In den Wintermonaten wird es häufig schon so früh dunkel, dass man nach der Arbeit leider schon im Dunkeln Joggen muss. Je nach Laufstrecke kann das aber ganz schön gefährlich werden. Damit du dich beim Joggen im Dunkeln wieder sicher fühlst, zeigen wie von wmn dir in diesem Artikel fünf Sicherheitstipps.

5 Tipps für das Joggen im Dunkeln

Joggen im Dunkeln lässt sich in den Wintermonaten kaum vermeiden. Doch leider ist das Laufen zu dieser Jahreszeit auch immer mit einigen Gefahren verbunden. Mit zu dunkler Kleidung kannst du schnell übersehen werden, ohne Licht nimmst du deine Umgebung wahrscheinlich gar nicht richtig wahr und im Dunkeln wirkt selbst die harmloseste Laufstrecke etwas furchteinflößend.

Damit du dich beim Joggen im Dunkeln sicher fühlst und dich voll und ganz auf dein Training konzentrieren kannst, zeigen wir dir hier fünf Sicherheitstipps für das Laufen in der Dunkelheit:

Joggen anfangen
Wenn du im Dunkeln joggen möchtest, bietet es sich an, mit einer Freundin oder einem Freund zusammenzulaufen. Credit: Foto: imago images/Westend61 /

1. Laufen mit Partner:in

Wenn du dich allein nicht so sicher fühlst, dann schnapp dir doch eine:n Freund:in von dir und geht zusammen joggen. So macht das Laufen nicht nur gleich doppelt so viel Spaß, sondern du bist wahrscheinlich auch noch motivierter als sonst, da dein:e Freund:in ohne dich ja allein laufen gehen müsste.

Sollte einer oder einem von euch beiden dann doch etwas passieren, hast du immer jemanden an deiner Seite, die/der dir helfen kann und für dich da ist.

Tipp: Nicht jede:r kann mit eine:r Partner:in zusammen laufen. Jeder Mensch hat ein anderes Fitness-Level und wahrscheinlich hast du auch ein ganz anderes Lauftempo und eine andere Ausdauer als dein:r Freund:in. Kannst du es dir also gar nicht vorstellen, im Dunkeln alleine joggen zu gehen, dann suche dir im besten Fall eine:n Laufpartner:in, die/der in etwa dasselbe Lauftempo und dieselbe Ausdauer hat wie du selbst.

2. Die richtige Ausrüstung

Je nachdem, wo du wohnst und wo sich deine Laufstrecke befindet, solltest du für eine passende Ausrüstung sorgen. Befindet sich auf deiner Joggingstrecke keine Straßenbeleuchtung, solltest du dir eine Stirnlampe anschaffen, damit auch siehst, wo du hinläufst.

In jedem Fall solltest du für das Joggen im Dunkeln eine Warnweste oder andere reflektierende Kleidung tragen, damit du von anderen Verkehrsteilnehmer:innen gesehen wirst. Das ist besonders vorteilhaft, wenn du an einer Straße läufst, an der viele Autos mit hoher Geschwindigkeit lang fahren.

3. Belebte Umgebung

Deine Laufstrecke führt normalerweise durch die Wälder und Felder in deiner Umgebung? Dann solltest du dir eventuell eine neue Joggingroute für das Joggen im Dunkeln aussuchen. Im besten Fall sollte diese gut beleuchtet und auch relativ belebt sein.

Natürlich musst du jetzt nicht in überfüllten Gegenden joggen gehen. Aber auf deiner neuen Laufstrecke sollten auch im Dunkeln immer ein paar Menschen herumlaufen. Falls dir etwas passiert, ist sofort jemand zur Stelle, der/die dir helfen kann.

4. Plane deine Laufstrecke

Einfach mal loslaufen und sich währenddessen überlegen, wo du langlaufen möchtest, kann zwar schön sein, jedoch solltest du deine Laufstrecke in den Wintermonaten lieber vorab planen.

Überlege dir dazu genau, wo du lang laufen möchtest und bedenke dabei, Strecken zu wählen, die belebt und am besten auch noch gut beleuchtet sind. Teile außerdem eine:r deiner Freund:innen mit, wo du lang läufst und wann du das in etwa vor hast.

Tipp: Auch wenn es manchmal sehr lästig sein kann, das Handy zum Laufen mitzunehmen, so kann es sich beim Joggen im Dunkeln doch als sehr nützlich erweisen.

Dunkel Joggen
Wenn du alleine im Dunkeln joggen gehst, solltest du auf die Musik verzichten. Credit: microgen/ Getty Images Signature via Canva.com

5. Keine Musik

Klar, beim Laufen Musik zu hören ist für die meisten Läufer:innen der Motivations-Booster schlechthin. Gehst du jedoch im Dunkeln joggen, solltest du besser keine Musik hören. So bist du wesentlich fokussierter und bekommst die Dinge, die in deiner Umgebung passieren viel besser mit.

Auch den Verkehr hast du so deutlich besser im Blick und nimmst sich nähernde Gefahren viel schneller wahr als mit Kopfhörern in den Ohren.

Fazit: Joggen im Dunkeln kann gefährlich werden

Das Joggen im Dunkeln kann eindeutig zur Gefahr werden, wenn man dich nicht sieht oder du andere Gefahren nicht wahrnimmst, weil du zum Beispiel durch das Hören von Musik zu abgelenkt bist. Mit der richtigen Ausrüstung und Planung deiner Laufroute wird das Joggen im Dunkeln allerdings viel sicherer und du kannst dich auch endlich wieder auf das Laufen an sich konzentrieren.

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