Veröffentlicht inBody & Fitness

Für diesen Trend-Sport musst du nicht mal aus dem Haus gehen

Anders als beim klassischen Walking brauchst du beim Indoor Walking kein Laufband und musst auch nicht rausgehen. So funktioniert es.

Frau Home Workout
© undrey - stock.adobe.com

Abnehmen durch Spazieren gehen: Funktioniert das wirklich?

Joggen und walken ist nicht euer Ding, trotzdem wollt ihr mehr Zeit draußen verbringen und dabei ein paar Pfunde verlieren? Das funktioniert auch in moderatem Tempo. Wir zeigen euch wie.

Wenn deine Hobbys Walking oder Joggen sind, kennst du sicher das Problem im Winter: Draußen ist es nass und rutschig und mit jedem Grad Celsius weniger sinkt auch deine Motivation, die Laufschuhe zu schnüren und rauszugehen. Musst du auch gar nicht! Denn der neue Trend-Laufsport heißt Indoor Walking. Was genau das ist und warum es die perfekte Alternative zum klassischen Walking ist, erfährst du hier.

Was ist Indoor Walking?

Indoor Walking ist im Grunde genommen Gehen oder schnelles Spazieren in einem Innenraum. Statt in Parks oder auf Gehwegen zu laufen, wird diese Aktivität in der eigenen Wohnung oder im Fitnessstudio ausgeübt. Das Konzept ist einfach: Man geht auf der Stelle oder bewegt sich in einem festgelegten Bereich, manchmal begleitet von Musik oder einem Trainingsvideo.

Nice to know: Indoor Walking kann theoretisch auch auf einem Laufband durchgeführt werden – aber dann unterscheidet es sich ja kaum vom klassischen Walking.

Im Durchschnitt kann man damit etwa 300 bis 400 Kalorien pro Stunde verbrennen. Dieser Wert kann sogar noch steigen, wenn das Tempo erhöht wird oder du zusätzliche Bewegungen in das Workout integrierst.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das sind die Vorteile von Indoor Walking

Indoor Walking ist eine praktische Alternative, um körperlich aktiv zu bleiben, ohne das Haus verlassen zu müssen. Doch es hat noch weitere Vorteile:

1. Du kannst wetterunabhängig trainieren

Einer der größten Vorteile von Indoor Walking ist, dass es wetterunabhängig ist. Du musst dir keine Sorgen machen über Regen, Schnee, extreme Hitze oder Kälte. Du kannst jederzeit trainieren.

2. Du fühlst dich sicher

Vor allem, wenn man als Frau allein unterwegs ist, fühlt man sich auf menschenleeren oder dunklen Wegen schnell unsicher. Beim Indoor Walking musst du nicht nach draußen gehen. Auch andere Gefahren, wie Straßenverkehr oder unebene Wege fallen Weg.

3. Du kannst flexibel trainieren

Beim Indoor Walking bist du nicht an feste Zeiten oder Orte gebunden. Du kannst dein Workout jederzeit durchführen, sei es früh morgens, spät abends oder während einer Pause im Homeoffice.

4. Es ist gelenkschonend

Das Laufen auf einer gleichmäßigen Oberfläche ist oft schonender für die Gelenke als das Gehen auf harten oder unebenen Außenflächen. Solltest du Probleme mit den Gelenken haben, kann Indoor Walking eine Alternative zu Walking oder Joggen sein.

5. Du kannst es mit anderen Übungen kombinieren

Indoor Walking lässt sich leicht mit anderen Übungen kombinieren, wie beispielsweise Krafttraining, Stretching oder Yoga. Du kannst dein Gehen mit Hanteln ergänzen oder Intervalle mit anderen Cardio-Übungen einbauen.

6. Einfacher Einstieg für Anfänger:innen

Für Menschen, die gerade erst mit dem Training beginnen, bietet Indoor Walking einen einfachen und niederschwelligen Einstieg in die Fitnesswelt. Es erfordert keine spezielle Ausrüstung und kann einfach an dein individuelles Fitnessniveau angepasst werden.