Veröffentlicht inBody & Fitness

Tee oder Kaffee: Auf dieses Getränk solltest du im Winter setzen

Trinkst du lieber Tee oder Kaffee? Welches Getränk gesünder ist und welches länger warm hält, verraten wir dir in diesem Artikel.

Frau Tasse Tee Kaffee
Welches Getränk hält uns im Winter länger warm: Tee oder Kaffee? Foto: Getty Images/ Delmaine Donson

Es gibt Lebensmittel, die wir hauptsächlich zu einer bestimmten Jahreszeit zu uns nehmen. Tee ist beispielsweise ein typisches Wintergetränk, denn das Heißgetränk wärmt den Körper von innen und ist außerdem gesund – so heißt es. Doch ist Tee wirklich so viel besser als Kaffee? Und was bleibt eigentlich länger warm: Tee oder Kaffee? Wir haben nachgeforscht.

Tee oder Kaffee: Was ist gesünder?

Tee und Kaffee haben beide gesundheitliche Vorteile. Kaffee enthält Antioxidantien, die unsere Zellen schützen und frühzeitiger Alterung vorbeugen. Außerdem gibt es Studien, die Kaffee eine positive Wirkung auf das Gehirn nachsagen. So soll das Getränk u. a. vor Alzheimer schützen.

Tee gilt dagegen als besonders magenschonend. Zudem enthält er Fluorid, das den Zahnschmelz stärkt. Vor allem Schwarz- und Grüntee werden für ihre gesundheitsförderlichen Effekte geschätzt. So sollen die Teesorten vor Krebs schützen können.

Ob nun Tee oder Kaffee das gesündere Getränk ist, kann nicht eindeutig gesagt werden. Fest steht aber, dass es für Kaffee eine maximale Verzehrmenge gibt. Die Bundesregierung empfiehlt, pro Tag höchstens 4 Tassen Kaffee zu trinken.

Welches Getränk macht wacher?

Kaffeebohnen enthalten bis zu 2 Prozent Koffein, die gleiche Menge Grün- oder Schwarztee 1 bis 5 Prozent. Da Teeblätter aber deutlich leichter sind, enthält eine Tasse Kaffee viel mehr Koffein, als eine Tasse Tee.

Außerdem unterscheidet sich die Wirkungsweise: Das Koffein im Tee wirkt langsamer und hält dadurch länger an. Je länger man den Tee ziehen lässt, umso mehr Gerbstoffe enthält das Heißgetränk. Diese binden Koffein und setzen es im Körper erst nach und nach frei. Kaffee macht hingegen sofort wach, da das Koffein schneller ins Blut gelangt. Dafür hält die Wirkung nicht so lange an.

Was hält länger warm: Kaffee oder Tee?

Wenn es draußen kalt ist, wärmen wir uns gern an einer heißen Tasse Tee. Da der Tee mit kochendem Wasser zubereitet wird, ist er beim Eingießen deutlich heißer als Kaffee – etwa 95 Grad Celsius – und bleibt auch dementsprechend länger warm. Kaffee, der frisch aus der Kaffeemaschine kommt, hat hingegen nur etwa 70 Grad Celsius. Doch auch Kaffee ist ein Warmmacher: Er regt den Stoffwechsel an und sorgt so dafür, dass uns warm wird.

Ob man im Winter also lieber auf Tee oder Kaffee setzt, ist jedem selbst überlassen. Eine warme und gemütliche Stimmung erzeugen beide Heißgetränke.