Veröffentlicht inBody & Fitness

Alternativen zum Joggen: Diese Sportarten sind ebenso effektiv

Du suchst nach einer geeigneten Alternative zum Joggen? Diese 4 Sportarten bringen Spaß und sind mindestens genauso anstrengend.

Jumping Fitness
Jumping ist eine von 4 Alternativen zum Joggen, die wir dir im Artikel vorstellen. Foto: Adobe Stock /Parilov

Für viele Menschen gehört regelmäßiges Joggen zum Alltag dazu. Doch je kälter es wird, umso schwieriger wird es, das regelmäßige Laufen beizubehalten. Denn nicht nur die Kälte macht Läufer:innen zu schaffen: In der Dunkelheit fühlen sich viele unsicher, Joggingrunden im Park oder im Wald fallen weg. Wenn auch du nach einer geeigneten Alternative zum Joggen suchst, wirst du hier fündig.

Alternative zum Joggen: Diese 4 Sportarten sind genauso effektiv

Joggen ist das ideale Training für Körper und Geist. Wer regelmäßig Laufen geht, trainiert sein Ausdauervermögen sowie das Herz-Kreislauf-System. Mit Jogging stärkt man sein Immunsystem und reduziert sein Stresslevel. Außerdem soll Laufen gute Laune machen und – wie andere Bewegungsformen auch – Depressionen vorbeugen können.

Bei Schnee, Eis und Minusgraden kann das Joggen im Winter aber zu einer echten Überwindung werden. Viele suchen daher nach alternativen Sportarten. Aber auch im Sommer ist es draußen manchmal einfach zu heiß, um effektiv Joggen gehen zu können. Deshalb kommen hier 4 Sportarten, die alle oben genannten gesundheitlichen Vorteile mindestens genauso gut abdecken und obendrein jede Menge Spaß machen:

Beim Jumping Fitness verbrennt man bis zu 800 Kalorien pro Stunde. Foto: Getty Images/Ilya Lyubchenko

1. Jumping

Das Workout auf dem Trampolin liegt gerade voll im Trend. Schließlich kann man mit dem anspruchsvollen Ganzkörper-Training bis zu 800 Kalorien pro Stunde verbrennen! Was das Training so anstrengend macht? Statt so weit wie möglich nach oben zu springen, zieht man die Knie so weit wie möglich nach oben und springt dann sozusagen in das Trampolin hinein. Der Körper bleibt dabei stets auf einer Höhe.

Das ist nicht nur wahnsinnig anstrengend, sondern bringt auch enorm Spaß. Denn durch das Hüpfen werden Glückshormone ausgeschüttet und das Stresslevel nimmt ab.

Weiterlesen: Hier erfährst du mehr über Jumping Fitness.

Frau Poolnudel
Im Wasser kann man nicht nur Aerobic absolvieren, sondern auch laufen gehen! Foto: IMAGO / Eisend

2. Aqua-Jogging

„Joggen im Wasser, ist das ihr Ernst?!“ werden sich nun sicher einige denken. Ja, mein absoluter Ernst! Was nach außen so einfach aussehen mag, hat es nämlich aufgrund des Widerstands des Wassers ordentlich in sich! Dieses Training kann in jedem Hallenbad oder Hotelpool, wenn nicht gerade ein eigener beheizter Pool zur Verfügung steht, durchgeführt werden. Natürlich gibt es auch extra Kurse für dieses Training, welche gut sind, um zunächst die Technik zu erlernen. Aber auch das freie Training ist möglich.

Unter Wasser zieht man die Knie in kleinen, schnellen Bewegungen an. Wer für den Anfang 20 Minuten durchhält, wird am nächsten Tag mit Sicherheit den Muskelkater spüren! Laut Studien ist diese Alternative zum Joggen sogar deutlich effizienter: Während man beim normalen Joggen pro 30 Minuten 300 Kalorien verbrennt, sind es beim Aqua-Jogging bis zu 400 Kalorien! Außerdem hat das Wasser einen leichten Massageeffekt und im Winter friert man sich hier nicht den Po ab. Im Sommer ist das Wasser hingegen eine willkommene Abkühlung.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Pamela Reif ist die Queen der Dance Workout Videos.

3. Tanzworkouts

Tanzworkouts sind die ideale Alternative zum Joggen und bringen obendrein gute Laune! Am besten sucht man sich dafür ein YouTube-Video, welches einen auf Anhieb anspricht. Statt Runden zu zählen, vergisst du hierbei völlig Raum und Zeit und baust im Nu Stress ab. Neben deiner Ausdauer verbesserst du deine Haltung und stärkst dein Selbstwertgefühl.

Beim Tanzen werden die Beine, die Füße, der Rumpf, der Rücken und der Bauch beansprucht – umso mehr, wenn die Körperspannung aufrechterhalten wird. Das sorgt zuletzt dafür, dass bei diesem Training die Pfunde wie verrückt purzeln: Laut einer Stunde kann man hierbei bis zu 650 Kalorien verbrauchen! Neugierig geworden? In diesem Artikel verraten wir dir weitere Gründe, warum sich ein Tanzworkout lohnen kann.

Frau High Knees
Auch zu Hause lässt sich die Ausdauer trainieren. High Knees und der Fersenlauf sind die idealen Übungen dafür. Foto: imago images/Zdyma4

4. Freie Cardio-Übungen

Wer weder planschen noch tanzen mag, für den habe ich eine weitere Alternative zum Joggen: freie Cardio-Übungen. Nicht immer muss es ein Kurs oder ein Video sein, zu dem man trainiert. Viele Menschen genießen es, sich Musik aufs Ohr zu machen und frei zu trainieren. Auch hierfür braucht man kein Equipment und die eigenen vier Wände bieten in der Regel genug Platz. Nach einem kurzen Warm-up kann es losgehen. Diese Übungen bieten sich besonders an:

Fazit: Alternativen zum Joggen machen Spaß und fördern die Ausdauer

Joggen fühlt sich unglaublich befreiend an, da man ohne große Vorbereitung einfach loslegen kann. Im Winter oder Sommer geht diese Leichtigkeit allerdings mitunter verloren, wenn man auf den zugefrorenen Boden achten und sich dick einpacken muss oder vor Hitze schon anfängt, zu schwitzen, bevor man überhaupt losgelaufen ist.

Diese 4 Sportarten sind ideale Alternativen zum Joggen, da sie ebenfalls Körper und Geist trainieren, im Warmen stattfinden und obendrein neue Reize setzen. Ab und an den Trainingsplan zu ändern kann ohnehin helfen, neue Schwellen zu erreichen und Tag für Tag fitter zu werden! Also worauf warten? Probiere es aus!