Veröffentlicht inBeauty

Richtige Makeup-Farbe finden: Körperteil zeigt dir, was zu dir passt

Hast du auch Probleme, deine richtige Makeup Farbe zu finden? Dann haben wir hier einen Tipp, wie es super einfach geht!

Sonnencreme unter makeup Foto: JGI/Jamie Grill via Getty

Es ist so schwer, die richtige Makeup Farbe zu finden! Man läuft durch den Laden und probiert aus, doch nichts passt so richtig zum Teint. Bis man das richtige Makeup gefunden hat, kann es also dauern. Aber wie findet man die richtige Farbe, die auch zum Hautton- und Unterton passt? Wir haben uns das mal genauer angeschaut.

Richtige Makeup Farbe finden – so gehts!

Wir kennen das Gefühl alle, wir haben endlich eine Foundation gefunden, die absolut perfekt ist! Nun ist sie leer, und meistens sieht man den Farbton nicht mehr, weil der Sticker komplett abgegangen ist, oder die Foundation wurde aus dem Sortiment genommen. Es bleibt einem ja dann nichts anderes übrig, als in die Drogerie zu gehen und noch mal zu versuchen, die richtige Makeup Farbe zu finden. Aber wie testet man im Laden am besten die Farbe? Man will sich ja nicht den Tester ins Gesicht schmieren. Und vor allem, bei welchem Ton fängt man überhaupt an?

Richtige Makeup Farbe finden durch den Hautton

Um deine richtige Makeup Farbe zu finden, musst du natürlich deinen Hautton kennen. Denn es gibt kühle, warme oder neutrale Nuancen zwischen denen du wählen kannst. Diese hängen von deinem Hautunterton ab. Manchen fällt das relativ leicht, bei anderen ist es jedoch schwerer, das herauszufinden.

Wenn du deinen Hautton nicht kennst, dann schau dir doch mal diesen wmn Artikel an.

makeup schädlich
Wie testet man am besten eine Foundation, damit man die richtige Makeup Farbe finden kann? Foto: Natalia Kostikova / EyeEm via Getty

Nie im Gesicht testen – sondern auf dem Handrücken

Wenn du Makeup im Laden testen kannst, solltest du die Farbe auf keinen Fall in deinem Gesicht testen. Es ist nicht sonderlich hygienisch, sich die Test-Foundation ins Gesicht zu schmieren, da du nicht weißt, wie viele andere Person diese schon angefasst haben.

Deswegen kannst du deine Makeup Farbe auch auf dem Handrücken testen. Dein Handrücken hat nämlich eine einheitlichere Farbe als dein Gesicht, weswegen du so am besten die richtige Makeup Farbe finden kannst. Am Ende erhältst du so auch die am natürlichsten wirkende Farbe und vermeidest später offensichtliche Abgrenzungen.

Mehr Beauty?