Veröffentlicht inBody & Fitness

Diese Snacks solltest du nach dem Sport nicht essen

Was sollte man nach dem Sport essen und was sollte man auf jeden Fall vermeiden? Wir zeigen dir, wie ein Post-Workout-Snack aussieht.

Essen nach dem Sport
Was sollte man nach dem Sport essen und was nicht? Foto: Gettyimages / Matt Lincoln

Nach einer langen und intensiven Sporteinheit habe ich eigentlich keinen Hunger. Mein Magen ist nach dem Training meist ein wenig übersäuert und ich lechze nach Wasser. Ich weiß aber genau, dass ich nach dem Sport etwas essen sollte. Am besten etwas Nahrhaftes und Eiweißhaltiges. Welche Post-Workout-Snacks besonders gut für und sind und welche wir auf jeden Fall meiden sollten, erfährst du hier.

Welche Snacks sollte ich nicht nach dem Sport essen?

Nach dem Sport benötigt dein Körper Eiweiß. Solltest du ihm dieses vorenthalten, wird er an deine Substanz gehen und dazu übergehen, deine Muskeln zu verbrennen. Das ist wahrscheinlich das Gegenteil von dem, was du erreichen willst. Auch wenn du durch Sport an Gewicht verlieren willst, solltest du auf eine eiweißhaltige Kost nach dem Sport achten.

Diese kann den Muskelaufbau und damit den Fettabbau unterstützen. Achte also darauf, dass deine Post-Workout-Mahlzeit so viel Eiweiß wie möglich hat und meide eiweißarme Kost. Besonders eiweißarme Kost ist beispielsweise Weißbrot, Baguette oder Laugenbaguette. Auch Kastanienbrot besitzt nicht viel Eiweiß.

Auch bestimmte Gemüsesorten solltest du nach dem Sport meiden. Eine Aubergine, Kürbis, Oliven und viele weitere Gemüsesorten haben nur ein Gramm Eiweiß auf 100 Gramm. Das ist sehr wenig.

Süßigkeiten wie Schokolade und besonders fettige Kost sind nach dem Sport ebenfalls zu meiden. Da dein Magen nach einem harten Workout bereits gereizt ist, solltest du ihn nicht mit fettiger oder besonders zuckerhaltiger Kost verwirren.

Frau beißt in Marmeladenbrötchen
Das Marmeladenbrötchen zum Frühstück liefert schon einige Kohlenhydrate. Doch wie viele sollten es denn überhaupt sein? Foto: Getty Images / eclipse_images

Welche Snacks sollte ich nach dem Sport essen?

Zu welchen Leckereien du nach dem Training lieber greifen solltest, ist nicht schwer herauszufinden: Obst, Müsli und Joghurt der Quark bringen dich auf die nötigen Kalorien und stecken voller guter Vitamine und Eiweiße. Haferflocken sind mit ihren Ballaststoffen sehr bekömmlich und gleichzeitig sättigend. Pita und Hummus, Rührei und Bananen sind ebenfalls zu empfehlen.

Auch Reis und Reiswaffeln sind ein beliebter Post-Workout-Snack. Der Grund: Sie haben viele Kohlehydrate, die im Körper schnell aufgenommen werden können, um ihm die verbrannte Energie wieder zurückzugeben. Da sie den Glykogenspeicher im Körper auffüllen, tragen sie zu einer schnelleren Regeneration bei.

Frau Essen Sport
Du fragst dich, welches Essen nach dem Sport deinen Trainingseffekt unterstützt? Erfahre hier mehr. Foto: Mikhail Nilov Pexels via canva.com

Was passiert, wenn ich nach dem Sport nichts esse?

Nach dem Sport nichts zu essen, ist die schlechteste aller Alternativen. Schließlich hat deine Körper eine große Leistung erbracht und dabei einiges an Energie verbrannt. Diese braucht er nun wieder zurück. Solltest du dem Körper zu lange neue Energie vorenthalten, dann wird er dazu übergehen, die energiehaltigen Muskeln anzugreifen und diese abzubauen. Iss also Eiweiß und Kohlenhydrate nach dem Sport. Auch dann, wenn du abnehmen willst.