Veröffentlicht inBody & Fitness

YES!CON 3.0 im Livestream: Das aufklärende Event für Krebs-Betroffene

Die YES!CON 3.0 ist die Krebs-Convention in München. Im Livestream könnt ihr das aufklärende Event mitverfolgen.

Die YES!CON ist die Convention zur Aufklärung über Krebs.
Foto: Gettyimages / Victor Plop / Luis Alvarez

Als meine Mutter mit fast 60 Jahren eine Krebsdiagnose bekam, war ich geschockt und überfordert. Auch wenn Brustkrebs eine der häufigsten Krankheiten bei älteren Frauen ist und in Deutschland jährlich gut 71.375 Neuerkrankungen hinzukommen, war meine Familie überhaupt nicht darauf vorbereitet.

Die YES!CON soll Krebspatient:innen und -Angehörigen frischen Mut geben.

Was tut man eigentlich bei Brustkrebs? Klar, man sollte ein:e Ärzt:in kontaktieren und sich alle Informationen über Heilungschancen anlesen. Das ist irgendwie selbsterklärend. Vor allem sollte man sich aber darum kümmern, dass man sich weder als Angehörige:r, noch als Patient:in mit der Krankheit alleine fühlt. Zu wissen, dass andere ein Schicksal teilen und einander unterstützen können, ist ein wichtiger Faktor der Heilung. So ist die Idee der YES!CON entstanden.

Warum gibt es die YES!CON eigentlich?

Die YES!CON Krebs-Convention geht im Jahr 2022 bereits in die dritte Runde. Hier treffen sich Expert:en, Betroffene und Promis wie Guido Maria Kretschmer, um über Heilungsschancen und Therapien zu sprechen und über die große Angst vor Krebserkrankungen aufzuklären.

Die YES!CON findet am 15. und 16. Oktober in München statt. Wer nicht dabei sein kann, sollte sich den Livestream von der Convention nicht entgehen lassen.

LIVESRTREAM am 15. Oktober: 11:55 Uhr – 23:40 Uhr live

LIVESRTREAM: am 16. Oktober: 11:55 Uhr – 17:05 Uhr live

https://www.youtube.com/watch?v=M_16T4mcGkk&ab_channel=yeswecan%21cer

Kritische Themen auf der YES!CON

Selbst die Forschung und die Expert:innen sind sich nicht immer einig darüber, welche Methoden gegen eine Tumorerkrankung eingeleitet werden sollten. Deswegen bracht es Diskussionen und kontroverse Meinungen, wie die des Journalisten Günther Jörg A. Hoppe.

„Krebs braucht auch den Austausch von Daten – für die Forschung genauso wie für die individuelle Vorsorge und Heilung. Datenschutz, so wie er in Deutschland praktiziert wird, schützt Gesunde – Kranke gefährdet er. Deutschland geht damit einen Sonderweg. Darüber werden wir auf der YES!CON 3.0 intensiv sprechen“, erklärt Gründer Jörg A. Hoppe.

Weitere wichtige Themen der YES!CON:

Sa. 13:20 Uhr: Zum Patient:innenrecht und Datennutzung hat die YES!CON eine eigene Petition ins Leben gerufen, die neue Forderungen an die Digitalisierung in deutschen Krankenhäusern stellt.

So. 12:30 Uhr: Die YES!CON will das Tabuthema Krebs auf die Bühnen und die Leinwände Deutschlands bringen, um Betroffenen besser helfen zu können und die Angst zu verlieren.

So. 13:30 Uhr: Die Zukunft der Krebsmedizin sieht anders aus als die Gegenwart. Durch die Entschlüsselung des menschlichen Genoms zu Beginn des neuen Jahrtausends hat sich in der Krebsforschung einiges geändert und das ist nur der Anfang.

So. 14:30 Uhr: Auch Immuntherapien und alternative Heilmethoden können zur Heilung und/ oder Linderung eine Menge beitragen. Auch diese dürfen kein Tabu-Thema sein.

Diese Promis geben der YES!CON ein Gesicht:

  • Karl Lauterbach (Bundesgesundheitsminister)
  • Klaus Holotschek (Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege)
  • Manuela Schwesig (Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern)
  • Joko Winterscheidt (Entertainer)
  • Tanja Bülter (Moderatorin)
  • Uli und Michael Roth (Ex-Handballnationalspieler und Krebspatienten)
  • Steffen Hallaschka (Moderator)
  • Stefanie Stahl (Psychologin und Autorin)
  • Daniel Bahr (Ehemaliger Deutscher Bundesminister für Gesundheit)
  • Nicole Staudinger (Autorin, Speakerin)
  • Conchita Wurst (Sänger:in)

Das Wichtigste über die YES!CON 3.0

Alles Infos findet ihr hier auf der Webseite der YES!CON. Solltest du nicht vor Ort sein, kannst du dir alle Speaker:innen im Livestream nach Hause holen. Außerdem wird die Veranstaltung auf den Portalen der TV-Sender ProSieben und RTL2 gezeigt.

Die Portale der FUNKE Mediengruppe freuen sich, auch dieses Jahr wieder Partner der YES!CON zu sein.