Erst nach 30 Minuten Sport beginnt der Körper, Fettreserven abzubauen. Hast du diesen Satz auch schon mal gehört? Das Gerücht, die Fettverbrennung fange erst nach einer halben Stunde Training an, hält sich hartnäckig. Wir erklären dir, warum deine Fettreserven von Anfang an schmelzen und weshalb es schon ausreichend ist, jeden Tag 30 Minuten Sport zu machen.

Was passiert in deinem Körper, wenn du jeden Tag 30 Minuten Sport machst?

Jeden Tag 30 Minuten Sport zu machen, ist ein toller Vorsatz. Denn 30 Minuten sind nicht so lang, dass du dafür deinen kompletten Tagesplan umkrempeln musst, aber auch nicht so kurz, dass das Training nicht effektiv ist.

Wie Forscher:innen der Universität Kopenhagen herausfanden, können jeden Tag 30 Minuten Sport genauso effektiv sein wie 60 Minuten und zu Fettabbau und Gewichtsverlust führen. Allerdings haben an dieser Studie nur Männer teilgenommen.

Doch auch auf den weiblichen Körper hat es einen großen Effekt, jeden Tag 30 Minuten Sport zu treiben. Zu den positiven Folgen gehören:

  • Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Stabilisierung von Kreislauf und Blutdruck
  • weniger Heißhunger
  • besserer Schlaf
  • Gewichtsverlust durch gesteigerten Energieverbrauch
  • gesteigerte Leistungsfähigkeit des Gehirns dank besserer Durchblutung
  • Glücksgefühle durch erhöhten Dopaminspiegel

Jeden Tag 30 Minuten Sport zu machen, begünstigt außerdem die Fettverbrennung.

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Wie wirkt sich eine halbe Stunde Training auf den Fettabbau aus?

Doch was ist mit dem hartnäckigen Vorurteil, die Fettverbrennung beginne erst nach einer halben Stunde Training? Totaler Quatsch! Studien haben gezeigt, dass auch kurze Sporteinheiten und Intervalle das Fett zum Schmelzen bringen.

Wie Prof. Dr. Stephan Geisler von der Sporthochschule Köln erklärt, zieht der Körper schon in den ersten Minuten des Trainings Fett zur Energiegewinnung heran. Je länger das Training dauert, desto mehr wird Fett als Energiespender benutzt. Das macht langes Ausdauertraining zwar sehr effektiv, hat aber zu der Falschannahme geführt, dass weniger als 30 Minuten Sport jeden Tag absolut sinnlos seien.

Bei Ausdauertraining wie Joggen spielt auch die Geschwindigkeit eine Rolle. So ist moderates Training, also langsames Laufen, besser zur Fettverbrennung geeignet, als schnelles.

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Wie kann man sich motivieren, jeden Tag 30 Minuten Sport zu machen?

Zugegeben: Es erfordert eine Menge Disziplin und Durchhaltevermögen, jeden Tag 30 Minuten Sport zu machen. Doch es gibt ein paar einfache Tricks, die dir helfen können:

  1. Lege eine bestimmte Uhrzeit fest, zu der du dein Training absolvieren willst. Verschiebe es nicht für andere Termine, sondern behandle das Training, wie einen wichtigen Geschäftstermin.
  2. Trage dir den Termin in den Kalender ein. Nutze die Erinnerungsfunktion oder stelle dir einen Wecker.
  3. Erzähle möglichst vielen Leuten von deinem Vorhaben. Das macht das Training verbindlicher.
  4. Vielleicht findest du auf diesem Weg sogar eine:n Trainingspartner:in, mit dem bzw. der du dich verabreden kannst. Einer anderen Person abzusagen fällt schwerer, als sich selbst gegen das Training zu entscheiden.
  5. Wenn es dir schwerfällt, allein zu trainieren, melde dich in einem Fitnessstudio an, wo täglich Kurse stattfinden. Auch Online-Sportkurse oder Vereine können für Verbindlichkeit sorgen.

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