Fühlst du dich auch ständig müde, egal, wann du schlafen gehst? Dann solltest du dir unbedingt die Ergebnisse dieser Studie anschauen. Sie bietet eine Antwort auf die Frage, die viele von uns tagtäglich quält. So ist man morgens viel entspannter.

Diese Uhrzeit ist am besten zum Schlafen gehen

Du gehst auch oft ins Bett, schläfst aber nicht sofort, sondern bist noch bis drei Uhr Nachts auf Social Media? Natürlich wissen wir alle, dass das nicht das beste für unseren Schlaf ist. Aber auch, wenn man sich mal pünktlich von dem Handy loslösen kann, ist man auch am nächsten Tag müde. Woran liegt das aber nur?

Die UK Biobank hat hierzu eine Studie gemacht, die über sechs Jahre lief. Um die 88.000 Freiwillige haben mitgemacht. Hierfür haben alle Beteiligten eine Tracking-Uhr bekommen. Zudem wurden regelmäßig Herz und Vitalwerte untersucht.

Während der Studie haben 3000 Teilnehmer:innen Herz-Kreislauf-Krankheiten entwickelt. Die meisten von ihnen sind weit nach oder vor 22 und 23 Uhr schlafen gegangen.

Der kausale Zusammenhang konnte aber noch nicht erforscht werden. Trotzdem gehen die Forscher:innen davon aus, dass die beiden Punkte zusammenhängen.

Also wissen wir nun: Solange es nicht anders bewiesen wird, ist der beste Zeitpunkt zwischen 22 und 23 Uhr.

Müde schlafen Frau
Wenn wir zwischen 10 und 11 schlafen gehen, sind wir nicht mehr so müde. Credit: Andrea Piacquadio / Pexels via Canva

Du kannst nicht einschlafen? Diese Tipps können helfen

Du würdest gerne zwischen 22 und 23 Uhr schlafen gehen, kannst aber einfach nicht einschlafen? Dann könnten diese Dinge helfen:

  • Lavendelöl oder andere Aromatherapie-Öle können dir helfen, wenn du sie auf dein Kopfkissen sprühst oder in einen Diffuser tropfst.
  • Schlafmeditation kann dir helfen, um dich auf etwas zu konzentrieren, damit du schlafen kannst.
  • Atemtechniken beruhigen die Atmung, damit du dich schläfriger fühlst.
  • Eine Abendroutine ist generell wichtig, um deinen Körper auf die Ruhephase einzustellen.

Hier findest du weitere Tipps zum Einschlafen, um entspannter zu sein.

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