Veröffentlicht inFood & Drinks

Banane zum Frühstück? Darum solltest du auf leeren Magen NIE eine Banane essen

Eine Banane ist das perfekte Frühstück, wenn es mal schnell gehen muss – oder? Warum du besser keine Banane essen solltest, wenn du einen leeren Magen hast.

Banane Büro essen Frühstück
© Getty Images/ferrerivideo

Darum solltest du jeden Tag eine Banane essen

Bananen sind lecker und gesund - das ist kein Geheimnis. Nicht nur dem Körper tut das Power-Obst gut, sondern auch dem Geist.

Wenn ich es morgens eilig habe, verzichte ich darauf, mir mein Müsli fürs Büro vorzubereiten und nehme mir stattdessen eine Banane aus dem Obstkorb. Schließlich ist das Obst gesund, reich an Vitaminen und liefert schnelle Energie. Doch es gibt einen Grund, warum man lieber keine Banane essen sollte – zumindest nicht auf leeren Magen.

Banane essen: gesund oder nicht?

Natürlich sind Bananen gesund, denn sie enthalten einen hochwertigen Mix aus den Vitaminen B1, B2 und B6 sowie viele Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium. Das stärkt vor allem Muskeln, Nerven und Herz, macht uns leistungsfähiger und sorgt für bessere Konzentration. Zudem sind sie gut für unser Immunsystem. Das ist vor allem im Winter wichtig, wenn die Erkältungszeit in vollem Gange ist.

Außerdem gelten Bananen als echte Happy-Macher. Grund dafür ist die enthaltene Aminosäure Tryptophan, aus der das Gehirn Serotonin bildet, das als Glückshormon gilt. Gleichzeitig liefern Bananen durch den hohen Gehalt an Fruchtzucker schnelle Energie. Doch genau hier verbirgt sich ein Problem.

Zum Frühstück Banane essen? Besser nicht!

Da die gelbe Obstsorte zu bis zu 25 Prozent aus Fruchtzucker besteht, schnellt der Blutzuckerspiegel nach oben, wenn wir eine Banane essen. Der Stoffwechsel läuft plötzlich auf Hochtouren, der Fruchtzucker wird abgebaut und verwertet. Das hat zur Folge, dass der Blutzuckerspiegel im Blut genauso schnell wieder abfällt. Das hat ungünstige Nebenwirkungen:

1. Du wirst wieder müde

Nach dem schnellen Booster fällt dein Energielevel in den Keller. So wirst du dich schnell wieder müde fühlen und Probleme bekommen, dich zu konzentrieren.

2. Du bekommst Heißhunger

Ein rasanter Abfall des Blutzuckerspiegels bedeutet auch: Heißhunger! So kann es sein, dass du schon kurz nach der Banane wieder Appetit bekommst – und so womöglich mehr Kalorien zu dir nimmst, als du zum Frühstück gebraucht hättest.

3. Du schadest deiner Gesundheit

Starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels können auch gesundheitliche Probleme verursachen. Denn durch das ständige Ungleichgewicht entsteht eine Insulinresistenz, was zu Diabetes führen kann.

So solltest du Bananen essen

Statt nur eine Banane zu essen, solltest du sie mit hochwertigen Kohlenhydraten und Ballaststoffen kombinieren. Dadurch bleibt der Blutzuckerspiegel konstant und du wirst dauerhaft gesättigt. Wichtig ist außerdem, eine Fettquelle mit in die Mahlzeit einzubauen. Denn der Körper benötigt Fett, um die B-Vitamine verwerten zu können. Ein Müsli aus Banane, Haferflocken und (pflanzlicher) Milch ist also die ideale Kombination für langanhaltende Energie am Morgen.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok