Veröffentlicht inBody & Fitness

Das musst du tun, um eine Tasse Glühwein abzutrainieren

Glühwein wärmt und schmeckt – enthält aber jede Menge Zucker und Kalorien! Was du tun musst, um die Kalorien einer Tasse wieder loszuwerden.

Freundinnen Weihnachtsmarkt
Erst Glühwein, dann zum Sport? Lieber andersherum! Foto: olezzo - stock.adobe.com

Was gibt es Schöneres, als die Adventszeit mit einem leckeren Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt zu zelebrieren? Doch so gern wir den heißen Wein auch trinken: Gesund ist er nicht. Etwa 5 bis 6 Stück Würfelzucker stecken in einer Tasse. Hinzu kommt der nicht weniger kalorienarme Alkohol. Da hilft nur eins: Die Kalorien im Glühwein wieder abtrainieren! Wie dir das gelingt, zeigen wir dir hier.

So wirst du die Kalorien im Glühwein schnell wieder los

Ob rot oder weiß, mit Schuss oder ohne: Glühwein ist lecker – und enthält jede Menge Kalorien! Eine Tasse à 200 Milliliter kommt auf durchschnittlich 210 Kalorien. Mit Schuss sind es sogar etwa 260.

Du willst deinen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt genießen, aber nicht mit Extra-Pfunden ins neue Jahr starten? Dann solltest du wissen, wie du die Kalorien im Glühwein schnellstmöglich wieder abtrainieren kannst. Hier sind 4 Vorschläge.

Nice to know: Natürlich solltest du vor dem Sport keinen Alkohol trinken. In diesem Fall gilt also: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

1. 30 Minuten schwimmen

Gerade im Winter lieben wir es, in einer Therme zu entspannen oder im Whirlpool eines Spas zu chillen. Doch damit verbrennen wir keine Kalorien. Also, rein ins Becken und losgeschwommen! Eine halbe Stunde Brustschwimmen verbrennt 240 Kalorien – damit ist der erste Glühwein schon mal weg.

2. Eine Stunde Bikram Yoga

Wenn es draußen kalt ist, sehnen wir uns nach Wärme! Warum nicht mit Sport verbinden? Beim Bikram Yoga wird der Kursraum auf 30 Grad aufgeheizt, sodass man bei den Asanas (noch mehr) ins Schwitzen kommt. In einer Stunde verbrennst du dabei rund 240 Kalorien, also sogar etwas mehr, als in einem Glühwein steckt.

3. 20 Minuten Joggen

Im Winter Joggen zu gehen, zeugt von Willensstärke. Denn Kälte und Dunkelheit laden nicht gerade dazu ein, die Laufschuhe zu schnüren und loszurennen. Vielleicht motiviert es dich, zu wissen, dass du in nur 20 Minuten moderatem Joggen die Kalorien von einer Tasse Glühwein verbrennen kannst.

4. Eine halbe Stunde Ski fahren

Für Wintersport-Fans beginnt jetzt die beste Zeit des Jahres. Denn die Kalorien, die man tagsüber beim Skifahren verbrannt hat, darf man sich abends in Form von Glühwein und anderen Leckereien wieder zuführen. Und das sind immerhin 220 Kalorien in einer halben Stunde!

5. 35 Minuten Krafttraining

Im Januar quellen die Fitnessstudios für gewöhnlich über. Wer schlau ist, fängt schon im Dezember damit an, überschüssige Kalorien zu verbrennen. In etwa 35 Minuten Krafttraining hast du den Glühwein wieder abtrainiert.

Weiterlesen: Geräte, Hanteln oder Eigengewicht: Womit baut man am schnellsten Muskeln auf?