Veröffentlicht inFace & Body

Du brauchst kein Deo, wenn du beim Schwitzen nicht mehr stinken willst

Deo auftragen? Kannst du dir ab sofort sparen. Eine TikTokerin zeigt, was wirklich gegen den unangenehmen Schweißgeruch hilft.

Frau Deo auftragen
Manche Deos überdecken nur den Geruch. Foto: Getty Images/Prostock-Studio

Gerade im Winter, wo wir mit dicken Jacken in der U-Bahn sitzen oder mit dem flauschigen Flanell-Pulli mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, kann es passieren, dass wir trotz Kälte ins Schwitzen kommen. Deo auftragen soll vor Schweißgeruch und nassen Achseln schützen. Doch oft versagen diese. Eine TikTokerin glaubt, die ultimative Lösung gegen das lästige Schwitzen gefunden zu haben.

Warum du dir das Deo auftragen ab sofort sparen kannst

Die TikTokerin @bambigoesbeauty empfiehlt, sich die Achseln mit einer Benzyolperoxid-haltigen Waschcreme zu waschen, um den Schweißgeruch zu entfernen. Dabei handelt es sich um einen Wirkstoff, der normalerweise bei Akne angewandt wird. Er wirkt antimikrobiell und entzündungshemmend und löst Mitesser auf. „Es entfernt die Bakterien“, erklärt die TikTokerin. „Schweiß ist geruchlos. Was du riechst, sind die Bakterien.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das musst du tun:

  1. Trage die Waschcreme unter den Achseln auf.
  2. Lasse sie 1Minute lang einwirken.
  3. Wasche deine Achseln danach wie gewohnt mit Wasser.

Wie lange der Effekt anhält, wird nicht verraten. Und auch die Community ist zwiegespalten: Manche geben an, Zitronenscheiben unter ihre Achseln zu reiben, weil das denselben Effekt habe. Andere empfehlen Backpulver oder Kokosöl, das ebenfalls wirksam, aber viel günstiger sei.

Weiterlesen: Stinkefüße – Das hilft wirklich gegen Schweißgeruch

Warum Schwitzen wichtig ist

Die Hautexpertin und Veri Luci-Markenbotschafterin Lucy Faddoul erklärt gegenüber dem Magazin tyla, dass Schweiß „eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit[spielt]. Er beseitigt Giftstoffe aus dem Körper, hilft, das Gleichgewicht des Salzgehalts zu erhalten und reguliert die Körpertemperatur.“

Ganze zwei Liter können wir nach Faddoul am Tag durch unsere Haut an Schweiß verlieren, wobei wir das aufgrund der schnellen Verdunstung kaum bemerken. Der Schweiß an sich wäre dabei geruchslos. Erst in Verbindung mit Bakterien auf unserer Haut würde der charakteristische Schweißgeruch beginnen, einzusetzen.

Deodorant vs. Antitranspirant: Aber wann?

Während man beim Deoauftragen lediglich versucht, den Geruch zu übertünchen, stoppt ein Antitranspirant den Schweiß – nicht aber den Geruch. Viele glauben, sich einen Gefallen zu tun, wenn sie frisch aus der Dusche kommen und als Erstes ihren Antitranspiranten auflegen. Laut Faddoul wäre das allerdings nur die halbe Magie…

„Du solltest nachts ein Antitranspirant auftragen – bevor du zu Bett gehst. Dies gibt dem Antitranspirant ausreichend Zeit, sich zu „aktivieren“. Wenn Sie schlafen, sind die Schweißdrüsen weniger aktiv und Ihr Körper ruht. Dies schafft die optimale Umgebung für das Antitranspiranten, um seine Magie zu entfalten“, empfiehlt Faddoul stattdessen.

Weiter meint die Hautexpertin, dass man den Antitranspiranten auf trockener und sauberer Haut auftragen solle, damit er einwirken kann. Antitranspirant kann demnach sehr wohl präventiv nach der Dusche aufgetragen werden, jedoch nicht nach der morgendlichen, sondern nach der abendlichen.

Wer zusätzlich Deo verwenden möchte, sollte mindesten drei Stunden mit dem Auftragen warten. Sonst riskiert man, dass beide Wirkungen ausbleiben. Kurzum: Abends nach der Dusche sollte man den Antitranspiranten verwenden, morgens kann Deo aufgetragen werden, um frisch durch den Tag zu kommen.

Roll-on statt Sprühflasche & natürlich statt voller Aluminium

Übrigens ist Faddoul ein Fan von Roll-on-Deos, da man hier alle Flächen erwischt und weniger Schäden an den Achseln verursacht, wie es bei einem Sprühdeo der Fall sein kann. „Wenn Sie Deodorants oder Antitranspirant-Spray verwenden und die Dose zu nah halten, kann es durch das unter Druck stehende Gas zu einer Aerosolverbrennung kommen, die sich kalt anfühlt und die Haut schädigt“, erklärt sie.

Ist der TikTok-Trend ein guter Ersatz fürs Deo auftragen?

Bevor du aggressive Wirkstoffe wie Benzoylperoxid an irgendeiner nicht dafür vorgesehenen Körperstelle aufträgst, solltest du mit eine:r Hautärzt:in sprechen. Sonst kann es zu Hautreizungen oder einer Überempfindlichkeitsreaktion kommen. Gleiches gilt für Hausmittel wie Backpulver und Zitrone. Die Hautexpertin empfiehlt, natürliche Antitranspiranten und Deos aufzutragen, die frei von Aluminium sind. Zwar sind die weniger effektiv, jedoch kann man sie ohne Bedenken auftragen, welchen Schaden sie auf Körper und Zellen ausrichten.