4 Sekunden Workout
Eine Studie der University of Texas in Austin testet das 4 Sekunden Workout (Photo: BraunS/ istock)

In vier Sekunden fit werden

Forscher der University of Texas in Austin zeigen in einer Studie, was ein kurzes 4-Sekunden Workout bringt. Hier findest du das Ergebnis!

Wie oft hast du schon selbst ein kurzes Workout sausen lassen, weil du dachtest, du hättest zu wenig Zeit? 

Doch: Was wäre, wenn bereits wenige Sekunden an Bewegung ausreichen würden, um dem Körper etwas Gutes zu tun? Diese Frage haben sich Wissenschaftler von der University of Texas in Austin gestellt und mit mehreren Probanden ein super kurzes Workout getestet. Das sogenannte 4 Sekunden Workout.

Wir stellen dir die Ergebnisse vor!

Kurzes Workout: Das steckt hinter den 4 Sekunden 

Die texanischen Forscher haben Probanden ausgewählt, die zum einen den ganzen Tag lang im Labor verbracht haben und sich nur zum Essen oder für den Gang auf die Toilette bewegen sollten. 

Frau geht joggen
Ein kurzes Workout: Was bringen 4 Sekunden Anstrengung tatsächlich?(Photo: Life_imageS/ Shutterstock)

Zum anderen sollten die Teilnehmer der Studie für vier Sekunden auf einem Ergometer alles geben. Nach einer Pause von 45 Sekunden sollten sie erneut für vier Sekunden powern - und das insgesamt fünf Mal.

Die Teilnehmer wiederholten das Ganze stündlich und über acht Stunden. So kamen sie am Ende des Tages auf eine Summe von 160 Sekunden Training, aber natürlich gehört auch die Erholungszeit dazu. Weshalb das gesamte Training zwar ein kurzes Workout ist, aber sich dadurch natürlich länger dauert.

So hat sich das knackige Training gesundheitlich ausgewirkt

Die kurzen Workouts hatten demnach einen positiven Einfluss auf die Fettverbrennung. Außerdem waren die Triglyzerid-Werte niedriger. Diese geben zusammen mit dem Cholesterin an, wie hoch das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen ist.

Aber was bedeuten die Ergebnisse der Studie nun genau? Die Forscher meinen, dass es zu "spannenden Verbesserungen bei kurzer Anstrengung kommt, die dazu nicht einmal ermüdet".

Fazit: Kurzes 4 Sekunden Workout kann sich lohnen

Lange Workouts? Sind nicht mehr ganz so im Trend. Das haben auch die Autoren der Studie erkannt. Zwar war die Probandenzahl mit acht Teilnehmern sehr gering, weshalb die Studie allein kein großes Gewicht in der Wissenschaft hat. 

Aber sie weist dennoch in dieselbe Richtung wie zahlreiche andere Erkenntisse. Denn diese setzen darauf, den Körper in kurzer Zeit intensiv zu belasten. Diese Art von Workout, das sogenannte HIIT, soll ebenfalls zahlreiche positive gesundheitliche Auswirkungen haben und den Stoffwechsel ankurbeln. 

Zudem liefert die Studie Hinweise darauf, dass eine Unterbrechung des ständigen Sitzens mit kurzen intensiven Übungen die negativen Auswirkungen von Bewegungsmangel rückgängig machen kann.

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