmal der Herd angeschaltet. Doch nicht selten passiert es, dass man schon einschläft, bevor das Essen fertig ist. Und die Folgen können verheerend sein.

Davon kann auch die Feuerwehr in Neuseeland ein Lied singen: Pro Jahr würden mehr als 4100 Hausbrände und damit mehr als ein Viertel aller Hausbrände insgesamt durch Unachtsamkeit beim Kochen ausgelöst. In rund der Hälfte dieser Fälle hätten Alkohol oder Drogen etwas damit zu tun.

„Rezepte, wenn man betrunken oder high ist“

Um zu verhindern, dass Menschen, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen, bei Heißhunger den Herd anschalten, haben die Feuerwehrleute ein spezielles Kochbuch herausgegeben. Darin enthalten: Rezepte, die man auch mit Promille oder Substanzen im Blut sicher zubereiten kann. Der Clou: Statt des Backofens benötigt man zur Zubereitung nur Geräte, die sich von allein ausschalten, z. B. Toaster, Wasserkocher oder Mikrowelle. Dadurch soll das Risiko eines Brandes – zumindest in der Küche – verringert werden.

Entwickelt und zusammengestellt wurden die Rezepte übrigens vom Koch Jamie Robert Johnston aus Auchkland, der selbst Erfahrung im Kochen unter erschwerten Bedingungen hat, wie er der Nachrichtenagentur AFP verrät: „Ich habe meine frühe College-Zeit als Inspiration genommen für Essen, das den Magen füllt, wenn man ein bisschen beschwipst ist.“ Die Rezepte sind jedenfalls mit einer ordentlichen Prise Humor zu verstehen, wie folgendes zeigt:

Quattro Formaggi

Zutaten:

  • Brot
  • 4 Sorten Käse
  • Jalapeños

Zubereitung:

  1. Brot toasten.
  2. Käse in Scheiben schneiden.
  3. Mehr Käse in Scheiben schneiden.
  4. Weitermachen.
  5. Der ganze Käse.
  6. Den Käse auf das Toastbrot legen.
  7. Eine Handvoll essen.
  8. Jalapeños anrichten und Käse darüber reiben.
  9. In der Mikrowelle schmelzen lassen.

Kampagne mit Zündstoff

Die Kampagne sorgt nicht nur in Neuseeland für ordentlich Zündstoff! So veröffentlicht die Feuerwehr Videos von Betrunkenen, die kaum in der Lage sind, eine Scheibe Toast mit Butter zu bestreichen. Dabei handelt es sich jedoch um Personen, die sich bereit erklärt haben, im beschwipsten Zustand die Rezepte aus dem Kochbuch auszuprobieren, und sich gegen Bezahlung dabei filmen zu lassen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ob das Kochbuch wirklich Hausbrände verhindern kann, ist fraglich. Doch jedenfalls ist das Thema nun in aller Munde.