Veröffentlicht inBeauty

5 Trend-Frisuren für Weihnachten

Rapunzel, Rapunzel… Moment! Wir zeigen dir 5 Frisuren für Weihnachten, für jede Haarlänge ist etwas dabei.

Zwei Frauen stehen sich gegenüber
Mit diesen Frisuren siehst du wesentlich älter aus, als du bist. Foto: IMAGO / Westend61

Winterfrisuren vs. Weihnachtsfrisuren 

Die perfekte Winterfrisur steht bei dir bereits, aber dir fehlt noch eine stylische Frisur für Weihnachten? Ob du dabei lieber auf klassische Frisuren setzt oder diese gern etwas aufwertest, deiner Kreativität sind beim Haar-Styling keine Grenzen gesetzt. Wie du deine Mähne am besten fürs Weihnachtsfest bändigst, haben wir für dich zusammengestellt. 

Der Winter ist noch lange nicht vorbei! Falls du noch Inspiration für eine Winterfrisur suchst, haben wir auch die absoluten Trendfrisuren im Winter 2021 für dich rausgesucht. 

Frau mit Lockenwicklern
Engelslocken sind die Weihnachtsfrisur schlechthin. Foto: IMAGO / Westend61

 
Mit Engelslocken durchs Fest  

Engelslöckchen ist die beliebteste Trend-Frisur für die Weihnachts- und Silvesterzeit. Eine Lockenpracht zauberst du dir am besten mit einem Lockenstab. Für kleine Engelslöckchen kannst du einen kleineren Aufsatz benutzen, doch auch große Locken sind ein echter Hingucker. Am besten teilst du deine Haare mit Klammern ab und arbeitest dich von unten nach oben durch. Vergiss aber vorher den Hitzeschutz nicht. Am Ende kannst du deine Haare noch mit Haarspray fixieren, damit die Lockenpracht auch bis zum Ende des Fests hält. 

Wenn du nach einer Hitzefreien Alternative suchst, kannst du Lockenwickler verwenden oder – für leichte Wellen – deine Haare über Nacht flechten. Ein Salzspray kann außerdem dabei nachhelfen, sanfte Beach-Waves zu erschaffen. Warum nicht einen Teil der warmen Sommergefühle mit ins Weihnachtsfest nehmen? 

Schicke Hochsteckfrisuren für die Weihnachtsfeier 

Für eine Hochsteckfrisur brauchst du am besten mittellange bis lange Haare, damit das Ganze hält. Hochsteckfrisuren sehen zudem nicht nur super elegant aus, sondern sind auch noch praktisch: du befreist dein Gesicht davon, von Haarsträhnen verdeckt zu werden und hast freie Sicht für dein Weihnachtsessen! Ob du dich dafür entscheidest, deine Haare mit einer Klammer hochzustecken, oder einen hochgesteckten Dutt bevorzugst, ist ganz dir überlassen. Ein tiefer Dutt hat übrigens die gleiche Eleganz.  

Half-Up & Half-Down 

 
Falls du kürzere Haare hast, ist eine verspielte, halboffene Frisur eine Lösung. Die trendige Half-Up-Frisur erzielst du, indem du vorne zwei Strähnen abteilst und sie am Hinterkopf entweder mit einem kleinen Elastikband oder mit Klammern fixierst. Für mehr Volumen kannst du die Strähnchen vorher von unten etwas toupieren. Zu viel des Guten kann allerdings einen leichten Vogelnest-Effekt hinterlassen, das möchte niemand bei der Frisur für Weihnachten. Auch diese Frisur macht sich im Übrigen ganz wunderbar mit Locken oder leichten Wellen

Der Klassiker: Ein Pferdeschwanz 

Ein Pferdeschwanz ist zu langweilig? Von wegen! Auch bei der klassischen Alltags-Frise gibt es verschiedene Variationen. Du kannst ihn streng zurückbinden, hoch oder tief tragen und vorne zwei kleine Strähnen rausziehen, wenn du es etwas lockerer magst. Bei der strengen Variante kannst du etwas Gel verwenden, damit deine Haarpracht an Ort und Stelle bleibt. 

Frau am Weihnachtsbaum mit weihnachtlichem Haarschmuck
Bei den Accessoires kannst du kreativ werden. Foto: IMAGO / Westend61

Spice it up: Accessoires  

Egal für welchen Frisur-Typ du dich entscheidest, Accessoires gehen immer! Außerdem wertest du so schlichte Frisuren weihnachtlich auf. Wie wäre es anstatt mit normalen Haarspangen, mit verzierten Haarspangen mit Perlen? Wenn du das absolute Weihnachts-Accessoire suchst, ist eine rote Schleife perfekt. Gerade mit einer Half-Up-Frisur ist das festliche Accessoire, mit dem wir normalerweise Geschenke verziehen ein absoluter Hingucker. Die Schleifchen bekommst du in allen möglichen Farben und Materialien. Samt verleiht deiner Frisur dabei ein noch größeres Weihnachts-Feeling. 

Wenn du dich für offenes Haar entscheidest, kannst du außerdem einen Haarreif verwenden.  Die gibt es auch mit weihnachtlichen Motiven oder ganz schlicht, perfekte Kombination zu deinem Outfit. Gerade bei kurzen Haaren passt dieses Accessoire besonders gut. Bei deiner ultimativen Weihnachtsfrisur sind keine Grenzen gesetzt. 

Frisuren für Weihnachten als Hingucker 

Du kannst natürlich alle Frisuren das ganze Jahr über tragen, wenn du allerdings eine Frisur, passend zu deinem Weihnachtsoutfit trägst, ist sie in Kombination mit weihnachtlichen Accessoires trotzdem einzigartig und jedes Jahr aufs Neue wandelbar!  

Weiterlesen:

Festlicher Glanz: 6 Ideen für dein Weihnachts-Make-up
Frisuren für den Winter 2021: Stylisch und schick durch die kalte Jahreszeit
Fliegende Haare: 7 Hausmittel gegen elektrisierte Haare
Locken aus der Salatschale: Warum die Beauty-Methode wirklich funktioniert

5 Instagram-Accounts, die über Rassismus aufklären 4 Dinge, die nicht in einen Adventskalender gehören 4 Dinge, die dir den Sportanfang erleichtern 5 Bitterstoffe, die gut für deine Gesundheit sind 5 Missverständnisse über Veganer