Ob ein cremiger Cappuccino, ein erfrischender Iced Latte oder doch der klassische Filterkaffee: Kaffee ist für viele Menschen nicht aus ihrem Alltag wegzudenken. Aber war dir bewusst, dass auch einige Stars und Sternchen, dem braunen Gebräu regelrecht verfallen sind? Wir klären auf, welche Promis wahre Kaffeejunkies sind!

Kaffeejunkies: So viele gibt es in Deutschland

Kaffee ist aus Millionen deutschen Haushalten nicht wegzudenken. Neun von zehn Deutschen geben nämlich an, dass sie täglich Kaffee trinken – und dann sogar durchschnittlich drei Tassen! Hochgerechnet aufs Jahr kommt der/die durchschnittliche Bundesbürger:in somit auf 150 Liter Kaffee.

Fun Fact: Wenn du dachtest, dass die Italiener:innen mit ihrem jährlichen Kaffeekonsum über dem der Deutschen liegen, müssen wir dich enttäuschen. Italien landet im weltweiten Vergleich tatsächlich „nur“ auf Platz 7. Ein Grund dafür kann sein, dass die Italiener:innen nach 11 Uhr nur noch Espressi trinken, die mit einer großen Tasse Filterkaffee natürlich nicht vergleichbar sind.

Diese Promis outen sich als Kaffeejunkies

Die Seite Coffee Friend hat eine Studie durchgeführt, in der 7.190 Fotos von 1.451 Promis auf der Stockfoto-Plattform getty images untersucht wurden. Die Forschenden nutzen Tags wie „Kaffee“, „Kaffeebecher“ oder „Starbucks“ und zählten anschließend wie oft entsprechende Promis gefunden wurden. Hier kommt die Auflösung:

jennifer garner kaffee
Nur eines von vielen Bildern, in denen Jennifer Garner mit „einem“ Kaffee in der Hand gesichtet wurde. Credit: Bauer-Griffin/ getty images

1. Jennifer Garner

Jennifer Garner ist laut der Studie mit Abstand der größte Kaffeejunkie von allen! Von den etwa 7000 untersuchten Fotos war sie auf 254 zu sehen. Insgesamt entstanden die Fotos an 29 unterschiedlichen Tagen, also steht fest: Ohne Kaffee heißt ohne Jennifer!

2. Lucy Hale

Der Pretty Little Liars Star Lucy Hale ist dem Kaffee ebenso verfallen wie ihre Serienrolle Aria Montgomery. Laut Coffee Friends wurde Lucy Hale an 12 unterschiedlichen Tagen gesichtet und 170 Fotos konnten ihr zugeordnet werden. Bei PLL trinkt Aria ihren Kaffee übrigens mit Sojamilch. Wie Lucy Hale ihn im wahren Leben bevorzugt, gibt die Studie aber leider nicht her…

3. Ben Affleck

Während die Kaffee-Frauenquote in der Studie bei gut 95% liegt, hat es ein Mann geschafft, in die Liste der Kaffeejunkies aufgenommen zu werden. Auf getty images existieren 135 Fotos von Ben Affleck, die ihn mit einem Kaffee(becher) zeigen. Insgesamt wurde der Schauspieler an elf Tagen mit dem Getränk gesichtet. Wenn also noch keine Obsession besteht, so hat Ben Affleck zumindest eine Vorliebe für Kaffee.

bella hadid kaffeejunkies
Auch Supermodel Bella Hadid wird regelmäßig mit einem Kaffee in der Hand gespottet. Credit: IMAGO / E-PRESS PHOTO.com

4. Heidi Klum & Bella Hadid

Ja wer hätte es gedacht auch Model-Mama Heidi Klum und Supermodel Bella Hadid werden regelmäßig mit einem Kaffee gesichtet. Auch wenn Kaffee trinken immer wieder ungesunde Eigenschaften nachgesagt werden, scheint es die Models nicht zu stören. Während Bella Hadid an vier Tagen gesichtet wurde und 32 Fotos von ihr auf getty images existieren wurde Model-Mama Heidi sogar ganze sieben Tage mit dem leckeren Gebräu in der Hand entdeckt.

5. Johnny Depp

Johnny Depp bildet das Schlusslicht der Studie. Mit etwa 13 Fotos hat er es zwar in die Studie geschafft, es wäre aber wahrscheinlich vermessen zu sagen, dass Depp ein wahrer Kaffeejunkie ist.

Hand aufs Herz: Bist du ein Kaffeejunkie?

Wenn du dich jetzt fragst, ob du es in die Liste der Kaffeejunkies geschafft hättest, kannst du dich gerne mal selbst überprüfen. The American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte eine Studie, in der die Schädlichkeit von Kaffee untersucht wurde. Dabei kam raus, dass sechs Tassen Kaffee am Tag das vertretbare Maximum sind. Alles was darüber hinausgeht, kann hochgradig schädlich für deinen Körper sein und sogar Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen. Genieße deinen Kaffee also mit Bedacht, aber ganz wichtig: Genieße ihn!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, schau doch auch mal bei diesen vorbei!

Gut für die Gesundheit: Darum solltest du Kaffee mit Zitrone trinken — wmn

Wie macht man Kaffee: 3 Methoden ohne Kaffeemaschine — wmn

Kaffee vor dem Sex kann Orgasmen verbessern – Halte diese Regel ein — wmn