Veröffentlicht inBody & Fitness

Stimmt es wirklich, dass Frauen ohne BH Hängebrüste bekommen?

Hängebrüste sind nicht angeboren. Wenn Frauen ohne BH herumlaufen, verstärken sie die Dehnung der Haut.

frau bh brust hängebrüste
Ab welchem Alter bekommen Frauen eigentlich Hängebrüste? IMAGO / Westend61

Wofür brauchen wir eigentlich einen BH? Er engt uns ein, drückt an den falschen Stellen ins Fleisch und kostet ein Vermögen, wenn er richtig produziert ist. Immer mehr Frauen lassen den BH weg und laufen stattdessen so herum wie die Natur sie schuf. Frauen ohne BH laufen aber Gefahr, Hängebrüste zu bekommen. Stimmt das, oder ist das nur ein Gerücht?

Frauen ohne BH bekommen Hängebrüste?

Es gibt zwei unterschiedliche Theorien über Frauen ohne BH: Auf der einen Seite glaubt man Hängebrüsten vorzubeugen, wenn man keinen BH trägt. Auf der anderen Seite ist es möglich, dass gerade Frauen, die keinen BH tragen, zu ausgeleierten Brüsten tendieren. Es gibt keine eindeutigen Studien, welche die eine oder die andere Theorie beweisen. 

Obst aka. Nippel
Ob Frauen ohne BH Hängebrüste bekommen, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

BHs sind dazu da, die Brüste und ihr Bindegewebe zu entlasten. Vor allem Frauen mit großen Brüsten profitieren davon. Jeder, der schon einmal nackt auf und ab gehüpft ist, der weiß, wie schmerzhaft das sein kann. Es stimmt also, dass die Brust mit einem passenden BH viel weniger strapaziert und gestresst ist. 

Gerade Sport-BHs haben also mehr als eine Berechtigung, denn sie beugen Schmerzen bei intensivem Cardio- oder HIIT-Training vor.

Für Hängebrüste gibt es aber ganz verschiedene Gründe. Der BH kann, muss aber kein Grund sein, warum deine Brüste mit der Zeit immer weiter dem Boden immer näher kommen. Dies folgenden drei Gründe sind mindestens genauso wichtig.

1. keine Hängebrüste nach der Schwangerschaft

Junge Mütter haben landauf, landab, noch immer die Angst, dass sie nach dem Abstillen auf einmal eine hängende Brust haben. Dies ist allerdings ein sich lang haltendes Vorurteil, so zeigte eine Studie der US-Universität von Kentucky. Die Studie belegte, dass vor allem das Alter, der BMI und der Zigarettenkonsum Schuld an den hängenden Brüsten seien.

Die Studie bestand aus 100 amerikanische Mütter zwischen 1998 und 2006, die bereits gestillt hatten. Das Durchschnittsalter der Teilnehmerinnen lag bei 39 Lebensjahren.

2. schwaches Bindegewebe macht Hängebrüste

Wer ein eher schwaches Bindegewebe hat, dem werden seine Brüste eher von der Fahne gehen als bei Frauen mit einem starken Bindegewebe. Bis zu einem gewissen Grad kannst du dein Bindegewebe aber durch Sport, gesunde Ernährung und eine gepflegte Brustmassage beeinflussen. Vor allem frisches Gemüse solltest du in deinen Ernährungsplan aufnehmen, um dein Bindegewebe zu stärken. Aber auch Beeren und Haferflocken sind gut für die Brust. Außerdem solltest du immer darauf achten, genug zu trinken.

zwei Melonen in einem BH
Hängebrüste haben ganz verschiedene Ursachen.(Photo: istock/grinvalds)

3. Die Brustform beeinflusst die hängende Brust

Manche Frauen können mit oder ohne BH nichts gegen ihre kommenden Hängebrüste tun. Es gibt nämlich 7 verschiedene Brustformen. Je nachdem, welche Form du hast, bist du eher für Hängebrüste prädestiniert. Hier erfährst du, welcher Brusttyp du bist. 

4. Die Brustgröße lässt die Brust hängen

Große Brüste sind schwer und hängen deswegen schon von Natur aus mehr als kleine Brüste. Das ist vollkommen normal und hat nichts damit zu tun, ob die Frau ohne BH durch die Gegend läuft. 

Je mehr Gewicht du auf den Rippen hast, desto größer werden auch deine Brüste. Logisch, denn sie bestehen zum größten Teil aus Fettgewebe. Das heißt aber nicht, dass du unbedingt abnehmen solltest, um Hängebrüsten vorzubeugen. Denn bei großen Gewichtsverlust verliert die Haut ihre Spannkraft und deine Brüste hängen nur noch mehr.

Steh lieber zu deinem Körper. Bodypositivity ist ohnehin gerade im Trend.

5. Sport kann die Brust stärken

Sport führt nicht nur dazu, dass dein Bindegewebe sich stärkt. Wenn du die richtigen Übungen für den Core und die Brustmuskulatur machst, kannst du deine Brüste von innen stärken.

Auf der anderen Seite sollte man beim Sport immer darauf achten, einen passenden und engen Sport-BH zu tragen. Beim Laufen und Springen ohne Sport-BH wird die Brust nämlich sehr strapaziert und das kann auf Dauer zu Hängebrüsten führen.

Deo Beauty Brust Natürlich
Jeder Brusttyp ist anders.

Noch mehr zum Thema Brüste & BH

Ob eine Brustvergrößerung ohne OP möglich ist erklärt uns ein Experte im Interview.

Wie du Brustkrebs selbst erkennen kannst? Durch gezieltes Handanlegen.

Wie Silikonimplantate funktionieren und was daran toxisch ist.