Der Lockdown hat die meisten von uns gezwungernermaßen zu echten Stubenhockern gemacht. Viele von uns sitzen zu viel, bewegen sich wenig, werden immer träger und unzufriedener mit sich selbst. Denn: Wenn du im Homeoffice sitzt, verbrennst du am Tag durchschnittlich gut 400 kcal weniger, als wärst du zur Arbeit ins Büro gefahren. 

Wusstest du nicht? Klar wird das, wenn du dir mal vergegenwärtigst, dass der Gang zur Toilette und zum Kühlschrank an manchen Tagen die einzige Bewegung ist, die du bekommst. Wir zeigen dir, wie du 100 kcal spielend verbrennst. Und das jeden Tag. 

100 kcal zusätzlich verbrennen. Einfacher als man denkt.

Wir haben also geklärt, dass es im Homeoffice um Längen schwieriger ist, sich fit und gesund zu halten. Deswegen haben wir hier 5 Methoden gesammelt, die dir dabei helfen werden, ganz nebenbei 100 Kalorien zu verbrennen. Im Alltag, ohne viel Aufwand. Diese Berechnungen beziehen sich auf die Durchschnittsfrau mit einem Körpergewicht von gut 70 Kilogramm.

Frauen Spazieren gehen
Ganz nebenbei beim Kaffeeholen Kalorien verbrennen.(Photo: Makistock/Shutterstock)

1. 26 Minuten Spazieregehen

Spazierengehen? Ein ganz neuer und abgefahrener Vorschlag. (IRONIE) Die meisten Menschen sind im Lockdown bereits zu absoluten Spaziergehprofis geworden. Ob mit Freunden, Kolleg:innen, der Hauskatze oder eben ganz alleine. Beim Spazierengehen wirst du deinen Stoffwechsel an uns bringst deine Energieverbrennung in Schwung. In 26 Minuten werden dabei gut 100 kcal verbrannt.

Redaktionstipp: Es fällt dir trotzdem schwer, im Lockdown jeden Tag spazieren zu gehen? Eine einfache Methode ist es, die Essensbeschaffung zum Spazierengehen zu nutzen. Am Morgen ein Brötchen besorgen? 10 Minuten Spazieren. Am Nachmittag noch einmal an die frische Luft, um das Mittagessen zu beschaffen? Weitere 16 Minuten auf den Beinen. Und Schwups: Das Spazieren ist für den Tag abgehakt.

2. 19 Minuten Sexytime

Sex ist zwar nicht der Nummer 1-Kalorienkiller wie es beispielsweise ein Hiit-Workout wäre, aberdu heizt deinem Körper schon ordentlich ein und kommst ganz nebenbei auch noch richtig gut drauf. Setze aber nicht unbedingt auf einen Quicky von wenigen Minuten, sondern nimm dir ein wenig mehr Zeit, um auf deine 100 kcal zu kommen.

Redaktionstipp: Du sitzt mit deinem Partner im Lockdown? Dann könnt ihr daraus ein sexy Spielchen machen. 2 Quickies am Tag tun es genauso wie ein 19-minütiges Sex-Intermezzo. Verabredet euch zur Kaffee- und zur Mittagspause zum Quicky im Schlafzimmer. Danach arbeitet es sich noch viel besser weiter. 

3. 21 Minuten Fensterputzen

Rauf und runter. Zur Seite. Glasreiniger spritzen. All das nimmt unseren Körper in Anspruch. Wenn du dir jeden Tag zwei Fenster deiner Wohnung vornimmst und sie richtig ordentlich putzt, kommst du ganz schnell auf zusätzliche 100 kcal, die verbrannt werden können. 

frau Hund Plank Matte
Wenn Standard-Planks dein Ding sind, hilft vielleicht eine andere Ablenkung?(Photo: shutterstock/Drazen Zigic)

4. 16 Minuten Planken

Planking ist der absolute Core-Muskel-Killer! In 16 Minuten verbrennst du dabei nicht nur 100 Kalorien, sondern du beanspruchst auch noch die tief innenliegenden Muskelgruppen. Dabei ist es überhaupt nicht schlimm, wenn du die Zeit nicht am Stück schaffst. Das Planking kannst du eigentlich immer und überall einbauen, wenn du im Homeoffice hin und wieder Leerlauf hast.

Redaktionstipp: In diesen Situationen passt eine kleine Plank-Session perfekt hinein: Beim Warten bis der Kaffee durchgelaufen ist, kannst du ideal eine Minute planken. Beim morgendlichen und abendlichen Zähneputzen hast du ganze 4 Minuten Zeit, um zu planken. Einfach auf den Boden werfen und dabei die Zahbürste steckenlassen. Wenn du dich ein paar Minuten zu früh in der Telko eingewählt hast und noch niemand da ist: Planken! 

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100 kcal sind schnell verbrannt. Auch im Homeoffice! Foto: imago images/Addictive Stock / Credit: Foto: imago images/Addictive Stock /

5. 10 Minuten Treppensteigen

Wenn du in einem Hochhaus wohnst, hast du es leicht, 100 kcal mehr zu verbrennen. Wir kennen alle das Klischee, einfach die Treppe statt des Aufzugs zu nehmen. Das ist schon ein guter Anfang, aber auf 10 Minuten kommst du dabei wahrscheinlich trotzdem nicht. Da müssen schon noch ein paar Treppenstufen drangehängt werden.

Redaktionstipp: Jedes Mal, wenn du nach Hause kommst, läufst du nicht nur bis zu deinem eigenen Stockwerk, sondern wanderst erst einmal nach ganz oben. Und wieder runter. Erst dann darfst du zu seinem eigenen Stockwerk aufsteigen. Und voilá: 100 kcal sind um Nu verbrannt!

 

Die Tipps helfen dir dabei, dir generell einen gesünderen Lebensstil anzueignen.

100 kcal verbrannt? Jetzt hast du Blut geleckt!

Wetten, dass du nicht aufhören kannst, wenn du einmal angefangen hast? Sport und Bewegung setzten Endorphine in deinem Körper frei, die du im Lockdown echt gut gebrauchen kannst. Deswegen haben wir hier noch einige Tipps für dich, wie es nach dem 100 kcal-Workout weitergeht.

Home-Workouts gibt es wie Sand am Meer. Wir haben für dich einen Workout-Plan fürs Homeoffice zusammengestellt.

Sport für Faule: Mit diesen Übungen bekommt es wirklich jede:r hin, sich hin und wieder zu bewegen.

Dir fehlt noch immer die rechte Motivation? Mit diesen 5 Tipps wird es viel einfacher, dich zum Spprt Zuhause zu motivieren.