Vorweihnachtszeit verbinden wir alle mit Glühwein, Weihnachtsmarkt und natürlich: mit gebrannten Mandeln! Nur leider, Corona lässt grüßen, fallen all diese wundervolle Dinge auch dieses Jahr wieder ins Wasser. Umso besser, dass wir das ultimative Rezept für dich haben, wie du gebrannte Mandeln gesund selbst machen kannst. Viel Spaß!

Lübeck Weihnachtsmarkt
Während der Weihnachtsmarkt vielerorts ausfällt, kannst du dir deine gebrannten Mandeln zuhause machen. Credit: BrettCharlton /

Wie gesund sind gebrannte Mandeln?

Die (Vor-)Weihnachtszeit ist, was die kulinarischen Verführungen angeht, eine Zeit der kleinen Sünden. Hier eine heiße Schokolade, da ein Teller selbstgebackener Plätzchen – das kann auf Dauer ungesund werden. Deshalb sind viele Menschen gerade zu dieser Zeit des Jahres auf der Suche nach gesunden oder gesünderen Alternativen zu den Klassikern.

Auch gebrannte Mandeln gehören leider zu den Kandidaten, die nicht besonders gesund sind. Während Mandeln an sich reich an Vitamin E und B, Mineralstoffen wie Calcium, Magnesium, Kupfer und Zink, wertvollen pflanzlichen Proteinen und Ballaststoffen sind, macht der raffinierte Zucker leider alles wieder kaputt. Dieser treibt nämlich den Blutzuckerspiegel in die Höhe und erhöht auf lange Sicht das Risiko an Übergewicht und Adipositas, Diabetes mellitus Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.

Natürlich passiert das nicht sofort und nur durch einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, aber auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift. Und eine ganze Tüte gebrannte Mandeln ist schon ziemlich heavy. Pro 100 Gramm haben sie gut 517 kcal, 30 Gramm Fett und 42 Gramm Kohlehydrate.

Frau Kokosblütenzucker
Kokosblütenzucker ist die gesündere Alternative zu raffiniertem Zucker. Credit: IMAGO/ Westend61

Gebrannte Mandeln in gesund: Der Kompromiss zwischen süß und sündhaft!

Vorab muss man klarstellen: Gebrannte Mandeln sind nun mal quietsch-süß und somit auch nicht gesund. Jedoch gibt es eine Alternative, die den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen lässt, länger satt hält und Heißhungerattacken vorbeugt Kokosblütenzucker. Auch dieser hat viele Kalorien und Kohlenhydrate, aber ist dem raffinierten Zucker durch die genannten Benefits doch überlegen.

Wir haben ein Rezept gefunden, mit dem du deine eigenen gebrannten Mandeln zuhause machen kannst. Dazu brauchst du.

Das Rezept für gesunde gebrannte Mandeln

  • 50 ml Wasser
  • 40 g Kokosblütenzucker
  • 200 g Mandeln
  • nach Belieben: Zimt und/oder Vanille

In einer Pfanne bringt du das Wasser, den Kokosblütenzucker und Zimt und/oder Vanille zum Kochen. Wenn der Zucker anfängt zu karamellisieren, kannst du die Mandeln hinzufügen. So umschließt der Zucker die Mandel am besten. Wenn sich eine glänzende Karamellschicht gebildet hat, kannst du die gebrannten Mandeln vorsichtig (!!) auf ein Backblech geben, mit einer Gabel voneinander trennen und anschließend vollständig auskühlen lassen. Bon Appetit!

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