Veröffentlicht inFood & Drinks

Darum solltest du Eier lieber nicht abschrecken

Nach dem Kochen sollte man Eier abschrecken – heißt es. Doch ist das wirklich so? Warum das Abschrecken sogar die Gesundheit gefährden kann.

Frau Eier abschrecken
© NADIN - stock.adobe.com

Ostereier färben: 7 einfache & kreative Ideen – so schöne Ostereier hast du noch nie gesehen!

Ostern ohne Ostereier färben? Unvorstellbar! Mit diesen 7 kreativen Ideen macht Ostereier färben noch mehr Spaß – und die Ergebnisse sehen auch noch so schön aus!

Zum Eier kochen gehört für die meisten auch ein weiterer, wichtiger Arbeitsschritt: das Abschrecken. Indem die heißen Eier mit kaltem Wasser übergossen werden, soll sich die Schale besser lösen lassen. Außerdem kühlt das Ei dadurch ab und gart nicht weiter nach, sodass es den gewünschten Härtegrad behält. Doch es gibt auch Leute, die behaupten, man solle Eier nicht abschrecken. Was ist nun richtig?

Sollte man Eier abschrecken?

Nach dem Kochen halten die meisten von uns die gekochten Eier unter kaltes Wasser, um sie abzuschrecken. Dadurch sind sie nicht mehr glühend heiß und lassen sich leichter schälen.

Dennoch wird das Abschrecken nicht empfohlen. Warum? Durch das Abschrecken zieht sich die Luft im Innern des Eis schnell zusammen, schreibt Swiss Milk. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der Luft und somit Keime durch die poröse Eierschale saugt. Die Haltbarkeit des Eis reduziert sich dadurch. Das ist vor allem bei gekochten Eiern, die für Ostern bunt bemalt und länger aufbewahrt werden, problematisch.

Wie sollte man Eier lagern?

Der Grund, warum Eier im Kühlschrank gelagert werden sollten, ist das Risiko von Salmonellen. Die Salmonelleninfektion ist eine häufige bakterielle Erkrankung, die den Verdauungstrakt befällt. Der Mensch infiziert sich am häufigsten über verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel. Salmonelleninfektionen können unangenehme Symptome wie Erbrechen und Durchfall verursachen und können besonders gefährlich – sogar tödlich – für ältere Erwachsene, Kinder und Menschen mit einem geschwächtem Immunsystem, sein.

In den meisten europäischen Ländern werden Salmonellen durch vorbeugende Maßnahmen wie Impfungen der Tiere unter Kontrolle gehalten. Die Haltungsbetriebe dürfen die Eier in der Regel nicht waschen, sodass die Schalen intakt bleiben und nicht gekühlt werden müssen. In den USA lauten die Richtlinien, dass Eier gewaschen, also desinfiziert werden müssen. Durch dieses Reinigen wurde die Schutzschicht der Eier weggewaschen und erhitzt. Deswegen müssen die Eier bis zum Verzehr gekühlt bleiben. Wenn die Eier Raumtemperatur erreichen, kann sich Kondenswasser bilden und Schimmel fördern.

Mehr zum Thema „Eier“?
Darum darfst du Eier nicht in kaltes Wasser legen
Mit diesem 30-Sekunden-Trick wird dein Frühstücksei perfekt
Pro & Contra: Muss ich das Ei anstechen, bevor ich es koche?

Heißt das, dass man hier seine Eier nicht im Kühlschrank lagern darf? Nein. Es ist lediglich nicht notwendig, seine Eier im Kühlschrank zu lagern. Hier kommt es natürlich auch immer auf die Raumtemperatur an. Bei hohen, sommerlichen Temperaturen sollten Eier nämlich trotzdem in den Kühlschrank – auch in Europa! Der Vorteil, die Eier im Kalten zu lagern, liegt zudem auch darin, dass sie länger haltbar sind. Die Nachteile sind, dass die Eier aus dem Kühlschrank nicht ideal zum Backen sein können.

Eier abschrecken: Das solltest du stattdessen tun

Da wir jetzt gelernt haben, dass das Abschrecken beim Schälen der Eier eher kontraproduktiv ist, stellt sich natürlich die Frage: Gibt es einen Trick, wie man seine Eier einfach pellen kann? Den gibt es. Hierfür muss man einfach einen halben Teelöffel Backpulver in das kochende Wasser geben und schon lässt sich die Schale nach dem Abkühlen gut ablösen.