Veröffentlicht inBody & Fitness

Darum solltest du beim Kater keine Cola trinken

Keine Cola trinken beim Kater, bitte. Eine Forschungsgruppe aus China hat herausgefunden, welche Getränke besser gegen einen Kater helfen.

süßstoffe cola light
Cola sollte man nie bei einem Kater trinken. Foto: Getty Images / Grace Cary

Ein Kater ist eines der schlimmsten Gefühle, das wir uns vorstellen können: Nach einer durchzechten Partynacht wacht man mit einem Kloß im Hals, einem Stein auf dem Kopf und tonnenschweren Gliedern auf. Einfach ekelhaft. Um dem Kater vorzubeugen, haben die Menschen sich die unterschiedlichsten Mittelchen ausgedacht: Anti-Kater-Mittel wie Elotrans überschwemmen den Markt. Manche Mittel bringen was, andere sollte man sich sparen. Ein Anti-Kater-Mittel sollte heute jede:r kennen, denn es klingt zu einfach, um wahr zu sein. Warum die Sprite ein Kater-Mittel ist und die Cola nicht, erfährst du hier.

Diese Getränke solltest du beim Kater meiden

Eine Studie der Yat-Sen Universität im chinesischen Guangzhou hat erforscht, wie die Wirkung von 57 Getränken auf einen Alkohol-Kater ist. So testeten sie Tee, Cola, Sprite, Sprite und viele andere Getränke. Am besten half laut der Studie die Sprite gegen den Kater.

Acetaldehyd gilt als der Grund für Katersymptome wie Kopfschmerzen und Übelkeit. Die Leber kümmert sich im Körper darum, dass Acetaldehyd in den für den Organismus verträglichen Stoff Acetate umgewandelt.

Alkoholfreie Getränke können laut Studie den Alkoholabbau im Körper verlangsamen. So sind pflanzliche Tees nicht hilfreich. Ebenso sind Getränke aus Hanfsamen schlechte Katermittel, da sie den Abbau von Acetaldehyd verzögern. Die meisten Limonaden können den Körper aber dabei unterstützen, Acetaldehyd abzubauen. So setzt du also besser auf Limonaden als auf Tees.

Frau Kater Alkohol
Leider keine Einbildung: Der Kater wird schlimmer, je älter wir werden. Foto: Getty Images/ Antonio_Diaz

Cola trinken bei einem Kater?

Generell ist Colatrinken bei einem Kater also besser als einen pflanzlichen Tee zu sich zu nehmen. Viele von uns wachen am Tag nach der Partynacht auf und verspüren erst einmal schrecklichen Durst. Den sollten wir löschen, aber bloß nicht mit Cola, wie viele von uns fälschlicherweise denken. Zwar hilft die Cola kurzfristig mit ihrem Koffein und dem vielen Zucker gegen die Müdigkeit und die Schlappheit. Allerdings kommen diese, sobald die Cola abklingt, wieder zurück. Lass die Cola lieber weg, wenn du nicht in ein Zucker- und Koffeinloch fallen willst.

Sprite statt Cola beim Kater

Statt Cola trinkst du lieber Sprite beim Kater. Diese soll wirklich dazu beitragen, den Kater einzudämmen. Natürlich sollte dir bewusst sein, dass auch Sprite deinen Kater nicht komplett heilen kann. In der chinesischen Studie hatte Sprite die besten Ergebnisse als Anti-Kater-Mittel. Allerdings ist auch den Studienleitenden bewusst, dass die Ergebnisse noch nicht zu 100 Prozent valide sind.

Hier findest du die Studie.

Edzard Ernst, Wissenschaftler an der Uni von Exeter sagte in der «Chemistry World»: „Diese Studie ist zwar interessant. Es braucht noch viele Tests.“ Dennoch können wir uns merken, dass wir bei einem Kater lieber zu einer Flasche Sprite als zu einer Flasche Cola greifen sollten.