Wer hat schon Zeit für Sport im Alltag? Viele von uns sitzen zu viel, bewegen sich wenig, werden immer träger und unzufriedener mit sich selbst. Denn: Wenn du im Homeoffice sitzt, verbrennst du am Tag durchschnittlich gut 400 kcal weniger, als wärst du zur Arbeit ins Büro gefahren. 

Wusstest du nicht? Wenn du nicht gerade viel körperliche Aktivität in deinem Beruf hast, ist der Gang zur Toilette, oder in die Küche, schnell die einzige sportliche Aktivität am Tag. Wir zeigen dir, wie du 100 kcal spielend im Alltag verbrennst.  

100 Kalorien zusätzlich verbrennen. Einfacher als man denkt.

Viele Menschen haben immer mehr Schwierigkeiten damit, sich fit und gesund zu halten. Das kann unter anderem am Homeoffice, oder zu wenig Integration von sportlichen Aktivitäten im Alltag liegen. Deswegen haben wir hier 5 Methoden gesammelt, die dir dabei helfen werden, ganz nebenbei 100 Kalorien zu verbrennen. Im Alltag, ohne viel Aufwand. Diese Berechnungen beziehen sich auf die Durchschnittsfrau mit einem Körpergewicht von gut 70 Kilogramm.

Frau geht spazieren
Beim Spazieren die Fitness verbessern? Das geht! Foto: Min An Pexels via canva.com

1. 26 Minuten Spazierengehen

Spazierengehen? Ein ganz neuer und abgefahrener Vorschlag. (IRONIE) Die meisten Menschen sind im Lockdown bereits zu absoluten Spaziergehprofis geworden. Ob mit Freunden, Kolleg:innen, der Hauskatze oder eben ganz alleine. Beim Spazierengehen wirst du deinen Stoffwechsel an uns bringst deine Energieverbrennung in Schwung. In 26 Minuten werden dabei gut 100 kcal verbrannt.

Redaktionstipp: Es fällt dir trotzdem schwer, jeden Tag spazieren zu gehen? Eine einfache Methode ist es, die Essensbeschaffung zum Spazierengehen zu nutzen. Am Morgen ein Brötchen besorgen? 10 Minuten Spazieren. Am Nachmittag noch einmal an die frische Luft, um das Mittagessen zu beschaffen? Weitere 16 Minuten auf den Beinen. Und Schwups: Das Spazieren ist für den Tag abgehakt.

2. 19 Minuten Sexytime

Sex ist zwar nicht der Nummer 1-Kalorienkiller wie es beispielsweise ein Hiit-Workout wäre, aber du heizt deinem Körper schon ordentlich ein und kommst ganz nebenbei auch noch richtig gut drauf. Setze aber nicht unbedingt auf einen Quickie von wenigen Minuten, sondern nimm dir ein wenig mehr Zeit, um auf deine 100 kcal zu kommen.

Redaktionstipp: Homeoffice-Partnerschallenge: 2 Quickies am Tag tun es genauso wie ein 19-minütiges Sex-Intermezzo. Verabredet euch zur Kaffee- und zur Mittagspause zum Quicky im Schlafzimmer. Danach arbeitet es sich noch viel besser weiter. Im Büro solltet ihr darauf eher verzichten 

fenster putzen frau draußen zuhause sauber aufräumen
100 kcal zusätzlich verbrennen beim Fenster putzen. So einfach geht das. IMAGO / Westend61

3. 21 Minuten Fensterputzen

Rauf und runter. Zur Seite. Glasreiniger spritzen. All das nimmt unseren Körper in Anspruch. Wenn du dir jeden Tag zwei Fenster deiner Wohnung vornimmst und sie richtig ordentlich putzt, kommst du ganz schnell auf zusätzliche 100 kcal, die verbrannt werden können. 

4. 16 Minuten Planken

Planking ist der absolute Core-Muskel-Killer! In 16 Minuten verbrennst du dabei nicht nur 100 Kalorien, sondern du beanspruchst auch noch die tief innenliegenden Muskelgruppen. Dabei ist es überhaupt nicht schlimm, wenn du die Zeit nicht am Stück schaffst. Das Planking kannst du eigentlich immer und überall einbauen, egal, ob direkt nach dem Aufstehen, kurz vorm ins Bett gehen, oder kurz in der Mittagspause

Redaktionstipp: In diesen Situationen passt eine kleine Plank-Session perfekt hinein: Beim Warten bis der Kaffee durchgelaufen ist, kannst du ideal eine Minute planken. Beim morgendlichen und abendlichen Zähneputzen hast du ganze 4 Minuten Zeit, um zu planken. Einfach auf den Boden werfen und dabei die Zahnbürste steckenlassen. Wenn du dich ein paar Minuten zu früh in der Telko eingewählt hast und noch niemand da ist: Planken! 

Frau Treppen
Verabschiede dich vom Lift. Wer jeden Tag die Treppen nimmt, spart sich das Gym. Foto: Getty Images/ Maskot / Getty Images/ Maskot

5. 10 Minuten Treppensteigen

Wenn du in einem Hochhaus wohnst, hast du es leicht, 100 kcal mehr zu verbrennen. Wir kennen alle das Klischee, einfach die Treppe statt des Aufzugs zu nehmen. Das ist schon ein guter Anfang, aber auf 10 Minuten kommst du dabei wahrscheinlich trotzdem nicht. Da müssen schon noch ein paar Treppenstufen drangehängt werden.

Redaktionstipp: Jedes Mal, wenn du nach Hause kommst, läufst du nicht nur bis zu deinem eigenen Stockwerk, sondern wanderst erst einmal nach ganz oben. Und wieder runter. Erst dann darfst du zu seinem eigenen Stockwerk aufsteigen. Und voilá: 100 kcal sind um Nu verbrannt!

100 Kalorien verbrennen
Damit alles picobello im Haushalt ist, muss man oft echte körperliche Arbeit verrichten. Foto: IMAGO / Westend61

6. 45 Min Staubsaugen

Je nach Größe der Wohnung oder deines Hauses braucht man vielleicht mehrere Sessions um die 45 Minuten vollzukriegen. Schließlich musst du herumgehen, den Staubsaugschlauch halten, den Sauger hinter sich herziehen und für die ganz schwierigen Ecken braucht es manchmal echte Körperanstrengung.

100 Kalorien verbrannt? Jetzt willst du nicht mehr ohne !

Wetten, dass du nicht aufhören kannst, wenn du einmal angefangen hast? Sport und Bewegung setzten Endorphine in deinem Körper frei, die du im Lockdown echt gut gebrauchen kannst. Deswegen haben wir hier noch einige Tipps für dich, wie es nach dem 100 kcal-Workout weitergeht.

Home-Workouts gibt es wie Sand am Meer. Wir haben für dich einen Workout-Plan fürs Homeoffice zusammengestellt.