Veröffentlicht inBody & Fitness

An diesen 7 Anzeichen merkst du, dass du mehr Sport machen musst

Dass Bewegung gesund ist, wissen wir alle. Trotzdem fällt es manchmal schwer, sich aufzuraffen. Wenn dein Körper diese Anzeichen zeigt, solltest du mehr Sport machen.

Frau Sport Umkleide
Auch wenn es am Anfang schwerfällt: Sobald du dich überwunden hast, Sport zu machen, wirst du mit den positiven Effekten belohnt. Foto: Getty Images / svetikd

Ausreichend Bewegung ist wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Trotzdem fällt es vielen schwer, regelmäßig Sport zu machen. Dabei kann mangelnde Fitness gesundheitliche Folgen haben. Wir zeigen dir, an welchen Anzeichen du erkennst, dass es an der Zeit ist, mehr Sport in deinen Alltag zu integrieren.

Warum regelmäßig Sport machen so wichtig ist

Der innere Schweinehund kann ganz schön hartnäckig sein. Vor allem dann, wenn es doch noch so viel anderes gibt, was man noch zu tun hat: Die Wäsche türmt sich, der Einkauf ist noch nicht erledigt und das Bad sollte auch mal wieder geputzt werden. Doch gerade, wenn du gestresst bist, ist Sport genau das Richtige für dich.

Denn Sport sorgt für ein besseres Gefühl, vermindert Stress und stärkt das Selbstbewusstsein. Außerdem wird es deinem Körper nachhaltig guttun und mit der Zeit nicht mehr aus deinem Leben wegzudenken sein.

Frau Sport Gesicht
Sport wird deiner Gesundheit guttun und dein Selbstbewusstsein stärken.

Dein Körper zeigt dir, dass du mehr Sport machen solltest

Wenn du bislang ein Bewegungsmuffel warst, wird dir dein Körper auf die ein oder andere Art signalisieren, dass es an der Zeit ist, mehr Sport zu machen. An diesen Anzeichen merkst du, dass dein Körper nach mehr Bewegung dürstet.

1. Du hast kribbelige Beine

Kommst du abends nur schwer zur Ruhe und liegst mit kribbeligen Beinen im Bett? Dann kann es sein, dass du dich tagsüber zu wenig bewegt hast. Kribbelnde und unruhige Beine sind nicht nur unangenehm, sondern können dich auch vom Schlafengehen abhalten.

Erste-Hilfe-Tipp: Ein Abendspaziergang kann kribbelnden Beinen vorbeugen. Langfristig solltest du aber mehr Sport machen.

2. Du bist antriebslos

Wer immer nur sitzt und seine Zeit vor allem inaktiv verbringt, wird auf Dauer müde und antriebslos. Denn dein Körper kommt nicht mehr richtig in Schwung, dein Kreislauf sackt ab und du hast möglicherweise sogar mit Schwindel zu kämpfen.

Gegen akute Antriebslosigkeit können ein paar einfache Fitnessübungen helfen. Sie mobilisieren deine Gelenke, erhöhen deinen Herzschlag und lassen das Blut in deinem Körper besser zirkulieren.

3. Du bist schnell aus der Puste

Ob Treppensteigen oder längere Spaziergänge, wenn du keinen Sport machst, bist du schnell aus der Puste. Denn der Sauerstoff, den du einatmest, kann von deinem Körper nicht schnell genug absorbiert werden. Es kommt dir so vor, als würdest du nicht ausreichend Luft bekommen.

Wenn du dahingegen häufig Sport machst, dann kann der Sauerstoff besser von der Lunge zum Herzen und in dein Gehirn transportiert werden. 

4. Du bist häufig gestresst & deprimiert

Sport hilft dabei, den Stress und die Sorgen für eine Zeit lang zu vergessen. Besonders bei schlechter Laune kann Sport wahre Wunder bewirken. Denn es werden sogenannte Endorphine, Glückshormone, freigesetzt, die deine miese Stimmung sofort vertreiben. Außerdem bist du im Anschluss stolz und zufrieden, das Trainingsprogramm durchgehalten zu haben.

5. Du schläfst schlecht

Ob aufgrund eines stressigen Tages oder weil du zu viel Energie hast, Sport kann dir helfen, besser einzuschlafen. Denn: Regelmäßiger Sport erhöht das Bedürfnis nach ausreichendem Schlaf. Zudem werden deine Muskeln durch die Bewegung müde. Du solltest jedoch beachten, dass du nach dem Sport etwas Zeit brauchst, um wieder runterzukommen. 

gesundes Essen Frau
Fast Food nach dem Sport? Für die meisten ein absolutes No-Go.

6. Du ernährst dich ungesund

Eine Pizza nach dem Workout? Für die meisten unvorstellbar. Ein gesunder Snack nach dem Sport ist für die meisten selbstverständlich. Denn sonst hätte sich die Sporteinheit ja kaum gelohnt. Daher wirst du dich, wenn du Sport machst, immer häufiger für eine gesunde Variante entscheiden und auf Fast Food verzichten.

Weiterlesen: Hier findest du 7 gesunde Süßigkeiten & Snacks für zwischendurch.

7. Du leidest unter Rückenschmerzen

Insbesondere wenn du in deinem Job hauptsächlich im Büro sitzt, dann können dir Rückenschmerzen schnell das Leben schwer machen. Die richtige Sportart kann den Schmerzen jedoch vorbeugen. Denn nur eine ausgeprägte Rückenmuskulatur kann die Wirbelsäule ausreichend stabilisieren. 

Sport kann die Schmerzen sogar vollständig beseitigen, dabei ist es jedoch wichtig, Bauch und Rumpf nicht zu vernachlässigen. Sportarten wie Yoga oder Rücken-Workouts bieten sich besonders gut an.

Mehr Sport machen: So gelingt es dir

Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Doch wenn du dein Ziel vor Augen hast, wird es dir leichter fallen, regelmäßig Sport zu machen. Und die Anstrengung lohnt sich: Du fühlst dich ausgeglichener, zufriedener und ausgeschlafener. Außerdem sorgt eine tägliche Sporteinheit dafür, dass du auf andere Gedanken kommst und dem Alltagsstress entfliehst.